• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~700€

jocu

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~700€

Hallo,

ich wollte mir nach Jahren wieder einen neuen Rechner zulegen und bräuchte eure Hilfe! Ich hab nur Grundkenntnisse, wollte mich aber daran versuchen ihn selber zusammenzubauen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preisrahmen so zwischen 650-700€; +/- 10-20€ ist in ordnung

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor wird noch gebraucht, alles andere ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

lieber Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

siehe oben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

würde gerne aktuelle games zocken mit möglichst höchster Auflösung etc..: von Fifa über Battlefield bis zu GTA 5!
Programme ansonsten nur MS Office u.ä.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dachte da an eine SSD only ca.250GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

keine ahnung davon :) muss euch da vertrauen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

sollte möglichst leise schnurren, und wlan haben! Sound reicht standard eig. aus! Design ist generell wurscht, aber wenn es schön aussieht nehme ich das gerne mit!

VIELEN DANK im Vorraus für eure Mühen und Hilfe

AW: Gaming PC für ~700€

das sind ja schnelle antworten :) vielen dank dafür!
ich hab irgendwie schon durch das Forum so ein bisschen mitbekommen, dass man die Radeon einer Geforce momentan vorziehen sollte?! (sieht man an euren KOnfigurationen ja auch) gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Wieviel Mehrwert hat es denn, wenn ich ne SSD von Anfang drin habe/oder auch nicht?!..Soll ja ziemlich was booten, laden etc. angeht besser sein, aber was macht es in Realität wirklich aus? 1-2 Sekunden? Wenn ja dann kann ich da natürlich auch vorest darauf verzichten :)

Wieviel Mehrwert hat es denn, wenn ich ne SSD von Anfang drin habe/oder auch nicht?!..Soll ja ziemlich was booten, laden etc. angeht besser sein, aber was macht es in Realität wirklich aus? 1-2 Sekunden? Wenn ja dann kann ich da natürlich auch vorest darauf verzichten :)

Musst du wissen. Also meine SSD bringt mein System in 7 Sekunden vom Knopf drücken bis zum Desktop. Spiele die auf der SSD sind laden natürlich auch viel schneller.

Das macht mehr aus als 1-2 Sekunden. Windows startet bereits nach ungefähr 15 Sekunden oder sogar schneller, die Ladezeiten aller Programme sind auch schneller vorbei (angenommen du installierst auch alles auf die SSD).

Du kannst wie gesagt auch nur die SSD nehmen, die kostet halt ein wenig mehr. Sie ist es aber auf jeden Fall wert.

Die AMD-GPU's sind halt im Mittelklassebereich sehr günstig bzw. haben eine sehr gute P/L, wogegen die Grünen deutlich mehr kosten aber nicht mehr können.

Zurück