• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 2800€

AW: Gaming-PC für 2800€

Schau dir einfach mal die aktuellen Reviews an. Die beue Ryzen 3xxx Generation auf 7nm ist schon saustark und vor allem nicht so ein Hitzkopf wie gewisse Leistungsmonster von Intel. Selbst eingefleischte Fanboys aus dem anderen Lager mussten sich das schon eingestehen.

Allround ist der 3700x im Moment definitiv der Knaller. Der 3900x haut Intel kräftig um die OhrenUND es kommt ja noch was feines im September nach für die Leute, denen Geld egal ist beim Rechner. 16C 32T sag ich nur : Ryzen 3950X. Soll ein Monster werden.

Meine Meinung ist: aktuell kann AMD definitiv was! Nicht nur Prinz der P/L sondern (endlich) wieder ganz vorne dabei!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC für 2800€

Zum Zocken empfiehlt sich auch ein 3600. Sogar ein 2600 bringt ordentlich Leistung und kostet nahezu nix mit nem b450 tomahawk und 16gb ram.
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Das hat mich überzeugt, ich tendiere dann zu der 3900x :) kannst du mir eventuell die Seite bei Geizhals aktualisieren ? kann die Zahl bei der 3900x nicht ändern.
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Das hat mich überzeugt, ich tendiere dann zu der 3900x :) kannst du mir eventuell die Seite bei Geizhals aktualisieren ? kann die Zahl bei der 3900x nicht ändern.

Jo kann ich machen aber wenn du nicht weißt was du mit 12 Kernen anstellen sollst würde ich die 150€ in etwas anderes Stecken

Bfv und Assassins C skalieren schön gut aber selbst da reicht der 3700x wenn du in 4k spielen willst ist der Unterschied 1%
 
AW: Gaming-PC für 2800€

"Update 11.07.2019: Einige Tage nach dem Ryzen-Release macht sich in zwei Bereichen teils etwas Ernüchterung breit: Einerseits mit Blick auf die Verfügbarkeit , andererseits in Sachen Taktraten der Ryzen 3000-CPUs

Während die günstigeren Ryzen-Modelle Ryzen 5 3600(X) und Ryzen 3700x bei vielen Händlern zum offiziellen Preis gut lieferbar sind, müssen Käufer in Deutschland derzeit auf den Ryzen 7 3800X und den Ryzen 9 3900x warten.

Momentan sind beide Modelle nirgendwo lieferbar. Manche Händler geben an, die Verfügbarkeit solle Ende Juli gewährleistet sein. In Foren gibt es aber auch Berichte über einige Wochen später in der Zukunft liegende Händlerangaben.

Ebenfalls ein Streitpunkt: Die offiziellen maximalen Taktangaben von AMD, die nicht alle Tester auch tatsächlich erreichen. Zumindest im Falle des Ryzen 9 3900X können wir das bestätigen, trotz aktueller BIOS-Version schafft die CPU nie die von AMD genannten 4,6 GHz bei Last auf einem Kern.

Wir haben AMD bereits um Stellungnahmen zur Verfügbarkeit und der Taktsituation gebeten. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier auf ."



Ich glaube da gehts aber nur um einen minimalen Wert von daher schreckt mich das nicht wirklich ab.

Ist es eventuell möglich den PC auf Wasserkühlung zu ändern? Ist das empfehlenswert, auch im Bezug der Lautstärke? :)

Lese diesbezüglich noch etwas über das Mainboard:



"Ein nicht unbedingt erfreuliches Thema stellen die Chipsatz-Lüfter dar, die auf den allermeisten X570-Mainboards zu finden sind. Nötig macht sie die wohl auch durch PCIe 4.0 gestiegene Leistungsaufnahme.

Im Falle des für unsere Benchmarks genutzten Mainboards X570 Aorus Master von Gigabyte ist der Chipsatz-Lüfter nicht regelbar und ständig in Aktion - und das hört man.

