• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC fuer 1.3k - Ich hab schon eine Liste mit Komponenten und haette gerne feedback

AuspiciousApple

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab schon folgende Liste zusammengestellt. Ich hab zwar sehr viel guides und reviews gelesen in der letzten Woche, aber bin natuerlich immer noch kein Experte. Deswegen wuerde ich mich sehr ueber euer Feedback freuen.

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-6600K 3.5GHz Quad-Core Processor ($283.98 @ Newegg)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3 67.8 CFM Fluid Dynamic Bearing CPU Cooler ($89.90 @ Newegg)
Motherboard: Asus Z170 PRO GAMING ATX LGA1151 Motherboard ($162.98 @ Newegg)
Memory: G.Skill NT Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-2400 Memory ($77.99 @ Newegg)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive ($77.99 @ NCIX US)
Storage: Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive ($65.99 @ SuperBiiz)
Video Card: Sapphire Radeon R9 390 8GB Nitro Video Card ($399.99 @ Amazon)
Case: Fractal Design Define R5 w/Window (Black) ATX Mid Tower Case ($119.99 @ NCIX US)
Power Supply: be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 600W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply
Total: $1268.82

Mein Plan ist auf geizhals oder so die einzelnen Komponenten zu suchen und dann die Preise auszudrucken und zu K&M oder Altelco zu fahren und zu fragen, ob die mir das fuer den gleichen Preis verkaufen. Machen die sowas? Ist das so ueblich? Hat jemand sonst noch Tipps? Ich bin bereit nen paar Euro mehr zu zahlen wenns ein lokaler Haendler ist.

Bin sehr gespannt, besonders aufs Zusammenbauen - wovor ich ein bisschen Respekt habe. Das wird mein erster selbstgebauter PC und mein erstes Upgrade seit 7 oder mehr Jahren. Ich hoffe, dass ich vielleicht morgen zum Atelco/K&M fahren kann und die Teile dann noch vor Weihnachten kriege.

Ich freue mich auf eure Ratschlaege!

Atelco würde ich nicht nehmen, wenn die jetzt wirklich insolvent gehen wird die RMA mancher Teile schwierig.

Der Prozessor kann eventuell durch einen i5 6400 ersetzt werde, hierzu einfach mal die aktuelle Mod-BIOS Thematik kennenlernen.
Das E10 reicht auch mit 500Watt dicke. Noch mehr Puffer gibt es mit dem Superflower Leadex Gold 550Watt.

Atelco würde ich nicht nehmen, wenn die jetzt wirklich insolvent gehen wird die RMA mancher Teile schwierig.

Der Prozessor kann eventuell durch einen i5 6400 ersetzt werde, hierzu einfach mal die aktuelle Mod-BIOS Thematik kennenlernen.
Das E10 reicht auch mit 500Watt dicke. Noch mehr Puffer gibt es mit dem Superflower Leadex Gold 550Watt.

Ist der 6400 nicht etwa arg leistungsschwach mit seinen 2.7 Ghz

Einem Hilfesuchenden der sich seit 7 Jahren nicht mehr mit PC Upgrades auseinandergesezt hat zu empfehlen sich mit non-K OC zu beschäftigen finde ich gewagt. Mal davon abgesehen das der das geschrieben hat ein 280 Euro Board und eine 140 Euro AiO verwendet. Und dann noch ein gemoddetes BIOS. Sorry aber solche Tips an Anfänger bzw Leute mit wenig Kenntnissen finde ich über. Meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke ich auch. Der 6600K hat so weit ich das verstehe OC potential aber ich wuerde eher in nem jahr oder so overclocken wenn ich die Leistung brauch. Und dann wuerde ich mich auch nur an "k" prozessoren wagen und mein BIOS moechte ich auch nicht modden, ich bin schon damit gefordert selbst einen PC zu bauen.

Habt ihr sonst noch Ideen/Anregungen bzgl meiner Komponenten? Und matchen Atelco/K&M/sonstige haendler internetpreise?

Danke. Die Hilfsliste hab ich schon gebookmarkt, aber hoffentlich krieg ich das gut hin :)

Wie ist der Luefter verglichen mit dem anderen? Gerade beim Luefter weiss ich nicht so genau wodrauf ich achten muss. Ich hab nen guten genommen in der Hoffnung, dass ich den auch mehrere Jahre verwende.

PcPartpicker sagt, dass der rechner 471Watt ungefaehr braucht, ist da bei 500W noch Luft? Auch ein Netzteil kann ja locker ein paar CPU und GPU Upgrades lang genutzt werden, oder?

Wo wuerdest du Komponenten kaufen? Sind lokale Haendler eine gute Wahl?

Solange die CPU dieselbe ist kann man auch den Lüfter weiter verwenden. Der Lüfter reicht locker um den 6600k kühl zu halten und er ist leiser. Größe und Durchsatz sind bei Lüftern wichtig,und natürlich die Lautstärke wenn man es ruhig haben will. Der Dark Rock wäre eine gute Wahl beim I7 oder wenn man richtig Gas geben will beim OC.

Wenn das ein Netzteilrechner war,die rechnen immer höher als notwendig damit auch die Leute die sich 30 Euro 700 Watt Netzteile kaufen sicher sein können das es läuft da wichtig ist wie die Watt auf die einzelnen Schienen 3.3,5 und 12 Volt verteilt sind.

So im Schnitt dürfte der PC bei 300 Watt liegen.

