• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1500€!

DiaTommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 1500€!

Hallo Leute!

Jep, ich bin's wieder. Heute aber nicht für meinen PC, sondern für einen Freund.

Er will sich einen PC zusammenbauen, weiß aber nicht welche Komponenten er nehmen soll. Generell hat er 0 Ahnung, ich werde die Teile für ihn kaufen und den PC zusammenbauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur etc hat er schon

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, er sagt er hat ein billiges. Einen guten holt er später. Specs hab ich leider nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles mogliche, sonsz wird gesurft etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Er sagt eine 2TB HDD reicht ihm

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Sollte in diesem Preisbereich möglich sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er möchte unbedingt dieses Gehäuse haben: Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-GehÃ?use schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

MfG

Weitere Infos werde ich reineditieren

AW: Gaming PC für 1500€!

1 x Seagate Desktop 7200.14 SED 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM002)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Zalman Z11 Plus mit Sichtfenster
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Das nehme ich mal als Grundlage. Verbesserungsvorschläge?

Beide Mainboards haben 8 Phasen für die Stromversorgung. Das Gaming 5 hat den nervigen Qualcomm Netzwerk Chip, daher würde ich das weniger auf "Gaming" gehypte Mainboard vorziehen. Lies Dir aber ruhig mal reviews im Netz durch für weitere Unterschiede.

Den 4790k wirst Du mit der vorgeschlagenen Luftkühlung meist eh nicht auf viel mehr als 4,5-4,8 GHz bringen. Die Chips sind da zu stark am Limit.

Ein teureres Mainboard würde ich nur bei einer zweiten Grafikkarte im SLI Verbund nehmen. Aber das ist mit dem Budget nicht drinnen und wäre nur sinnvoll für Monitore mit UHD- oder 4k Auflösung.

Die 980GTX bringt momentan nur so 15-20% mehr Leistung, ist aber 200 € teurer! Wenn er unbedingt das Geld loswerden will, soll er in Audio oder Monitor investieren! Meine 2 Cents.

Zurück