Da der Lüfter recht klein ist, muss er schnell rotieren. Unter Spielelast messen wir etwa 4.000 RPM, die ein recht hochfrequentes, nicht grade angenehmes Geräusch erzeugen, das auch aus einem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar sein dürfte. Im Leerlauf sind die Drehzahlen kaum niedriger.

Sollten auf anderen Mainboards niedrigere Drehzahlen oder ein größerer Chipsatz-Lüfter zum Einsatz kommen, könnte das bereits helfen, die Situation zu verbessern."

Mit Blick auf die Temperatur von knapp 55 Grad (offenes Testsystem) wäre es wohl auch für den Lüfter auf dem X570 Aorus Master vertretbar, sich langsamer zu drehen. Gigabyte geht hier aber lieber auf Nummer sicher.

Zum Vergleich: Bei unseren Tests mit einem X470-Mainboard messen wir unter gleichen Bedingungen Chipsatz-Temperaturen von knapp unter 50 Grad, und das ohne Lüfter.

Regelbar sind die Lüfter bei den X570-Mainboards von Gigabyte vorerst nicht, gleiches gilt für Asus, wie wir auf Nachfrage erfahren haben.

MSI hat dagegen angegeben, dass es bei ihren X570-Platinen stets die Möglichkeit gibt, den Chipsatz-Lüfter manuell zu regeln. Steigt die Temperatur im manuellen Modus auf über 100 °C, wird der Lüfter allerdings automatisch auf 100 Prozent hochgesetzt.

Von anderen Mainboard-Herstellern wie Asrock oder Biostar liegen uns noch keine Informationen zur allgemeinen Chipsatz-Lüftersituation vor.



Sollte ich eventuell auf MSI setzen?

Was kostet ein kompletter WaKü PC wenn man ihn selber zusammenstellt? Eventuell gibt es eine Zusammenstellung? :)
Da ich hier ne Menge Geld investiere werde ich mein Zeitfenster erhöhen, bis nächste Woche wird es sowieso nicht machbar sein.
Ich bin euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe bei meinem Umstieg :)
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Sollte ich eventuell auf MSI setzen?

Was kostet ein kompletter WaKü PC wenn man ihn selber zusammenstellt? Eventuell gibt es eine Zusammenstellung? :)

Da ich hier ne Menge Geld investiere werde ich mein Zeitfenster erhöhen, bis nächste Woche wird es sowieso nicht machbar sein.
Ich bin euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe bei meinem Umstieg :)

Jo schadet nicht zu einem MSI Board zu greifen.

Für ne richtige Wakü
https://extreme.pcgameshardware.de/...875-wakue-im-darkbase900-2x-420-a-rsjcxpr.jpg
würde ich 800€ übern Daumen brechen geht natürlich auch günstiger.
Aber wenn man's dann macht bin ich der Meinung lieber richtig.
Und du solltest ein anderes Gehäuse nehmen.
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Wenn du auf PCIe 4.0 verzichten kannst würde ich ein X470 Board nehmen.
Mit den 570´er Brettern gibt es noch vermehrt Probleme.
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Kannst du eventuell eine Zusammenstellung erstellen mit WaKü und MSI x570 Mainboard? Weiß nicht genau was man alles kaufen muss um einen richtigen WaKü PC zusammen zu bauen .

Bin auf den Gesamtpreis gespannt :)

@Headcrash
welche Probleme meinst du genau?
 
AW: Gaming-PC für 2800€


Oh ja für ne wirklich gute Wakü Zusammenstellung bei den Wakü Experten nachfragen. Die kennen sich da einfach besser aus. Aber auch nur wenn du das wirklich durchziehen willst oder dich wirklich dafür interessierst.
Die Lieben schreiben dir ganze Abhandlungen warum jenes nun besser ist und warum es klug sein könnte die Katze nicht in den Mixer zu stecken.


