• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 13 Jährigen

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 13 Jährigen

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Gaming PC für meinen 13 jährigen Sohn zusammenstellen.

Folgende Vorabinformationen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

750 max ohne Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, Maus und Monitor vorhanden.

Wo bekomme ich eine Win 10 Version (Seriennummer) günsstig her und wie installiere ich diese ohne DVD?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Altes DVD LW LG GSA-H42L

Passt das von den Anschlüssen in einen "modernen" PC?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

z.B. Ark Survival Evolved (Welt sollte auch gehostet werden) können; grunds. online games (minecraft etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wieviel für BS und Online Spiele so notwendigt ist ...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

keine Ahnung, ob notwendig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan läuft per Stick ..., Sound on board reicht ...

Ich habe da mal ein zusammen gestellt, aber vielleicht ist da ein bisschen "Luft nach unten" im Preis ;)

Wunschliste vom 16.10.2016, 18:01 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke Euch für Eure Hilfe.

AW: Gaming PC für 13 Jährigen

die Konfig ist eher suboptimal:
SSD: 850 Pro braucht man nicht, selbst die Evo ist übertrieben
CPU: warum veraltete Plattform?
Case: nur ein Lüfter --> Lüfter dazukaufen oder anderes Gehäuse

ich hab da mal was zusammengestellt, für den gleichen Preis, aber mit aktuellerer CPU. wenn man noch sparen möchte, kann man auch erstmal nur 8GB RAM nehmen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

die Konfig ist eher suboptimal:
SSD: 850 Pro braucht man nicht, selbst die Evo ist übertrieben
CPU: warum veraltete Plattform?
Case: nur ein Lüfter --> Lüfter dazukaufen oder anderes Gehäuse

ich hab da mal was zusammengestellt, für den gleichen Preis, aber mit aktuellerer CPU. wenn man noch sparen möchte, kann man auch erstmal nur 8GB RAM nehmen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

bei 750€ verbaut man keine rx 470. eher 1060 oder oder rx 480!

mann kann in diesem Fall statt H170 sogar H110 nehmen (z.B. Asus H110M-Plus), aber entweder RX480 oder GTX 1060 6Gb statt RX470. Bessere Grafikkarte bringt doch mehr Leistung als besseres Board

Ich würde es noch ein klein wenig anders machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

RAM zwar "gekürzt", aber dafür eine etwas bessere GPU drin. Einen zweiten RAM Riegel kann man immer noch easy nachrüsten...im Zweifel sind das 35€, die sich ein 13jähriger auch von seinem Taschengeld zusammensparen oder erarbeiten kann.

Gehäuse kann man irgendeins im Bereich von 30€ nehmen. Sollte mMn nach drei Kriterien erfüllen:

1. USB 3.0 an der Front
2. Platz für min. einen 120er Lüfter vorne und hinten, davon sollte auch wenigstens einer vorhanden sein (ich würde auch noch sagen: falls der vorne sitzt, baut man den nach hinten um)
3. Es sollte dem 13jährigen gefallen! Falls möglich vorher mal in Erfahrung bringen, was er gut findet (Farbe, Fenster, etc)...er muss schließlich drauf rumgucken ;)

bei 750€ verbaut man keine rx 470. eher 1060 oder oder rx 480!
dann zeig mal her

Da bin ich auch gespannt ^^

mann kann in diesem Fall statt H170 sogar H110 nehmen (z.B. Asus H110M-Plus), aber entweder RX480 oder GTX 1060 6Gb statt RX470. Bessere Grafikkarte bringt doch mehr Leistung als besseres Board

Schon richtig, aber die GPU tauscht man in 95% der Fälle innerhalb von zwei bis vier Jahren. Ich wage zu behaupten, dass das Board mitsamt CPU länger hält und von daher ist der Unterbau mMn relevanter.

Zuletzt bearbeitet:

Nur das man mit dem PC auch arbeiten kann. Das geht mit ner Konsole schlecht.

Für Win 10 gibt es kostenlose Generische Produkt Schlüssel. Ein fach mal auf Google nach der ISO Win 10 Pro suchen. Auf USB brennen der min 4 gb hat und dann auf USB PC booten. Den Produktschlüssel kann ich bei bedarf auch verschicken. Bin mir nicht ganz sicher was das für ein Sinn hat mit den generischen Schlüsseln also ob es ein Fehler von Microsoft ist was ich bei so einem großen Unternehmen nicht glaube. Oder es ist illegal deswegen nur auf Anfrage

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

danke für die Tips.

Soeben ist das Monitorangebot (gute 22 Zöller für kleines Geld) geplatzt.

Das heißt wir müssten eher bei 650-680 Euro auskommen.

Habt Ihr dazu noch eine Idee?

Danke Euch ...

Windows 10 kannst du auch von Microsoft selbst downlaoden. Die Keys bekommt man auf Amazon. Ob das aber alles so "legal" ist, ist halt fraglich :D Ich hab mir auch so einen gekauft und mit meinem Microsoft Konto verbunden. Bisher problemlos.

Ich habe da mal ein zusammen gestellt, aber vielleicht ist da ein bisschen "Luft nach unten" im Preis ;)

Wunschliste vom 16.10.2016, 18:01 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke Euch für Eure Hilfe.
Die Zusammenstellung passt, schmeiss aber den lahmen i5-4460 raus, und nimm anstelle einen Xeon-1231 V3.
Dazu dann eine günstige SSD, um die Mehrkosten wieder rein zu bekommen. Z97 Mainboards gibt es auch günstig
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann reicht der Rechner für viele Jahre. Einen reinen Vier-Kerner kauft man heute nicht mehr. Ein Vier-Kerner
mit SMT ist je nach Anwendung und Spiel bis zu 40% schneller. Darum sind die 70,-€ im Xeon gegenüber dem
i5-4460 gut angelegt. Hier sieht man den Unterschied vom i5-6500 zum Xeon 1230 V5, mit der alten Generation
ist das analog vom Leistungsgewinn.

i5-Xeon.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmeiß lieber den Sockel 1150 raus. Natürlich reichen reine Vierkerner heute noch locker aus. Immerhin gibt es bislang noch wenig Games, die davon profitieren und 40% Mehrgewinn - die Titel kannst du an einer Hand abzählen. Sieht in dem Benchmark auch nur wegen Anno & Co so aus (denn oh Wunder - Simulationen brauchen CPU-Power). Bei Ark und Minecraft liegt der Unterschied dann eher bei 2-3%, vielleicht sogar ins Negative.

Hallo,
wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollten diese beiden Zusammenstellungen passen? Stimmen auch die RAMs (DDR3 Xeon bzw. DDR4 6500er) und die Prozessoren (wg. Socken Xeon 1150 und 6500er 1151) auf die Boards? Der Xeon hat keine igpu, aber das erledigt ja die seperaten Graka, richtig?

Ist zwar jetzt doch keine Preisersparnis (wollte bei 650-680 landen) ... aber gut :(

Danke Euch.

i5-6500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Xeon 1231 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide Konfigs haben ihre Vorzüge und sind in sich stimmig. Beim i5 ist der Wlan-Adapter 2x drin, absicht?

Der Xeon ist etwas flotter, dafür ist die Plattform veraltet.

Für das Gehäuse wird so aber noch ein zusätzlicher 120 Lüfter benötigt, siehe meine abgespeckte Konfig oben: Scythe Slip Stream 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil würde ich persönlich das E10 400W vorziehen.

Wenn es drin sitz, zu einem hochwertigerem Gehäuse und direkt zu 16GB (2x 8GB) RAM greifen.

Zurück