• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~ 1500

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für ~ 1500

Kannst du genau so kaufen, sieht sehr gut aus.

CPU: bietet sich evtl. das "K"-Modell an, da nur 6-7 Euro teurer. Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX; dann macht auch der Macho wieder Sinn.
Festplatte alternativ: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) lieferbar, etwas leiser, 10 Euro billiger und schneller!!

Etwas mehr Leistung als die F3 oder die Caviar Black bietet die Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, die ist aber derzeit nicht bei MF im Angebot.
Wenn 600GB reichen, wäre auch eine Western Digital VelociRaptor 600GB möglich. Die Kombi F3 + SSD reicht aber locker aus.

Zuletzt bearbeitet:

Klasse Sys, beim Prozzi würde ich natürlich auch zum i7-2600k raten! Wenn dieser "jemand" nur zocken will, reicht auch der i5-2500k dicke...

Gruß

Wußte doch das ich irgendwo geschlampt habe.:ugly:
Natürlich den 2600K. Er will irgendwann auch übertakten.;)

Ist die Spinpoint F3 eigentlich schneller von der Perfomance her?

Was ich auch noch vergessen habe sind Gehäuselüfter:

3 mal 140mm Enermax T.B. Apollish UCTA14N-BL Fan - blue - Computer Shop - Hardware, Notebook
1 mal 120mm Enermax T.B. Apollish UCTA12N-BL Fan - blue - Computer Shop - Hardware, Notebook

macht dann insgesamt 1.490,91€ mit geänderter CPu.

Edit: Wobei ich mich frage ob man wirklich so viele Gehäuselüfter braucht. Die machen nur unnötig Lärm wenn es so viele sind. Vielleicht die beiden 140´er oben im Case weglassen. Zwei reichen eigentlich.

Und zur CPU: er will auch Videos bearbeiten. Denke da ist der 2600K mit HT besser.

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Spinpoint F3 eigentlich schneller von der Perfomance her?
Trink mal ein Käffsche:D ACDSee hats doch schon verlinkt:

wenn er nebenbei noch mit Anwendungen hantiert, kann er natürlich den i7 nehmen:daumen: Auch für einen Gaming-PC reicht meist ein einblasender Luffi (vorne unten) und ein ausblasender Luffi (hinten oben) im 120mm-Format aus... Wenn man übertaktet oder besonders hitzige HW verbaut, kann sich ein zusätzlicher Luffi im Deckel bezahlbar machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ja hatte nicht gesehen das er noch oben geändert hat.;)
Dann nehmen wir die Spinpoint F3 mit in die Config.

Mitn Lüftern dann vorne 1*140, oben 1*140 und hinten der 120´er.

Meinen Segen habt ihr:daumen: Geiler Rechenschieber:sabber: PS: das Lancool K62 hat keine USB 3.0 Anschlüsse, wenn ihr darauf verzichten könnt/wollt...

Gruß

Hast Du bereits eine Abspiel-Software für BluRay's? Fall nicht solltest Du die retail Variante des Laufwerks nehmen, da ist eine dabei. Sonst müsstest Du extra eine dazu kaufen. Freeware gibt es da leider keine.

Nein haben sie nicht. Punkt.

Auf den Schnittstellen Schwindel

Große Zahlen gleich große Leistung!

fallen nur Laien rein ;)

In Wahrheit ist eine 5 Jahre alte 7200 U/min Festplatte mit SATA 1,5 GB/s fast genau so schnell wie eine neue mit SATA 6 GB/s, da diese Bandbreite von einer Magnetfestplatte (und im übrigen auch noch nicht von einer SSD) voll ausgelastet werden kann. Ich sage nicht, dass das nicht in ein paar Jahren so sein könnte, aber Stand jetzt ist es eben so.

Und deswegen macht es keinen Unterschied, ob die HDD jetzt mit SATA 3GB/s alias SATA II oder mit SATA 6GB/s alias SATA III angebunden ist.

Ich habe ja auch nichts zwecks Sata 6gb erwähnt oder ? Es geht nur um die höhere Daten-Dichte der 1 TB Platter
im vergleich zur vorherigen Generation mit 2 x 500 GB Platter.
Dadurch das die Daten auf nur einem Platter liegen erreichen die Platten eine höhere Datenübertragungsrate
als die "alte" Generation. Siehe auch meinem ersten Link WD Black 131.1 Read / 127.1 Write
und die neue Hitachi 180.8 Read / 178.8 Write. Das die Maximale Datenübertragungsrate von Sata 3gb ausreicht ist
mir auch klar. Die HDD Hersteller setzen halt bei den neuen Produkten auf Sata 6gb ( Marketing ),
was kein Vorteil und aber auch kein Nachteil ist.

Ich habe gehört das der Festplattencache ein wenig von einer höheren Sata-Anbindung profitiert. In wie weit das stimmt...keine Ahnung.:what:

Ach so meinst des, sooooooooorry :hail:

Das stimmt natürlich, dachte nur das du die Anbindung meinst weil
1. "Foren Noob" :ugly:
2. beide Platten SATA 6 GB/s
3. Stichwort "neueste Generation"

Das musst du mir nachsehen :D Dennoch ist der Unterschied recht gering, wird man kaum merken.

Zurück