Das hier als Vorlektüre unbedingt lesen
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Board hab ich auf MSI getauscht :)

Wie gesagt Wakü Tipp ich mal 700€ +/-200
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 2800€

Wasserkühlung nur für die cpu kannst du mit mindestens 250 Taler rechnen, schätze ich. Nach oben gibt's bekanntlich keine Grenzen.

Aber die Jungs im unterforum Wakü können dir da definitiv helfen.
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Wasserkühlung nur für die cpu kannst du mit mindestens 250 Taler rechnen, schätze ich. Nach oben gibt's bekanntlich keine Grenzen.

Aber die Jungs im unterforum Wakü können dir da definitiv helfen.

Naja nur CPU lohnt mMn nicht bringt mir ja nichts wenn die CPU schön leise gekühlt wird wenn die GPU brummt wie ein Bär. :)
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Gpu ist ein ganzes Stück teurer. Da kannst du wahrscheinlich nochmal mit wenigstens 300 Talern rechnen.

Bei dem Thema bedarf es allerdings viel Eigenrecherche. Aber wie gesagt können die Jungs im entsprechenden Unterforum besser helfen.

Das macht man in der Regel aber eher aus Hobbygründen.
Denn so laut sind aktuelle Komponenten nicht. Vor allem wenn man mit Kopfhörern zockt.
Aber sich das lohnt liegt nur an dir.

Ich würde die Kohle da eher in stärkere Hardware und bessere Peripherie stecken.
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Ich werde mir wohl den PC erstmal so zusammen bauen lassen, und falls es doch zu laut sein sollte investiere ich in eine WaKü, zocke ja eh mit Headset :)
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe,
eine Frage hätte ich noch zum RAM-Kit, welchen könnte ich noch nehmen ?
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Du kannst im Endeffekt jeden DDR4 bis 3600 MHZ als RAM nehmen. Alle X570 Board haben 4 Ram-Bänke und unterstützen Dual Channel. Also kannst du auch mit nem 4er Kit arbeiten. Über 3600 MHZ verschwendest du etwas Geld, da spätestens hier sich der RAM gegenseitig behindert., Stichwort: "Sweet Spot"

Je kleiner der CL wert desto besser. Aber in der Regel haben der RAM mit CL17-18 das beste P/L. Und sonst kannst du dich dann natürlich nach "Geschmack" und "Preis" orientieren. Aber bitte sei dir klar mit dem Dark Pro 4 wird man von deinem RAM wahrscheinlich sowieso nicht viel sehen, der ist sehr "groß". Daher kannste dir Geld in teure RGB RAMs wohl echt sparen.
 
AW: Gaming-PC für 2800€

Du kannst im Endeffekt jeden DDR4 bis 3600 MHZ als RAM nehmen. Alle X570 Board haben 4 Ram-Bänke und unterstützen Dual Channel. Also kannst du auch mit nem 4er Kit arbeiten. Über 3600 MHZ verschwendest du etwas Geld, da spätestens hier sich der RAM gegenseitig behindert., Stichwort: "Sweet Spot"

Je kleiner der CL wert desto besser. Aber in der Regel haben der RAM mit CL17-18 das beste P/L. Und sonst kannst du dich dann natürlich nach "Geschmack" und "Preis" orientieren. Aber bitte sei dir klar mit dem Dark Pro 4 wird man von deinem RAM wahrscheinlich sowieso nicht viel sehen, der ist sehr "groß". Daher kannste dir Geld in teure RGB RAMs wohl echt sparen.

Habe den Kraken x62 gewählt :)


Soo PC ist zusammen gebaut. Habe doch das Mainboard von Aorus genommen, läuft alles super :D hier mal ein Benchmark Gigabyte GA-X570 AORUS PRO Performance Results - UserBenchmark

Nur beim RAM muss ich noch was ändern.. weiß aber nicht genau was. Der läuft nur mit 2133mhz

20190727-025847 — imgbb.com Bild im dunkeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück