• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000-1300€ für Bf1, ARMA3 und Co.

AW: Gaming PC für 1000-1300€ für Bf1, ARMA3 und Co.

5.1 system hab ich schon was von marke Teufel im Auge, preisklasse 400-500€, ohne verstärker o.ä., dachte die soundkarte wäre da hilfreich..

Lan karte war als backup für wlan gedacht, falls wlan streiken sollte (habe dabei nicht bedacht, ob MB bereits onboard lan anschluss hat... wen ja, kommt die lan karte natürlich wieder raus)

5.1 system hab ich schon was von marke Teufel im Auge, preisklasse 400-500€, ohne verstärker o.ä., dachte die soundkarte wäre da hilfreich..

Lan karte war als backup für wlan gedacht, falls wlan streiken sollte (habe dabei nicht bedacht, ob MB bereits onboard lan anschluss hat... wen ja, kommt die lan karte natürlich wieder raus)

Haben die Mainboards heute alle.

Tja...was soll ich sagen zu Teufel:D - nein aber ernsthaft, du brauchst die die billige Soundkarte nicht, das macht dein Mainboard genauso gut....

Hallo nochmal,

ich habe jetzt endgültig alles versucht anzupassen und würde es auch so belassen. Habe zwei Varianten.

1. Variante mit Möglichkeit, falls ich in Zukunft doch noch übertakten sollte und etwas auf "Markenware" wert gelegt:

Warenkorb GTX 1070

2. Variante ohne OC, dafür aber mit der 1080er Karte und günstigeren P/L starken Einzelteilen:

Warenkorb GTX 1080

Ich weiß jetzt nicht, ob die CPU Lüfter gut gewählt sind, wenn ich den Fokus auf geringe Lautstärke lege(?)

Bitte absegnen und einen Kommentar zu den zwei Varianten :-) Welche Variante würdet ihr eher nehmen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von <- GTX 1070 .... ein bisschen optimiert, Kühler ist stärker - den solltest du nie hören.

Das wäre die Variante mit 1080: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Nimm welche dir Preislich lieber ist....

PS: die 1. Zusammenstellung war echt gut, die ´Zweite wirkte wie ein Fertig-PC - aber ein i7 6700k ist auf einem B150 Board fehl am Platz.

wieso gleich fehl am platz...? Dachte es ginge da nur ums OC, wenn ich nicht übertakte, störts doch nicht? Oder bremst es den prozessor iwie aus?

Nein es bremst den Prozessor nicht aus.

Also um eine K CPU übertakten zu können ist ein Z170 Board notwendig.
Im Falle des 6700k ist es aber so das der von Hause aus schon einen so hohen Grundtakt hat das man da auch auf OC verzichten kann und den @stock laufen lässt. Beim 6600k hat man diesen Vorteil nicht da der Grundtakt nicht so viel höher ist als bei den non-K Varianten.
Ein Z170 Board hat ferner noch den Vorteil das volle Ausfrüstpotenzial zu haben und das man auch schnelleren RAM nutzen kann.

Aufgrund des hohen Grundtaktes des 6700k ist aber es schon vertretbar ein nicht Z170 Board zu nutzen.
Der Nachtteil des B 150 Boards ist aber dank der Produktpolitik von Intel genau so schlecht aufrüstbar wie die älteren Haswellboards.
Will man sich die Hintertür aufhalten möchte aufzurüsten sollte es schon mindestens ein H170 Board sein und günstige Z170 sind dann wieder kaum teurer.

Irgendwo dreht man sich dann im Kreis.
Im Einzelfall kann es aber schon Sinn machen auf das Z170 Board trotz des 6700k zu verzichten.

Von daher kann man alternativ auch eins dieser Boards nehmen
ASRock Z170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H170-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asrock-h170-pro4-90-mxgzh0-a0uayz-a1314420.html?hloc=at&hloc=de

Je nach gewünschter Ausstattung.

Wenn du unbedingt eine 1080 willst, würd ich es wie in meinem 2. Vorschlag machen und einen i5 nehmen ... wenn du dann einen i7 willst, sind das 100€ mehr, aber einen 6700k und eine 1080 in ein billiges Board stecken ist nicht die Lösung...

Wenn man möglichst viel Leistung für so wenig Geld wie möglich will kann das schon Sinn machen.

