• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1680*1050 Medium Settings 500€

Skarrborr

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1680*1050 Medium Settings 500€

Meine Frage an Euch ist, welche Komponenten am besten miteinander harmonieren und wie ich so günstig wie möglich am meisten Effizienz (!) für's Gaming rausschlagen kann auf Medium Settings.

Habe sowieso einen "Schrott" Monitor und würde erst auf nen 144 hz aufrüsten WENN es denn Mal so weit kommen sollte. Würde dann auch den PC hier verkaufen um dann erneut einen zusammenzubauen.

Ich finde die neuen Ryzen Prozessoren gut aber da ich eher unerfahren bin, zweifle ich an den CPUs da ich viel Negatives gelesen habe. Trotzdem würde ich mich durchlesen wenn es sich denn wirklich mehr lohnt als ein Intel.

Lange Rede gar kein Sinn, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
Ich stelle euch Mal meine Liste vor:
-CPU: Ryzen 2 1200 (~100€)
-GPU: GTX 1060 3 GB (~200€)
-Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (~70€)
-RAM: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (~90€)
-HDD: Ausstehend. Entweder Seagate Barracuda 1TB (~40€) (oder Samsung EVO 250GB (~90€))
-Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
-Gehäuse: Irgendein Altes was ich hier rumfliegen habe

Sind ingesamt: ~500€ (-550€)

Kann man da irgendwas verbessern? Lieber Intel oder RX statt GTX? ...

Danke Euch im voraus!

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 500€
(trotzdem so günstig wie möglich, da es ein Übergangs-PC werden soll, danach will ich aufrüsten, die Aufrüstung muss nicht mit dieser Zusammenstellung erfolgen, ich würde den hier dann einfach wieder verkaufen da ich eher intel fan bin der keine Ahnung von übertakten hat und sich den Extraaufwand sparen will)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil Neu
- Altes Gehäuse (Hässlich aber ist mir egal)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- Alter Monitor von einer NoName Marke, hat aber 2 ms Reaktionszeit und sollte reichen, vielleicht rüste ich ja irgendwann mal auf. (2288A/GABA brand)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Nur Gaming, hab separat ein Laptop für die Uni zur Verfügung. Sollte einfach flüssig laufen, muss nicht auf High oder mehr sein. (Low -) Medium ist völlig ausreichend für Ballerspiele wie Rainbow Six Siege oder PUBG.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- Entweder die Seagate Barracuda 1 TB oder Samsung EVO 250 gb , ich brauche nicht viel. Nur für ein Paar Games und das Betriebssystem. Hätte eventuell auch noch eine alte Festplatte für "unwichtige" Spiele rumliegen. Meine Lieblingsspiele könnte ich z.b. auf die SSD packen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Wenn es möglich ist, sinn macht und der Preis nicht relevant ansteigt.. wieso nicht?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Nein, soll einfach nur effizientes Gaming sein so günstig wie möglich.

AW: Gaming PC für 1680*1050 Medium Settings 500€

Meine Frage an Euch ist, welche Komponenten am besten miteinander harmonieren und wie ich so günstig wie möglich am meisten Effizienz (!) für's Gaming rausschlagen kann auf Medium Settings.

Habe sowieso einen "Schrott" Monitor und würde erst auf nen 144 hz aufrüsten WENN es denn Mal so weit kommen sollte. Würde dann auch den PC hier verkaufen um dann erneut einen zusammenzubauen.

Ich finde die neuen Ryzen Prozessoren gut aber da ich eher unerfahren bin, zweifle ich an den CPUs da ich viel Negatives gelesen habe. Trotzdem würde ich mich durchlesen wenn es sich denn wirklich mehr lohnt als ein Intel.

Lange Rede gar kein Sinn, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
Ich stelle euch Mal meine Liste vor:
-CPU: Ryzen 2 1200 (~100€)
-GPU: GTX 1060 3 GB (~200€)
-Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (~70€)
-RAM: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (~90€)
-HDD: Ausstehend. Entweder Seagate Barracuda 1TB (~40€) (oder Samsung EVO 250GB (~90€))
-Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
-Gehäuse: Irgendein Altes was ich hier rumfliegen habe

Sind ingesamt: ~500€ (-550€)

Kann man da irgendwas verbessern? Lieber Intel oder RX statt GTX? ...

Nimm mal statt dem Thermaltake-Netzteil ein BeQuiet Pure Power mit 400 oder 500 Watt, und die 1060 mit 6GB, mit 3GB kommst du heutzutage nicht weit.

