• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1500€

iuawm13

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~1500€

Hi Leute!
Bin auf der Suche nach einem Pc der wenn möglich alles auf Ultra bzw. höchsten Grafikeinstellungen.
Ich besitze einen Monitor/Tastatur/Maus und benötige nur den PC an sich. Desweiteren würde ich gerne eine Soundkarte einbauen (ich besitze die Beyerdynamic gt 770 mit 250 Ohm) Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und freue mich über Antworten :)

AW: Gaming PC für ~1500€

Bitte mal den Fragebogen ausfüllen, auch wenn du sie schon teilweise beantwortet hast ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also:

1.) 1500€ ist die Obergrenze!
2.) Ich bin mir nicht ganz sicher ob das dazu gehört, aber ich benötige eine Soundkarte. Sollte im Preissegment enthalten sein ;)
3.) Werde ich selbst zusammenbauen.
4.) Eine HDD besitze ich noch.
5.) Ein Monitor ist vorhanden mit 60Hz.
6.) Es wird gezockt: The Witcher 3, Gta 5, das neue Ac wenn es dann mal rauskommt, watch dogs usw...
7.) Eine SSD reicht :)
8.) In gewisser Zeit schon.
9.) Ansonsten ein schlichtes Gehäuse

Einmal zum Mitnehmen für knapp 1300€ :D

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
1 x ASUS Z97-Pro Gamer
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

Als etwas günstigere SoKa wäre diese geeignet: ASUS Xonar DX 7.1
Wenn's etwas hochwertiger sein soll, diese: ASUS Xonar D2X
Und wenn's High-End sein soll eine dieser beiden: ASUS Xonar Essence STX II oder Creative Sound Blaster ZxR

Wenn die SSD größer sein soll, kannst du dir die Crucial MX200 500GB oder die Crucial MX200 1TB angucken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist so der generelle Unterschied zwischen z.B. der 970 und der R9 290?

Und was ist so der generelle Unterschied zwischen z.B. der 970 und der R9 290?

Sind zwei verschieden Hersteller. Die 970 hat den "Speicherbug" während die R9 290 etwas langsamer ist (weniger als 10% und in manchen Titeln ist sie sogar vor der GTX 970) und ca. 20-30W mehr verbraucht, aber auch wesentlich günstiger ist und ihre kompletten 4 GB VRAM nutzen kann ;)

Noch eine Frage hätte ich: Was ist das wichtigste bei einem Pc der länger halten soll? Sollte man da eher eine Gute Graka kaufen oder einen High-End Prozessor und viel Ram?

Noch eine Frage hätte ich: Was ist das wichtigste bei einem Pc der länger halten soll? Sollte man da eher eine Gute Graka kaufen oder einen High-End Prozessor und viel Ram?

Prozessor und viel RAM wäre denke ich wichtiger, da dort atm eine Stagnation wegen Intel-Quasi-Monopol ist und in den letzten Jahren die CPU Anforderungen kaum gestiegen sind und die CPU mit den kommenden APIs (DX12 und Vulkan) sowieso besser ausgelastet werden. Selbst ein Alter i7 920 @4 GHz ist heute noch ganz vorne mit dabei, da die meisten Spiele sowieso im Grafiklimit sind ;)

Die Grafikkarte kannst du schneller austauschen als den Prozessor.

Zurück