• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 1000-1200€

R3DD

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 1000-1200€

Hallo,
möchte einen PC, der fürs Gaming ausgelegt sein soll.
Hier die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> 1000-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Habe folgenden Rechner momentan:
Motherboard: Gigabyte GA-990XA-UD3
CPU: AMD Phenom II Black Edition Multi-Core Processor" (X4 960T)
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power (Peak 580 Watt)
Festplatte: 1x 500GB
RAM: 2x4GB -> 8GB RAM
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper 103

das wärs soweit.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-> Monitor ist vorhanden -> 1920x1080 bei 60 Herz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-> H1Z1, BF3, CS:Go, Dont Starve, Skyrim
-> Möchte durch das Aufrüsten aber folgendes auf Ultra spielen: Far Cry 4 und weiteres.

Sonstige Anwendungen:
-> FireFox, Microsoft Office (Wie ihr seht mache ich kaum was am PC außer zu zocken.^^)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-> Habe bereits eine 500GB Festplatte, welche ausreicht. Jedoch möchte ich eine SSD Festplatte für das Betriebssystem haben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-> Erstmal nein. Aber wer weiß was die Zukunft noch mit sich bringt :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-> Designwünsche habe ich insofern, dass ich dieses Gehäuse haben möchte: Thermaltake Chaser MK-1 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil
Ansonsten wäre es natürlich toll wenn er leise wäre aber das ist mir völlig egal, da ich beim Zocken sowieso nichts mitbekomme (Headset)^^
Was mir jedoch wichtiger als die Lautstärke ist, wäre dass der PC ordentlich gekühlt werden soll, da ich das ein oder andere mal schon länger mit Freunden online zocke.
Da ich ein Headset nutze, ist eine Soundkarte überflüssig und WLAN brauche ich auch nicht. Bin immer per DLAN verbunden. :D
Außerdem möchte ich in Zukunft auch noch einen zweiten Monitor anschließen und habe keine Ahnung ob da noch irgendwelche anderen Anforderungen bestehen. Bitte beachtet dies beim Zusammenbau. :)
Habe auch keinen Hass gegenüber AMD oder sonstwelches Unternehmen. Ist euch alles freigestellt. Nur die CPU sollte von Intel sein, weil ich bisher immer nur AMD CPU's hatte und nur gutes über Intel und Gaming höre.
Falls eure Komposition das Budget sprengen sollte, postet diese bitte trotzdem. Denn falls es sich nicht um hohe Beträge handelt lässt sich da bestimmt noch was im Zusammenhang mit meinem Geburtstag und Eltern machen. :D

Soweit erstmal von mir. Falls ihr noch mehr wissen wollt oder mir noch etwas einfällt schreibe ich euch sofort.

Gruß

AW: Gaming-PC für 1000-1200€

Hey vielen Dank für die Konfig.
Kann ich auch meinen alten RAM weiter benutzen?
Dann könnte ich da ja schon ~80€ sparen^^

Was hälst du/ haltet ihr von der Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core Edition?

Ok danke euch :)
Gibt es bei der R9 290 und R9 290X Version gravierende unterschiede?

Hab noch ne allgemeine Frage zum Mainboard. Habe momentan einen Midi-Tower und das Mainboard passt genau rein. Gibt es große Mainboards für Big-Tower bzw. muss ich auf die Größe achten oder gibt es überhaupt unterschiedlich große? Oder ist die größe völlig egal/ immer standard?

Die R9 290X ist teurer für gerade mal ~5% mehr Leistung. Lohnt sich nicht

Beim Mainboard musst du dich am Case orientieren

Beim Big-Tower bräuchte ich dann einen dessen Formfaktor ATX ist oder?

Für den E3 1231v3 reicht auch dein aktueller CPU Kühler Cooler Master Hyper 103. Der E3 ist da sehr sparsam was die Hitzentwicklung betrifft. Komme unter absoluter Volllast in Prime 95 auf ca 65 °C. In der Praxis kommst du bei BF4 auf 64-Slot Server um die 55°C. Also völlig ausreichend :)

Zuletzt bearbeitet:

Könnte mir bitte jemand noch den Unterschied zwischen Tri-X OC und Vapor-X OC erklären? Bezieht sich die Bezeichnung nur auf die Lüfter?
Und welche Version ist besser?

Die Vapor X ist etwas höher getaktet und schlatet im Idle 2/3 Lüftern ab, wodurch sie natürlich leiser ist.
Da sie sich aber atm auf Preisniveau einer "billigen" 970 befindet, würde ich zu 290 Tri X New Edition greifen.

Dazu hat die Vapor ne Backplate. Die Platine sollte dieselbe sein. Beide Karten sind recht leise, daher reicht auch die Tri X

@Markus : in deiner "Mit OC-Konfig" ist das D3H noch drin. ;-) Hast du bestimmt vergessen zu ersetzen.

Zu empfehlen wären das bspw. das Z97 Gaming 5 von Gigabyte oder das Z97 Pro-Gamer von Asus.

Gruß

Zurück