• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1200€

AW: Gaming PC für 1200€

Kühlleistung Lautstärke

K2 - -

SilverA + +

SilverA + -

Noctua - +

Hier seht ihr eine Tabelle die angibt,
welcher Kühler dem anderen in Puncto Kühlleistung und Lautstärke überlegen ist.
Entstanden ist die Tabelle nach auswerten von ca. 15 verschiedenen Tests.

Der SilverArrow SB-E liegt klar gegen den K2 vorne.
Der Noctua NH-D14 ist leiser als der SilverArrow gibt sich aber bei der Kühlleistung geschlagen.
Korrigiert mich bitte, falls ich doch falsch liege.

Deswegen und wegen dem folgenden Satz hab ich den Thermalright Silver Arrow SB-E gewählt.

Außerdem möchten wir festhalten,
dass der Silver Arrow SB-E out of the Box das derzeit
beste Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke aller Twintower abliefert. Stand 27.02.2012

Und er passt von der Farbe her zum Mainboard. :D

Wenn die Lautstärke das einzigste ist, dann gehe ich diesen Kompromiss gerne ein.

Kann ihn ja noch gegen einen anderen austauschen, falls ich doch unzufrieden bin.

Mist, das mit der Tabelle haut nicht so ganz hin. :|

Zuletzt bearbeitet:

Die 3 Kühler tun sich echt nicht viel, sind alle 3 sehr gut.

Ich habe ja absolut nix gegen den Silver-Arrow. Der hat auch ein super P/L Verhältnis.

Wenn er dir gefällt, kauf den :daumen:. Und wie Du schon schriebst, wenn er dir zu laut sein sollte (was ich eigentlich nicht glauben kann), kannst Du immer noch leisere Lüfter draufpacken.

Mein K2 soll ja auch laut sein. Konnte ich so noch nicht feststellen :D

@rosigatton
Sorry, hatte ich falsch verstanden, aber leider zu spät gemerkt. :D

Ja dann wär mein Computer Tütti-Kompletti.

Bei HWV ist schon alles parat, muss nur noch auf den roten Button klicken usw.. :)

Kann mir hier jemand sagen, wie das bei Hardwareversand mit Artikeln ist die noch geliefert werden müssen.

Muss man da eventuell auf den ein oder anderen Artikel länger warten?

Was ist denn noch nicht lieferbar ?

Vielleicht finden wir ja auf die schnelle adäquaten, sofort lieferbaren Ersatz ;)

Ich bräuchte nochmal euren Rat.

Ich bin da auf eine Grafikkarte aufmerksam geworden, :D welche von der Leistung her super ist, nur bei der Lautstärke scheint es zu hapern. Und sie passt farblich zum Rest der Komponenten. :D
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen der Lautstärke, das Gehäuse ist ja schallgedämmt, würde doch von daher i.O. gehen. Oder?

Und wegen des farblichen Einheitswunsches, ich hol mir später das noch dazu Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 1 schwarz (DS1WIB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank bis hierhin ;)

Ich freu mich schon riesig den Computer endlich vor mir zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:

SSD würde ich eher die Crucial M500 kaufen, die hat solidere Speicherzellen und ist im Alltag genauso schnell wie die EVO, ohne den ganzen Cache-Marketingblödsinn. Außerdem ist sie günstiger.

Kühler würde ich den schickeren EKL Alpenföhn K2 kaufen.

Der Support bei Asus, insb. bei den Boards, ist unter aller Sau. Da würde ich eher ein Gigabyte Z87X-D3H nehmen.

Ansonsten sieht das schon gut aus :daumen:

Ja ich würde dir auch zu einem Gigabyte MOBO raten, und evt doch zu der 280x von Gigabyte ;) ?
Gruß. Und mit der SSD ja hol dir die Crucial !:)

Hey ich konnte es jetzt arrangieren, das mir jemand hier aus dem Forum den Rechner zusammenbaut. :)
Deswegen werde ich bei Mindfactory anstatt bei Hardwareversand bestellen.

So, und mit der neuen Konfig habe ich noch was Geld über und würde gerne iwo noch was reinstecken.

Wäre vielleicht eine bessere Graka eine Überlegung wert?

Zuletzt bearbeitet:

Gut, dann keine bessere, leistungsstärkere Grafikkarte.

An Audiohardware hab ich auch schon gedacht.

Ich hätte noch 120-150€ über. Da gibt es doch bestimmt verschiedene Konfigurationen die ihr mir empfehlen könntet.
Hab nämlich keinen blassen Schimmer davon.

Könntest dir auch dieses Monster reinkloppen : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Musst Du wissen. Ist echt geil, aber nötig ist die nicht ;).

Mit dem Superlux Evo kann man absolut nix verkehrt machen. Den würde ich auf jeden Fall nehmen.

Superlux_hd_681_Evo_bk

Falls Du ein Headset brauchst : Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LogiLink Ventilator mit Schwanenhals, USB (UA0068) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Goiles Rezept von Kumpel Pepe :

1 zalman zm-mic 1
1 superlux hd 681
1 logilink usb ventilator
1 rolle schwarzes isotape
5-10 schmale kabelbinder

mit kneifzange ventilator und usbstecker von schwanenhals knipsen, enden bischen eindrücken und mit isotape umwickeln, weil scharfe kanten

mit kleiner säge oder scharfem messer den clip vom mic abhobeln, überstand mit bischen schleifpapier glätten

mic mit isotape am ende vom schwanenhals fixieren, kabel in regelmäßigen windungen drumrumlegen, dann vorm spiegel schauen, wie man den mic-arm gern vorm mund hätte,
position an kh markieren, dann schwanenhals mit kleinen kabelbindern an kh fixieren (4-6 sollten machen dass er fest sitzt), evtl nicht-mic-ende des schwanenhals mit iso umwickeln,
damit er nicht aus den kabelbindern rausflutschen kann

da das mikrokabel ein bischen länger ist kleine schlaufe legen, an kh fixieren, dann beide kabel in die gleiche richtung verdrehen, aneinander halten, oben und unten mit kabelbindern aneinander
festmachen (nicht direkt an den klinkensteckern, die müssen bischen leine haben falls die ports mal weiter voneinander weg sind), loslassen und zusehen wie die beiden sich zu
einem schönen kabelstrang umeinander wickeln, evtl kann man die kabelclips vom zalman noch am kh-kabel festmachen oder evtl noch nen kabelbinder in die mitte des kabels tun,
dank torsionsspannung müsste es aber auch so ein hübscher kabel'zopf' bleiben..... et voila, headset mod. kosten mit allem: unter 30€ , arbeitszeit für alles: ca. 30 minuten

Dazu ein paar leckere kleine Boxen : Fostex PM0.3d black

Superlux HD 681 Evo BK
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Die zwei Sachen nehme ich schon mal.
Kopfhörer gibt's mit Sicherheit bessere, aber ich will da sowieso nur mal reinschnuppern bevor ich mir was richtig Gutes zulege.

Dazu noch eine Soundkarte?

Boxen brauche ich fürs erste nicht.

Der Superlux ist schon sehr gut :daumen: Dazu würde ich eine Asus Xonar DGX kaufen.

Zurück