An sich spricht nichts gegen lokale Händler. Gibt überall kleine Computerläden mit Leuten die echt Ahnung haben,aber die muss man finden oder kennen und sind natürlich um einiges teurer als Onlinehändler.

Ich dachte, ich kauf nen Luefter der auch fuer ne bessere CPU irgendwann reicht. Oder falls ich overclocke.

Matchen lokale Haendler Internetpreise (zumindest ein bisschen, wenns nen bisschen teurer ist ist es auch okay)? Und kann ich einfach zum erstbestengehen oder muss ich was beachten? Und was ist mit Ketten wie K&M computer?

Von nem lokalen Geschaeft wuerde ich mir leichtere Retouren und schnellere Lieferung erhoffen.

Du kannst natürlich den Dark Rock nehmen. Der Macho würde aber reichen. Man macht nichts falsch wenn man den stärkeren nimmt.

Tatsache ist das kleine Händler oft selber bei Mindfactory bestellen weil die günstiger sind als der eigene Großhändler und dann natürlich eine gewisse Gewinnmarge aufschlagen.
Und klar kann man auch zu einer Kette gehen wie K&M.
Bei kleinen Läden natürlich etwas schwierig das zu beurteilen wenn man selber nicht so viel Ahnung hat. Testen könnte man es in dem man sich eine Zusammenstellung vom Laden machen lässt und die hier prüfen lässt. Und wenn vorhanden im Internet nach Kundenbewertungen schauen.
Und natürlich der gesunde Menschenverstand,aber das ist ja überall so. Ob im Computerladen oder beim Autohändler oder.......

PS.
Oft haben kleine Computerläden auch einen Reperaturservice und verkaufen ggf auch Gebrauchtware die sie in Zahlung genommen haben. Auch oft ein Indiz das die schon wissen was sie zu tun und viel an PCs arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein lokaler Händler, wo ich schon seit 10 Jahren kaufe, ist eigentlich bei vielen Teilen recht günstig, andere wiederum teurer als im Internet. Die versenden auch, Versandkosten sind sogar günstiger als bei Mindfactory ;)

Nur mal so als aktuelles Beispiel (da ich selber gerade am Hardware sondieren bin):
>Asus Z170 Pro gaming: Mindfactory/Geizhals 139,90, mein lokaler Händler 139,90
>Straight Power 10, 600W: PCparkpicker Deutschland: 112,00 (Amazon), Mein Händler 110,90
> sapphire r9 390 nitro : Mindfactory 399,00 (mit Backplate), mein Händler 369,90 (glaub aber ohne backplate)
teurer z.B.
>i5-6600 K boxed: Geizhals (WOF) 258,00, Händler boxed mit Kühler: 269,90
> Samsung 850 Evo, 250 GB, Internet 78,00 (Mindfactory), mein Händler 89,00

Manche Sachen wiederum haben sie garnicht (z.B. das Gehäuse).

Wo kommst du denn her (PLZ-Gebiet)?

Netzteil würde auch das 500W reichen, wie mein Vorredner schon sagte, ansonsten ist das fast genau die Config, wie ich mir sie für mich überlegt habe (anderer RAM, Lüfter, Festplatten bereits vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm aus Bremen. Aber ich kenn mich hier nicht mit Computerlaeden aus, da ich noch nie einen gebaut hab. Ich kenn nur jemanden der immer seine Teile bei Atelco bestellt und dann da abgeholt hat, aber die sind ja wohl insolvent. Bei K&M kostet Graka 50 Euro mehr und der Prozessor 40 Euro mehr als bei mindfactory, also nicht mal verglichen mit dem geizhals preis.

Mir waere wichtig, dass die lieferung nicht allzu lange dauert (im notfall wuerde ich sogar nach Willhelshaven fahren), dass der Haendler verlaesslich ist, und, dass ich nicht vielzuviel bezahle.

Gibt es nen Grund nen anderen RAM zunehmen? Der hier ist ja auch DDR4. Und wenn ich das 500W Netzteil nehme, reicht das dann auch fuers uebertakten und fuer bessere CPU/GPU. Ich dachte, dass sich der Verbrauch immer steigert mit jeder neuen Generation, und ich moechte vermeiden, dass ich das Netzteil vorzeitig austauschen muss. (Tut mir leid, wenn ich in diesem Punkt immer wieder nachfrage, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden)

Ne Bremen passt nicht. Wenn du aus Schleswig-Holstein wärst, dann hätte ich dir die Adresse von dem Laden gegeben.
Wie die im Versand sind, kann ich auch nicht beurteilen, da ich bisher immer selbst abgeholt habe.
RAM habe ich gewählt, da er höheren Takt bei gleicher CL hat, d.h. ein wenig schneller ist.

Soweit ich die Empfehlungen der anderen Threads deute sollten 500W eigentlich für alle nicht-SLI-Systeme ausreichend sein.
Zu der These, dass der Verbrauch mit jeder Generation ansteigt, kann ich leider nichts sagen. Aber so wie das hier aussieht GeForce GTX 460 bis 960 im Test (Seite 2) - ComputerBase
anschaust kannst du ganz gut sehen, dass die 960 im Vergleich zu den Vorgängern 760, 660, 560 sogar weniger verbraucht (sowohl unter Last als auch im Idle). Ich schätze das wird bei den AMD-Karten und den 970/980 ähnlich sein.

Selbst wenn die 980 100-150 W mehr als die 960 verbrauchen sollte wäre das 500W-Netzteil noch grob ausreichend.

Zurück