• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1700--€

OperatorA

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1700--€

Hallo Community,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und hab mich schon ein bisschen umgeschaut aber will natürlich als Nicht-Fachmann wissen was andere davon halten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafuer ein eigenes Budget?
Windows 10, Bildschirme, Anlage, Maus und Tastatur ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein. Ich werde ihn vermutlich auf alternate.de bestellen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1. BenQ ZOWIE XL2720 27 Zoll 144Hz e-Sports Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor
Wurde erst jetzt bestellt und kommt am Montag vermutlich an
2. BenQ GL2760H 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
3. Ähnlich zum zweiten nur von Samsung. (Finde ihn gerade nicht im Netz)
Wir durch den 144Hz Monitor ausgetauscht

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hautsächlich CSGO, manchmal Overwatch, aber wer weiß was sonst noch kommt. Viel in Chrome und Office Programmen unterwegs.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hab mir überlegt 250GB SSD und 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Gehäuse sollte etwas fürs Auge hergeben :)

Hier mal die Liste, wie ich es mir denke:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12-14-14 (HX424C12SB2K4/16)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 ASUS ROG Strix Z270E Gaming (90MB0RN0-M0EAY0)
1 NZXT H440 V2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-M8)
1 Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (CW-9060007-WW)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 600W ATX 2.4 (BN268)

Hier nochmal die Konfiguration wie ich sie auf alternate zusammengestellt hab, weil die Wasserkühlung nicht 1 zu 1 die gleiche ist wie auf geizhals.

Ich bedanke mich schonmal für euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1700--€

Mit einem Intel Core i5-4460 mit 3.2 GHz
8GB RAM
und was weiß ich

Irgendein Mediamarkt PC weil meine zu früh abgedankt hat.
Hab oben nochmal etwas editiert. Der 144hz Monitor kommt erst und ich werde wahrscheinlich einen austauschen und bei 2 Stück bleiben.

Na gut was heißt alt? Ich denke er wird seinen zweck erfüllen als 144hz Monitor für die nächsten Jahre.
Außerdem soll es ja primär um den PC gehen :P

Also kurz zur Zusammenstellung:
Das Netzteil ist nicht so optimal und überdimensioniert. 400w reichen bei 7700 und 1070 wenn du für das gewissen was haben willst nimm ein 500w. Das BeQuiet straight power ist da zu empfehlen auch nicht wesentlich teurer als deins jetzt.

Was zur Hölle willst du mit dem Arbeitsspeicher für 170 euro. Nimm ein dual Channel Kit 2x8gb für um die 100 Euro vorzugsweise mit 3000mhz.

Zum mainboard kann ich nichts sagen hab mich mit den neuen boards noch nicht beschäftigt. Aber warum bei dem Budget nicht direkt den k Prozessor. Hast halt die Möglichkeit irgendwann nochmal Leistung rauszuholen.

Andere Frage warum baust du nicht selber ? Alternate ist jetzt nicht unbedingt der günstigste Hersteller wenn du z.b. bei anderen Shops bestellst und selber baust sparst du nochmal ordentlich Geld.
Eigentlich kriegt man mit 1700 Euro Budget schon eine 1080 rein. Vorallem bei deinen Monitoren für die Zukunft nicht schlecht.

Ich bin zwar gut in LEGO aber PCs hab ich noch nie zusammengebaut und man hat halt das Risiko dass etwas schief läuft.
Das Problem mit dem Arbeitsspeicher ist, dass er Prozessor und Mainboard nur DDR4-2133 und DDR4-2400 als Standards haben oder kann man da auch 3000 reinsetzen ?

er ist 4 Jahre alt, hat nur Full HD bei 27 Zoll und keine Sync Technologie.
LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... ja da gibt es viele die besser sind.

Nächstes Jahr wirst du am meisten bereuen nicht gleich einen ordentlichen Monitor gekauft zu haben, vorallem da dein neuer PC deine Games spielend bewältigt.

Edit: du kannst das locker zusammenbauen - Legotechnik ist wesentlich anspruchsvoller. Nein... Z270 Mainboards können schnelleren RAM.

Na gut da hast du schon recht mit dem Monitor aber ich denke meine Mutter bringt mich dann um wenn ich jetzt noch nen 500€ Monitor bestelle anstatt nen 400€ teuren.

Aber 1700€ für den PC ist Ok??
Heute ab 1400 ist der XL2730 wieder im Angebot....WQHD, 144Hz und Freesync. Wahrscheinlich zwischen 400 - 450. Wenn du eine Nvidea GPU reintust wäre G-Sync besser.

Bevor du beim Monitor sparst lieber den PC ein bisschen ändern.... in der Liste von mir ist eh eine 1 TB SSD drinnen, lässt du die 3 TB HDD weg und baust erst zusätzlichen Speicher ein, wenn du ihn brauchst, bist du bei 1600€

(du kannst auch erstmal dein Mainboard, CPU und RAM (+ 8 GB zusätzlich) übernehmen. da hast du vermutlich mehr davon:D)

Zuletzt bearbeitet:

Die 1 TB SSD kostet aber so viel wie die 3 TB HDD + 500GB SSD zusammen von daher würde es keine Rolle spielen. Im Moment würd ich auch mit einer 250GB SSD und 1 TB HDD auskommen.

Soll ich denn am Prozessor und an der Graka noch etwas runterschrauben?
Ich sag mal ~3-5+ Jahre sollte das System so bestehen.
Im Moment spiel ich tatsächlich nur CSGO von daher ist der Prozessor halt wichtig.

Nein... nimm einfach die 500 GB SSD und bau dir später mehr speicher ein, wenn du ihn brauchst.
Wären wir bei 1500€ ... wenn das noch zu teuer ist, würde ich alles ein bisschen umstellen, aber wenn du eine kleinere CPU willst, kannst du auch bei deiner bleiben und nur Teile (GPU, zusätzlicher RAM, Netzteil, Gehäuse und Kühlung wahrscheinlich)....

Wer kam denn auch auf die Idee so viele verschiedene Einzelteile zu entwickeln :/

Als fix sind die Teile:
1 NZXT H440 V2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-M8)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Außerdem Intel Core i7
Nividia 1070
16GB Ram

Der Monitor bleibt jetzt doch. Hab bei meinen Freunden gefragt und auch im Netz geschaut und Full HD wird jetzt nicht gleich total weg vom Markt sein.

Ist aber schon ein großer Unterschied zwischen fhd und wqhd und überleg mal wann du dir mal einen neuen hauptmonitor gönnst. Ich hab auch gedacht hier übertreiben eh alle maßlos als ich mir vor 2 Monaten meinen PC hier zusammengestellt hab (hab übrigens auch noch nie einen pc zusammen gebaut und war in 2h mit dem Aufbau durch und dann noch alles installieren. Ist echt mega easy und die Stecker passen sowieso nur da wo sie hinsollen. Guck einfach mal bei YouTube nach tutorials da sparst du eine Menge geld)
Jedenfalls hab ich auch gedacht es wär nicht nötig aber g sync wqhd und 165hz ist schon geil und wird bei cs:go wie in deinem Fall locker von der 1070 bedient. 144/165 sind auf jedenfall Pflicht wenn du shooter spielst und das nicht nur zwischendurch.
Beim h440 würd ich auch nochmal gucken die Belüftung ist echt mies gelöst. Ich weiß sieht geil aus aber von nzxt gibt's auch noch das s340 (elite) was größere Lüftungsschächte hat. Wenn du auf diesen Style stehst vom h440 guck dir mal das s340 elite an.

Nimm bitte den 7700k. Bei dem Budget ist das das Mindeste. CSGO will gerne viel Takt haben und überhaupt ist da einiges drin bei den Kaby-Lake K CPUs

Wie gesagt der Monitor wird jetzt erstmal benutzt sobald er kommt ich möchte aber noch den PC dazu haben :)

Das H440 nehm ich vorallem wegen des verdunkelten Sichtfensters.
Mein Problem liegt jetzt eher daran welche Graka und vorallem Mainboard und anschließend was überhaupt komplatibel ist.
Hoffe dass ihr mir da weiter helfen könnt.

Edit: Ja ich denke der i7-7700k wird mein Prozessor werden.

Seit wann ist das Sichtfenster beim h440 dunkel ? Guck mal auf ein paar Bildern. Ansonsten kann man das aber auch mit tönungsfolie sehr gut selber machen :)

Hab jetzt nochmal drüber geschaut und etwas geändert:
Eigentlich wird mein PC sowieso früher oder später wieder unter dem Tisch landen deswegen hab ich wieder ein normales Gehäuse.

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Ist jetzt alternate aber nur weil ich da wahrscheinlich bestellen werde und nicht nochmal alles auf geizhals zusammen suchen will.
Passt es so eurer Meinung nach.

Das Netzteil ist Elektroschrott.

bei X99 nimmt man Quadchannel und nicht dual Channel....
die SSD ist teuer und der Kühler für den Preis viel zu schlecht...

Zurück