• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 700-800 €

ChrisK92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC für 700-800 €

Hallo Community,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Das Budget beträgt dabei 700-800 €. 800 ist dabei die Höchstgrenze und darf nicht überschritten werden. Wenn ein paar Euro gespart werden können, ist das umso besser. Bestellt wird alles bei hardwareversand, dort lasse ich auch zusammenbauen.
Benutzt wird der PC für drei Dinge. Surfen, Office und Gaming. Gaming vorwiegend FIFA14 und NBA2k14, welche beide nicht soo anspruchsvoll sind (jedoch sollte noch Power für die nächsten ca. 2 Generationen dieser Reihen vorhanden sein). Gehäuse soll definitiv das Nanoxia Deep Silence 4 sein. Betriebssystem ist auch vorhanden, Monitor ist ein 27-Zöller (1920x1080). Übertrakten nicht erwünscht, des Weiteren soll er möglichst leise sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 700 Euro - 800 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Zusammenbau von hardwareversand.de.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, 27 Zoll mit 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Zocken: FIFA13/14/15 und NBA2k13,14,15; Arbeiten: Surfen, Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Gehäuse definitiv Nanoxia Deep Silence 4, möglichst leise, nur Komponenten von hardwareversand.de.

Meine erste Konfiguration (alles von hardwareversand.de), inkl. Zusammenbau ca. 750 Euro:

CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
GraKa: Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB DDR5
MoBo: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 Dark Black, ohne Netzteil
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
CPU-Kühler: Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet

Meine Fragen an euch wären vor allem folgende:
Ist diese Konfiguration im Grunde so in Ordnung oder gibt es Komponenten, die ihr austauschen würdet?

Als Kühler wollte ich eigentlich gerne den Thermalright True Spirit 120 M (Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), diesen gibt es jedoch nicht bei hardwareversand.de. Ist meine gewählte Alternative in Ordnung, oder würdet ihr einen anderen vorschlagen (evtl. sogar boxed-Kühler lassen)? Darf maximal 160 mm hoch sein.

Sollte ich die mitgelieferten Lüfter (2x120mm) des Nanoxia austauschen, und andere dazu kaufen und einbauen? Oder noch einen optionalen 140 mm-Lüfter dazukaufen?

Wäre es vielleicht sinnvoller, eine etwas schwächere Grafikkarte zu nehmen (habe dabei an eine R270X, v.a. Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gedacht) und dafür noch eine 120 GB-SSD mit reinzupacken? Spiele ja normalerweise nicht die mega anspruchsvollen Spiele, aber benutze den PC auch viel für Office und Surfen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Fragen behilflich sein! Ich bin für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen. Danke im Voraus!

Grüße, Chris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC für 700-800 €

Meine Fragen an euch wären vor allem folgende:
Ist diese Konfiguration im Grunde so in Ordnung oder gibt es Komponenten, die ihr austauschen würdet?
Ist mehr als ausreichend für deine Zwecke.

Als Kühler wollte ich eigentlich gerne den Thermalright True Spirit 120 M (Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), diesen gibt es jedoch nicht bei hardwareversand.de.
Den Kühler müsstest du so oder so selbst montieren, daher kannst du den auch woanders bestellen. HWV montiert nur Kühler bis max. 400g Masse.

Ist meine gewählte Alternative in Ordnung, oder würdet ihr einen anderen vorschlagen (evtl. sogar boxed-Kühler lassen)? Darf maximal 160 mm hoch sein.
Der Thermalright True Spirit 120 M (BW) ist :daumen:

Sollte ich die mitgelieferten Lüfter (2x120mm) des Nanoxia austauschen, und andere dazu kaufen und einbauen? Oder noch einen optionalen 140 mm-Lüfter dazukaufen?
Die Nanoxia Lüfter sind gut. Für dein System würde sogar nur 1 Lüfter im Heck ausreichen. Also passt das.

Wäre es vielleicht sinnvoller, eine etwas schwächere Grafikkarte zu nehmen (habe dabei an eine R270X, v.a. Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gedacht) und dafür noch eine 120 GB-SSD mit reinzupacken? Spiele ja normalerweise nicht die mega anspruchsvollen Spiele, aber benutze den PC auch viel für Office und Surfen.
Eine SSD ist schon was feines! Und eine "schwächere" R9 270X langweilt sich bei FIFA zu Tode. Ist eine Sache des persönlichen Empfindens.

Erstmals gute Konfig:

Das würde ich austauchen:

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie du sagtest: Die R9 270X ist auf dem gleichen Niveau wie die GTX 760 aber deutlich günstiger. Also kannst du ohne Bedenken die R9 270X kaufen.

Arbeitsspeicher geht billiger:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt kannst du dir eine SSD leisten:-)

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler kann ich dir den empfehlen:
Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: Geh immer durch geizhals.de zu HWV. Hardwareversand hat zwei Preistabellen, einmal eine günstige und teure. Geizhals zeigt dir immer die billigere Variante an. Somit sparst du auch nochmal.

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich auf jeden Fall die GTX 760 durch die Radeon R9 270X ersetzen, ist immerhin knapp 50 Euro günstiger.

Ist es wirklich so, dass hardwareversand genau Lüfter bis 400 Gramm einbaut? Gibt es einen Kühler, der unter 400 g wiegt und gut ist (d.h. einigermaßen gut kühlt und recht leise ist)? Würde nämlich sehr gerne keine Hand mehr anlegen müssen. Oder reicht auch der Boxed-Kühler?