Naja...das B150 kostet 80€ und ordentliche Z170 kosten 30-50 mehr - da nehm ich gleich ein Z170 und eher eine 250er SSD und stecke später eine weitere SSD dazu, das ist leichter als das Mainboard tauschen - vlt. werden auch SSDs immer billiger mit der Zeit.

Auch wenn das vielleicht etwas hart rüber kommt,aber was man selber macht muss nicht zwangsläufig auch das richtige für den Ratsuchenden sein.

Ganz ehrlich? Bei dem Budget über 50-70€ fürein Z-Board ja oder nein zu lamentieren ist schon etwas...:schief:

Ich verstehe was ihr meint und alle Argumente, ich habe jetzt die Varianten zu Z170er boards von Maddrax und werde es dann spontan entscheiden :-)

Ich habe jetzt auch einen K prozessor und bis heute ihn weder übertaktet, noch aufgerüstet (bis auf gpu)..
Daher bin ich mir noch unsicher, ob ich die 30-40€ für z170er mb drauglegen will. Wenn ich wirklich aufrüsten/übertakten sollte, kaufe ich mir iwann in 3 Jahren neues MB, aber ich bezweifel halt stark, dass ich das jemals brauchen werde

Das ist ganz alleine Deine Entscheidung. Wenn du gerne mit einem V8 maximal mit Landstraßentempo cruisen willst, kannst Du das natürlich machen.;)

Wieso der vergleich, wenn doch das MB weder prozessor, noch gpu ausbremst? Soweit ich das sehe & verstanden habe, ist das einzige problem mit meinem günstigen b150 board, dass ichs weder nachrüsten kann, noch den prozessor übertakten. Aber laufen sollte das system (gtx 1080er) doch genauso gut, wie mit einem z170er board, oder nicht? (wenn man nichts übertaktet)

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, Du kannst das System halt nicht (mangels OC-Fähigkeit) voll ausfahren.
Wenn es Dir alleine auf den hohen Baseclock ankommt und mit einem B-Board klarkommst? Warum nicht ?!

Die meisten hier würden halt, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, halt noch die 70€ für ein anständiges Z-Board, OC-Speicher und einen leistungsfähigen Kühler ausgeben, um alles aus dem System herauszuholen.

Allerdings bist Du hier auch bei PCGH-Extreme, da geben manche auch gerne mal 300€ für OC-Speicher aus, um die letzten 2 FPS herauszuquetschen... :D

Okay danke Dir :-)

wie du vllt gelesen hast, war das Budget anfangs generell bei 1000-1300€, die 20€ mehr da, und 40€ mehr hier habe ich schon ausgegeben und somit bei 1400€-1500€ gelandet �� evtl überlege ich mir diese "60€" eher in die EVGA gtx 1080 ftw zu investieren, und 5j extra garantie für 25€ bei EVGA zu kaufen. Das wär der Kundenservice & 5J. garantie bei ner 700€ GraKa wohl wert. Wenn man dann die 70€ fürs Z board ausgibt, bin ich bei knapp 1700€, was definitiv zu viel wäre :-( (könnt gerne auch eure Meinung dazu äußern bzgl EVGA 1080 ftw wgn Kundensupport & garantie)

Deswegen muss ich mich Entscheiden zwischen i7&gtx1080 ohne OC möglichkeit, i56600k&gtx1080 mit OC oder i7&gtx1070 mit OC (&100€ sparen).. Da ich von Natur aus gerne das mit der höchsten Performance von Haus aus nehme, tendiere ich zu der i7&gtx1080 ohne OC - Variante, weil ich mich kenne und eh nichts übertakten werde, da pcu&gpu auch ohne OC schon super stark sind..

i56600k&gtx1080 und cpu&ram übertakten fand ich iwie unsinnig, wenn ich für den gleichen Preis mehr Leistung (vermute ich mal) ohne OC bekomme (anstatt 70€ mehr in board investieren, um 3,5ghz vom i5 zu übertakten, einfach i7k mit 4ghz & höherer baseclock mit B board ohne OC nehmen)

Fand diesen Grundgedanken eigentlich gar nicht so verkehrt und war stolz darauf, ihr zerstört ihn gerade ein wenig :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück