• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc für 1000€

Tomek92

PC-Selbstbauer(in)
Gaming pc für 1000€

Hallo ich bin neu hier und möchte mir erstmals einen Pc zusammenstellen. Mein alter ist von 2009 und eignet sich eher für Filme usw. Mein Budget liegt bei 1000€ wenn es 1100€ werden ist es auch in Ordnung.

Ich möchte ihn größtenteils zum spielen nutzen. Würde mich riesig freuen wenn ich alle Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen könnte. Ich habe bisher auf der xbox360 gespielt und möchte wieder aktualisieren.

Was ich spiele so spiele oder spielen werde sind farcry 3, 4, skyrim, gta 5 und auch ein diverse paar Rennspiele.

Ich muss sagen ich habe nicht allzu viel Ahnung von der Hardware, bin aber am lernen^^ seit ein paar tagen.

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir einen guten Pc zusammenstellen könntet.

AW: Gaming pc für 1000€

Willkommen im Forum,

beantworte bitte diese Fragen hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

dann wird dir hier bestimmt ausführlich geholfen ;)

Gruß Flo

Schonmal im Voraus danke für die schnelle Antwort ! Freut mich riesig.

1.) Wenn du die Hardware meinst bei 1000€- 1100€

2.) Maus, Tastatur, Soundsystem, Monitor, Betriebssystem habe ich. Welches Betriebssystem es ist, Windows 7. Soll ja NOCH bzw. aktuell das beste und sehr kompatibel gegenüber Spielen sein. Ein Budget dafür war daher bis jetzt nicht eingeplant.

3.) Ich bevorzuge lieber einen Eigenbau. Habe mich schon darüber informiert und erfahren das fertige Pc´s oft teurer sind und auch unter anderem ältere Software verbaut haben.

4.) Eher nicht. Mein alter hat noch nicht mal eine SSD. Würde ihn dann meinem Vater überlassen zum surfen.

5.) Ja ein Monitor ist vorhanden und zwar ein Asus VW193D 19 Zoll mit einer Auflösung von 1440x900 und einer Bildfrequenz von 59Hz.

6.) Auf jeden Fall Gta, Sykrim, oder Farcry 3, 4 sowei einige Rennspiele wie z.b The Crew oder NFS. Zum arbeiten werde ich Office sowei Bildbearbeitung nutzen da ein Drucker angeschlossen sein wird.

7.) Würde mir eine gute SSD wünschen für das Betriebssystem und mein Lieblingsspiel sowie eine 1 TB wenn nicht sogar 2 TB für Spiele und Musik.

8.) Darüber wollte ich mir noch ein paar Meinungen einholen, aber eigentlich würde ich das schon machen, da ich somit einen noch Leistungsstärkeren Pc hätte und ihn ja noch 2 bis 3 oder 4 Jahre aktuell halten könnte.

9.) Hmm denke er sollte einfach nur stabil laufen. Eventuell kann das Gehäuse ja bisschen schick aussehen :)

Gruß Tomek

Hast du denn auch vor nen neuen Bildschrim zu kaufen?, mit der Auflösung würde auch ein 600-700€ Budget reichen ;)

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet :D will auch aktuelle Gaming Titel spielen. Und wie lange könnte ich Hardware so lassen bevor ich aufrüsten müsste ?
Und ja somit könnte ich mir auch einen neuen und besseren Monitor Kaufen.

Ich denke es wäre Sinnvoll Monitor + bestmögliche Konfig zu kaufen, da dein Budget sonst im nichts verpufft ;)

nehmen wir mal an 150€ für einen FullHD Monitor,
dann ist dein Budget für den Rechner 900€

werde mla schauen was sich da machen lässt ;)

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet :D will auch aktuelle Gaming Titel spielen. Und wie lange könnte ich Hardware so lassen bevor ich aufrüsten müsste ?
Und ja somit könnte ich mir auch einen neuen und besseren Monitor Kaufen.

Das Teil liefert dir auf alle Fälle eine ganze Zeit lang Gaming-Spaß, da musst du dir keine Gedanken machen.

Danke für die vielen Antworten schon mal :D
Ne Frage Deathy93 wegen dem Netzteil: Hab jetzt schon eins mit 550W auch von be quiet! dieses hat nur 450W würde das auch reichen ?

Selbst die besten Netzteile werden nicht jünger. Da kein alter Pc schon 5 Jahre alt ist und ich kein Netzteil länger als 5 Jahre benutzen würde, solltest du dir ein neues kaufen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Diese Konfig wäre dann für meinen aktuellen Monitor oder ?

Mhm, bin kein Fan deiner Konfig,

Das Netzteil ist zu schwach, 550W bei R9 290 und OC wären angebracht, fast schon das DDP10
Das Board ist wirklich unterste kannte, dort sollte schon eines mit 8 CPU-Phasen am start sein
und wenn er oc´ed dann reicht der Eco vorne und hinten nicht

Gruß Flo

450w reichen vollkommen aus, wenn man nicht übertreibt mit OC.
Und da er sowieso keine Ahnung davon hat, denke ich, dass er nicht direkt auf 5Ghz CPU und 1,25 Ghz Core bei ner 290 takten will.

Das Board reicht für normales OC.
Ich habe selbst schon mehrere CPU's (Ivy Bridge -3570K) mit Z77 Pro3 und Pro4 Boards übertaktet. Man könnte auch nen 10er drauflegen und das Extreme3 nehmen. Das hat 8 Phasen

Und dass der Kühler nicht der stärkste ist, weiß ich, deshalb habe ich den Vorschlag gemacht, ein paar Euros draufzulegen, um einen besseren zu kaufen.

Müsste er halt nur sein Ok geben und ich suche ihn was besseres raus.

Zuletzt bearbeitet:

Dann leg ich noch ein 10er drauf sicher ist sicher. Und den stärkeren kühler würde ich auch bevorzugen, da ich bei meinem auch das problem hatte dass er zu schwach war .

Soll der Monitor denn jetzt auch mit im Budget sein?
Oder haste dafür ein eigenes Budget?

Falls er mit ins Budget soll > 10er drauf für den Brocken 2, statt Brocken Eco.
Und einen 10er für's AsRock Z97 Extreme3, statt Pro4

Falls du ein eigenes Budget für deinen Monitor hast, dann> 1053,59 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Naja geld hätte ich schon keine frage. Aber bis jetzt sieht das alles richtig gut aus . Danke euch beiden für die tollen Vorschläge !

Zurück