Und zur SSD, baut die hardwareversand auch mit ein? Muss ich da dann das Desktop Upgrade Kit kaufen, damit die das einbauen, oder reicht das normale Basic?

DANKE!

Danke! Habe meine Konfiguration jetzt nochmal upgedated!

GraKa: Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Komme wieder bei rund 750 € aus.
CPU-Kühler würde ich es jetzt bei dem boxed belassen, möchte einfach ungern noch an dem PC rumschrauben. Oder kann mir jemand einen akzeptablen (leisen) Kühler nennen, den hardwareversand einbauen würde?
Eine Frage außerdem noch zum Netzteil. Ist das von mir gewählte in Ordnung? Oder vllt sogar überdimensioniert und es würde dieses hier reichen: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Zum Mainboard, was ist der Unterschied zwischen meinem und dem hier: ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Würde sich der Aufpreis lohnen, oder lieber die jetzige Konfiguration beibehalten?

Danke!

Danke, @Rosigatton.

Dann ersetze ich das 450W-Netzteil durch das E9 400 Watt.

Letzte Frage zum CPU-Kühler :)
Reicht der boxed? Oder gibt es einen guten, den mir hardwareversand auch einbaut?

Der boxed Kühler reicht, aber etwas besser wäre ein extra Kühler schon.

Nachdem was ich weiss, baut Hardwareversand selbst so (relativ) kleine wie den Hyper TX3 Evo nicht mehr ein.
Du solltest dich am besten mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen und das vorher abklären.

Wenn, dann wohl nur "auf eigene Verantwortung", sprich, wenn DHL mal wieder die Pakete schmeisst, und der Kühler bricht aus dem Board, hast Du die Arschkarte.

Ist echt nix dabei, den Sella oder Hyper TX3 Evo einzubauen. Die haben Push-Pins. Du nimmst erst den boxed Kühler wieder runter (logischerweise), eine Viertel Umdrehung nach links oder rechts, dann sind die Pins gelöst. Der Ausschnitt im Mainboardttray vom DS4 ist sehr groß, da kannst Du auch die Pins dann von hinten rausdrücken, falls einer zickt.

Dann entfernst Du die alte Wärmeleitpaste vom boxed (fusselfreies Tuch/Tempo), frische Paste drauf, neuen Kühler drauf setzen, Push-Pins reindrücken, fertig.

Oder Du guckst mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Der baut dir den Kühler eben ein ;)

Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559), EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1), Raijintek Themis, Prolimatech Lynx | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, denke dass könnte ich sogar hinkriegen!

Eine Frage habe ich jetzt trotzdem noch: Die von mir ausgesuchte SSD hat bei hardwareversand eine Lieferzeit von über 7 Tagen! Wäre eine von den beiden (Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm oder SanDisk SSD 128GB S-ATA 600 ) eine Alternative (wenn ja, welche der 2) oder ist die Samsung schon deutlich besser und es lohnt sich, zu warten?

Die Crucial. Definitiv. Crucial hat sich in dem Bereich einfach bewährt.

Bei der Grafikkarte kannst du auch mal nach der Sapphire schauen, mit der habe ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht. :daumen:

@Geforce-Lover: Meinst du die hier? Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Leider bei hardwareversand knapp 10 € teurer und nicht lieferbar. Werde daher bei der Gigabyte bleiben, denke die nehmen sich nicht viel. Aber danke!

Eine allerletzte Frage: Habe hier noch eine TV-Karte rumliegen (http://www.amazon.de/Hauppauge-WinT...qid=1385498169&sr=8-1&keywords=hauppauge+5500). Kann ich diese auch noch einbauen? Das Mainboard hat ja zwei PCI-e Steckplätze, der eine ist halt nur 2.0 Aber kenne mich da leider null aus. Könnt ihr mir sagen, ob ich die auch einbauen kann, oder ob die Grafikkarte das blockiert? Danke :)

In dem Falle machst du auch mit der Gigabyte nichts falsch, bin auch von denen sehr überzeugt :daumen:

Ja, die kannst du nutzen. Geht problemlos.

Ihr seid super, Leute. Danke :daumen:

Abschließend nochmal die finale Konfiguration, die ich so jetzt bestellen werde:

GraKA: Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
SSD: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Inkl. Zusammenbau 735 €. Abschließend bitte noch einmal Daumen hoch von euch, ob ich das so bestellen kann, oder ob doch noch jemand was zu bemängeln oder verbessern hat. CPU-Kühler habe ich extra weggelassen, da ichs erstmal mit dem boxed versuche und evtl. später einen Thermalright True Spirit 120 M einbaue.

Baut mir hardwareversand diese Konfiguration jetzt auch KOMPLETT zusammen, so dass ich bloß noch Windows (habe ich schon) installieren muss, und sonst keinerlei Hand mehr anlegen muss?

Danke im Voraus für die Beantwortung der letzten Fragen, und ein riesen Kompliment an alle, die mir hier geholfen haben. Riesen Dankeschön!

LG, Chris

Dennoch solltest du den Rechner zuerst öffnen und alle Stecker überprüfen. Die stecken auch gern mal einen Gehäuselüfter irgendwo rein oder vergessen ihn gleich ganz. Mit einer TV-Karte wäre ein ATX-Board vielleicht besser als ein µATX.

Mit welcher Begründung wäre denn ein ATX-Board besser als ein mikroATX für die TV-Karte?

Zurück