Mit dem Ryzen R3 1200 würdest du auch net lang glücklich. Den nur als Übergangslösung bis Pinnacle Ridge rauskommt und dann nachrüsten oder besset gleich jetzt einen R5 1600 für 200€ nehmen. MB kannste nehmen, würd aber lieber ein Asus Prime Plus oder ASRock Pro4 nehmen (je 85€)

500€ ist in Zeiten, wo schon 16GB RAM 180€ kosten und anständige Grafikkarten nicht unter 260€ losgehen schon mal sehr sehr knapp.
Von daher könntest du nach einem DDR3 basierten Unterbau von einem Aufrüster suchen oder sehr viele Einbußen und Kompromisse machen, wenn du alles neu kaufen willst.

Durch die relativ genügsame Auflösung würde ich auch sagen, dass eine 1050 Ti ausreicht. Wenn du eine leise 1060 3 GB um 180€ auftreiben kannst, geht aber auch die in Ordnung.
Um 4 GB oder mehr musst du dir bei weniger als FHD und eher mittleren Details keine Sorgen machen. Alle aktuellen Spiele haben Settings, die auch noch mit 2 GB auskommen.

Als NT kannst du in der Tat das BQ Pure Power L10 500W CM kaufen. Die Kabel sind bissl sperrig zu verlegen, aber die inneren Werte überzeugen für den Preis.
Oder du kaufst gleich ganz billig und schmeißt es hinterher weg.

Die 6€ für den Ryzen 1300X hast du auch noch übrig, glaube mal ;) . Darunter würde ich selbst unter schlimmsten Sparzwängen nichts kaufen.
Intel + 8000er i3 fällt ja flach, weil es noch keine günstigen Boards gibt. Erst im Januar oder so. Du bist also auf der richtigen Spur.

Auch wenn es wehtut: PUBG läuft mit 16GB deutlich besser:
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSEK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind halt 140€ statt 90. Das ist der günstigste (aber gute) RAM für DDR4-2666, was der Ryzen 3 maximal unterstützt. Schau aber beim Mainboard-Hersteller deiner Wahl dabei, ob der genau das Kit auch in der Liste hat.
Bei Intel kannste auch Kekse in die RAM-Slots stecken und es läuft, bei AMD muss man "etwas" aufpassen.

Festplatte oder SSD sollte man doch von irgendwoher gebraucht bekommen aus dem Bekanntenkreis. Ne alte 128er SSD fürs BS und 500-1000er HDD für die Spiele reichen ja.
Anderes Sparpotential fällt mir nicht ein.

Überschlagsmäßig landest du bei:
120 Ryzen 3 1300X
70 Board
90 oder 140 RAM
150 oder 180 Grafikkarte
60 HDD solo oder 90 SSD solo
60 NT
-------------------------
550 - 660 (mit SSD solo, 16GB RAM und der 1060)

Super Antworten vielen Dank Leute!

Nochmal ne Frage zur 1300x und 1400
Ich lese überall dass die 1200 wohl bei OC genauso gut, wenn nicht sogar besser als die 1300x ist
Die 1400 ist bei jedem Benchmark schlechter als die 1300x oder 1200.. warum?

Die 1050 ti hab ich mir auch überlegt
Aber soll ich mir dann nicht lieber ne 770 oder 970 gebraucht kaufen? Bzw r9 280 o. 290 / 380 o. 390?

Und Leute mal so nebenbei
Wie laut der pc ist, ist egal
Hab letztendlich sowieso in ear Kopfhörer drin ..

Lohnt es sich denn auch bis Januar-februar einen g4600 plus ASRock h110m anzuschaffen bis die Mainboards raus Sind? Weil ich echt scharf auf den i5 8400 bin und jetzt nicht sinnlos viel für den ryzen zahlen will.. könnte dann auch stark am RAM sparen und später dsnn Mainboard und RAM neu kaufen weil ich sowieso nicht auf r5 1600 oder so steigen würde .. die Sache mit dem RAM macht mir da wirklich sorgen weil ich so grün hinter den Ohren bin
Die Benchmarks mit der Pentium sehen auch nicht gerade schlecht aus
Für gerade mal 175 Euro mit cpu, Mainboard plus ram ist das ein echter Knaller.. Ist ja sowieso nur 1680 und Low bis Medium Settings

Und eine letzte Frage
Ist mein Netzteil schlecht? Wahrscheinlich laut aber solang es kein chinaböller ist bin ich zufrieden ..

Zurück