• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 4K

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich möchte so langsam endlich upgraden. Und so langsam WIRKLICH. Hab nämlich eben meinen Thread von 2019 gefunden in dem ich schon upgraden wollte aber da ist bislang nix passiert wegen GPU-Preisen :D (wollte den alten Thread nicht wieder zum Leben erwecken, hoffe ist ok)
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-4k-und-aktuelle-games.541797/#post-10120866 (dort steht mein jetziges System falls wichtig)

da in 2 Jahren aber bissl was passiert ist möchte ich nochmal meinen jetzigen Warenkorb absegnen lassen.

Wichtig:
- Nutze nix aus altem pc
- noch keine GPU dabei, mach ich extra (wird aber 3060 ti)
- Preis-Limit: keine Summe, sinnvoll solls halt sein
- CPU: keine Präferenz zwischen AMD und Intel

Warenkorb:
1649271415764.png

Passt das soweit oder kann man noch was verbessern? Danke schon mal :)

EDIT:

1. ) Wo hakt es:
CPU (selten kommt aber vor) und GPU (immer) im Limit

2.) PC-Hardware:
---

3.) Monitor:
4k 60hz G-Sync

4.) Anwendungszweck:
Alles. vom 2Dler bis hin zu Witcher3, BattleField, Metro, etc.

5.) Budget:
alles ohne GPU 1000-1200€

6.) Kaufzeitpunkt:
diesen Monat

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
---

8.) Zusammenbau:
selbst

9.) Speicherplatz:
1-2 TB SSD (hat m2 nachteile oder nur vorteile)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht an sich gut aus. Für 4k ist die 3060 Ti nutzbar, aber wie Einwegkartoffel schon sagte, kann ich auch nicht beurteilen, ob auch für deine Zwecke.

Magst du vlt. nochmal Fragebogen ausfüllen, dass eine passende Beratung möglich ist:

Ja. Interessant wäre zu wissen welche Spiele du spielst mit welchen Settings?
Sind das aktuelle Triple A Spiele mit hohen-sehr hohen Settings wird dir die RTX 3060 Ti nicht reichen.
Es sei denn du willst mit < 30 FPS spielen. ;)

naja ich spiel ja jetzt auch schon in 4K mit meiner 980TI, kann ja also nur besser werden mein Spieleerlebnis oder? :D (Bis 30 Fps greift ja immerhin Gsync, je nach spiel ist das dann spielbar)

ich will halt nicht 700+ € für ne Grafikkarte ausgeben, seh ich einfach nicht ein wenn es sich nicht um eine High-End handelt und diese kosten aktuell eben 1000+. Irgendwo muss man auch mal aus Prinzip nein sagen, auch wenn ich es mir leisten könnte ^^

zu Netzteil: Das soll auch in den nächsten Jahren ein mögliches GPU-Upgrade befeuern können. Mag dann nicht vor dem Problem stehen, dass ich vom Netzteil eingeschränkt bin

habe oben den Fragebogen ausgefüllt. Danke bis hierhin :)

naja ich spiel ja jetzt auch schon in 4K mit meiner 980TI, kann ja also nur besser werden mein Spieleerlebnis oder? :D (Bis 30 Fps greift ja immerhin Gsync, je nach spiel ist das dann spielbar)
Ein Wunder das du mit der 980Ti überhaupt 30 FPS schaffst. :ugly:

Welche Spiele sind das denn so?

zu Netzteil: Das soll auch in den nächsten Jahren ein mögliches GPU-Upgrade befeuern können. Mag dann nicht vor dem Problem stehen, dass ich vom Netzteil eingeschränkt bin

Ist zwar nur meine Meinung/eine Vermutung:

Wenn du allerdings bei der Einstellung bleibst keine 1000€ für eine GPU auszugeben, sehe ich da kein großes Problem drin....

Ein Wunder das du mit der 980Ti überhaupt 30 FPS schaffst. :ugly:

Welche Spiele sind das denn so?
Witcher 3 (ist aber auch super performant das game), Factorio, DeusEx, Path of Exile, Dyson Sphere, Vampire Survivors, Final Fantasy 13, AC Black Flag (Unity konnt ich nimme spielen, das war zu inperformant), Batman Arkham Asylum, Bioshock Infinite, Battlefield 3/4, Dishonored 1/2, Skyrim, Far Cry 3, GTA V, Shadow of Mordor

einfach alles quer beet und es lief fast alles recht gut. Man muss halt hier und da Settings runter drehen. Vor allem Schatten :D

Zuletzt bearbeitet:
heute kam das letzte Teil und hab alles zusammengebaut. Zum Glück ging er an, hatte echt Angst :D

Habe mal dann direkt nen fixen Belastungstest mit TimeSpy gemacht:
timespy-oldnew-compare.png
Sieht glaub gut aus (rechts mein alter PC). Wenn man bedenkt, dass ich mit dem alten schon in 4k gespielt hab xD
Average Score ist laut 3DMark 13.548. Bin ich bissl drunter aber vermutlich normal?

Temps waren bei GPU max 70°C und CPU glaub 77°C
Im Idle hat GPU 47°C und CPU 30-32°C

Passt soweit oder? Dann mal paar spiele installieren :)

Sieht gut aus, aber ich kann auch nichts Konkretes dazu sagen, da ich eine 3080 und einen 12900K verbaut habe und so kein Vergleich aufstellen kann. Aber man sieht gut, wie groß der Abstand wird, sobald zuvor noch eine ältere Hardware verbaut war.

Ich habe mit meinem 12900K von einem 9900K gewechselt und dadurch war bei mir der Unterschied nicht so groß. Nur mit Anwendungen und im CPU-Limit, wo es auf die Rechenleistung mit ankommt, kann ich eine gute Verbesserung sehen. Aber mein Wechsel hatte auch was mit dem Haben wollen was zu tun gehabt. Denn mit meinem 9900K kam ich noch gut aus und ein Wechsel wäre nicht notwendig gewesen.

Zurück