• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000-1350 Euro

AW: Gaming PC für 1000-1350 Euro

Ich hab mir 2x die Gigabyte G1 geholt, aufgrund der Testberichte in PGH und die ich so im Netz gefunden habe. Das mit Spulenfiepen ist scheinbar ziemliche Glückssache. Die Gigabyte soll hier jedoch offenbar nicht anfällig sein - dass es trotzdem vorkommen kann ist nicht auszuschließen.
Leistungstechnisch dürfte man bei allen in der Praxis kaum einen Unterschied merken - von den Boost-Frequenzen ist ie G1 jedoch ganz vorne dabei.

AW: Gaming PC für 1000-1350 Euro

Also mein EVGA 970 FTW hatte auch Spulenfiepen, hab dann eine RMA bei EVGA gemacht und 2 Tage später hatte ich eine neue.

G1 hat ein anderen Lüfter und anderen Takt, zu der Windforce. Was mich bei der G1 stören würde, ist das sie im Leerlauf Geräusche macht... (Also die Lüfterschalten sich nicht ab)

Die EVGA, MSI und die ASUS GTX 970 sind im Leerlauf Lautlos.

Zum Spulenfiepen:
Jede Karte, egal welche Hersteller (ASUS, MSI, Gigabyte etc), kann Spulenfiepen haben. Dazu kommt das mache ab 60FPS fiepen andere dagegen ab 100 oder 200FPS. Das ist glückssache ;) Und wenn du mit Kopfhöhrer oder sogar über Lautsprecher spielst hörst du das Spulenfiepen nicht.

Wenn du noch dazu ein Schall gedämmtes Gehäuse hast, dann nimmst du es beim Zocken nicht Wahr.

Im Endeffekt nehmen sich die Karten alle nicht viel, ich habe, wie gesagt die EVGA gewählt, weil der Support und die Abwicklung von Defekten/Beschädigten Karten sehr schnell und einfach geht.

Zum Gehäuse:
Ich weiß nicht was in dem Zalman für Lüfter sind, aber wenn du auf Silent gehen willst, musst du dir später nochmal andere Gehäuselüfter kaufen die Leiser sind.

Zurück