• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000€

Auron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 1000€

Hey,

Ich möchte für einen Freund einen 1000€ PC haben der für Final Fantasy 14 benutzt wird.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€ ohne Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem brauchen wir noch. Windows 10, kein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
egal.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Auflösung 1650*1050

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele, vor Allem Final Fantasy 14

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500GB sollten reichen, am liebsten natürlich SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
nein. CPU würde ich an einen Skylake i5 denken und GPU an eine geforce 1060, wenn es preislich noch im Rahmen bleibt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Denke das war alles.

Ich weiß 1000€ ist ganz schön knapp, vor Allem bei den Ansprüchen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee was der optimale Weg ist. Gekauft werden soll er im Oktober, bis dahin sollte die 1060 auch verfügbar sein.
eine RX480 würde theoretisch auch gehen aber Nvidia wird einfach der Gewohnheit wegen priorisiert.

Viele Grüße und vielen Dank,
Auron

AW: Gaming PC für 1000€

Wenn erst im Oktober gekauft werden soll, dann wäre es interessant, dann nochmal nachzufragen. Bis dahin kann es sein, dass sich die Preise noch ändern.

So könnte es aber aussehen:
1000€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder mit RX480:
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Speicherplatz kann man natürlich individuell anpassen, sowas wäre eine Idee:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX1060 ist keine schlechte Wahl, die RX480 aber genauso wenig. Nur aus "Gewohnheit" Nvidia zu priorisieren finde ich persönlich eher etwas suboptimal. ;)

Das ging ja verdammt schnell. Reicht das Netzteil wirklich aus? Ich erinnere mich daran, dass ich mal ein Enermax NT für 250€ gekauft hab. :D

Werde nächstes Jahr auch mal wieder nen PC kaufen. Hatte jetzt 5 Jahre Mac. War echt toll, aber zum zocken gibts vieeeeel besseres :D

Sieht schon richtig klasse aus. Mal schauen, ob man vielleicht ganz auf eine normale FP verzichtet und dafür ausschließlich auf die SSD setzt.

Rechnen wir mal zusammen:
65W CPU (davon sollte man eigentlich noch die nicht genutzt iGPU abziehen)
120W GraKa
40W Rest (großzügig gerechnet)
= 225W bei 100%iger Auslastung aller Komponenten

Daher sollte das 400W Netzteil doch wirklich ausreichen. Technisch ist das Straight Power auch sehr gut.

Eine RX480 hat 150W, auch da reicht also das Netzteil voll aus.

Auf eine normale Festplatte zu verzichten ist natürlich eine gute Idee, sofern es ins Budget passt.

Für 1650*1050 eine GTX1060? Dann wie schon gesagt im Oktober nochmal fragen. Diese Woche kommen die RX 460/470, Nvidia wird wahrscheinlich noch ein Konter bringen.

Oder hast du schon mal über einen neuen Monitor nachgedacht?

Der Rechner ist nicht für mich. Ich selber spiele in WQHD/1440p. Besagte Person ist zufrieden mit dem Monitor. Und ich will Sie ja zu nichts zwingen. In dem Setup oben fehlt aber noch das OS oder? Das heißt, man müsste irgendwo abstriche machen. Die 1060 würde ich dennoch nehmen, falls denn mal wirklich aufgerüstet wird beim Monitor.

Ich werde erst umsteigen, wenn 4k vernünftig geworden ist, also frühestens nächstes Jahr zur Volta Generation :D

OS würde ich in eBay kaufen, da musst du nur drauf achten, dass du bei einem Händler mit eBay-Garantie kaufst.

Zurück