• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1200€ +

Paddy46

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1200€ +

Moin Leute, habe mich nun auch mal hier angemeldet, habe sonst immer nur mit gelesen :D

Ich habe mir überlegt mir mal einen neuen Rechner anzuschaffen, mein alter ist knapp 8 Jahre alt und nicht mehr zu gebrauchen :D

Habe leider nicht so ganz die Erfahrung bzw. Kenntnis, bin also eher ein Laie. Habe mir ein paar Sachen dazu durchgelesen und ein paar Videos geschaut und mir ein vorab Setup erstellt. Aber später mehr dazu.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1200- 1400 max.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Definitiv!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

144 HZ

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Sämtliches. Shooter, Rollenspiele (hoffentlich bald Diablo 4 :p)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Dachte an 500GB SSD und 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Gute Frage, kenne mich damit leider nicht so aus, sinnvoll??

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Aussehen ist mir relativ egal, also brauche jetzt keine RGB Beleuchtung oder Ähnliches, Preis Leistung ist mehr erwünscht

-----------------------------------------------

So habe ich mir den PC konfiguriert, aber wie gesagt bin nur ein einfacher Laie :D

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gehäuse bewusst nicht ausgewählt, ist mir relativ egal :)
Die Grafikkarte sollte eigentlich die KFA2 sein, aber konnte die nicht in den Warenkorb legen....
Brauche den PC auch nicht sofort, erst kommen noch Klausuren Ende Mai :( , wollte mir den Rechner dann im Juni holen

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

1. Bekannter von mir hat mir unbedingt Intel empfohlen, er ist aber auch im Team 'only Intel', lieber AMD für die Preis-Leistung?
2. Lohnen sich 30€ mehr für den Intel i7-9700k? (wenn Intel)
3. Worauf genau muss man bei dem Mainboard achten? Das ist eher willkürlich gewählt ..
4. Lohnt sich aktuell das warten? Habe gehört im Juli kommen neue AMD Prozessoren, also vielleicht Preis Senkung?

Danke für eure Hilfe und eure Zeit :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1200€ +

Erstmal zu den Fragen:
1. Der 8700k ist für 360€ einfach viel zu teuer. Entweder nimmt man den 9700k als im Moment mit stärkste Gaming-CPU für 400€, den 8700 non-k für 300€, wenn es unbedingt Intel mit vielen Threads für "wenig" Geld sein muss, den 9600k so als günstigere Alternative für 250€ oder eine AMD Ryzen 2600(X)/2700(X). Ich rate dir zu einem sehr günstigen Ryzen 2600, dem 2600X, wenn du nicht übertakten willst. OC kann ein paar Prozent mehr merkbare Leistung bringen. Bei AMD wirst du aber wohl kaum über 4,3GHz, also so dem Boosttakt des 2700X/2600X kommen.
2. 9900k kostet 500€, wenn Intel, dann bei dem Budget den 9600k oder 9700k, wenn mehr in die GPU fließen soll den 9400F (160€).
3. Du musst eben auf die Features achten, die du brauchst. Bei Intel unterstützen nur Z370 bzw. die aktuellen Z390 RAM über 2666MHz, was schade ist. Bei AMD das die meisten Boards auch so.
4. Warten kann sich sehr lohnen. Da würde ich dann aber nicht mal unbedingt auf Preissenkungen warten, wenn der 3600 (8 Kerne, 16 Threads) tatsächlich unter 200€ kosten sollte.
Willst du jetzt kaufen, dann ein Ryzen 2600(X) auf einen guten B450 oder am besten X470 und dann mit Gen. 4 oder später günstigeren Gen. 3 upgraden.

Zur Konfig:
Für den 8700k, vor allem mit OC, ein Tower-Kühler >=39€.
Lieber ein paar Euro (52€ für 2TB) mehr in eine 2TB Seagate- oder WD-Platte stecken.
Für FHD 144Hz würde auch eine RTX 2060 oder Vega 56 <300€ bei weitem reichen.

Was reichen würde:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 815€ Bei moderater Lautstärke und viel Leistung
Was man aus dem Budget herausholen kann, auch an Qualität: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1250€ Das bisschen Optik konnte ich mir nicht verkneifen. Da gehen sicher auch ein Ryzen 2700, mehr SSD, ein "besseres" Case, ein hochwertigeres MB etc. in die 1400€.
Wenn es Intel + Nvidia sein muss: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1300€
Man kann hier überall sicher variieren.

AW: Gaming PC für 1200€ +

1. Bekannter von mir hat mir unbedingt Intel empfohlen, er ist aber auch im Team 'only Intel', lieber AMD für die Preis-Leistung?
2. Lohnen sich 30€ mehr für den Intel i7-9700k? (wenn Intel)
3. Worauf genau muss man bei dem Mainboard achten? Das ist eher willkürlich gewählt ..
4. Lohnt sich aktuell das warten? Habe gehört im Juli kommen neue AMD Prozessoren, also vielleicht Preis Senkung?

1. AMD hat auch sehr hübsche Töchter im Programm. ;)
2. Auf jeden Fall.
3. Achte einfach auf die Ausstattung, die du haben willst.
4. Ja, Ryzen 3000 kommt im Sommer. Ob Intel aber dann die Preise senken wird, steht in den Sternen.

Zurück