• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1.000 €

Itchy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ~1.000 €

Hallo zusammen,

auch ich möchte um den Check meiner Zusammenstellung bitten.
Meine inzwischen 6 Jahre alte Möhre muss endlich mal ersetzt werden ;)

Preisrahmen: ~1.000 € +- 10%

Facts:

• Monitor, Tastatur, Maus und restliches Zubehör werden iwann später ersetzt (eigenes Budget).
  • Soundblaster Titanium PCIe und SATA DVDRW Laufwerk ziehen vom alten PC um.
  • Der neue PC wird zum Großteil für Spiele (Watch Dogs, MGS V, GTA, etc.), sowie zum kleinen Teil für Office (Word, Excel) und Filme genutzt
  • Vorerst nur FHD Auflösung, Spitze des Eisbergs wird VR (bspw. Oculus Rift) sein
  • Datengrab benötigt und in Zusammenstellung enthalten
Ich habe nicht vor den PC zu übertakten, deshalb kein K Prozessor und kein Z Board.

Besonderheiten:

• Er sollte nicht allzu laut sein, deshalb ein schallgedämmtes Gehäuse und Komponenten mit Bedacht auf Lautstärke
    -> Wie sehr behindert die Schalldämmung die Kühlung der Komponenten (Beißt sich gaming mit Schalldämmung)?
  • Das Gehäuse sollte Anschlüsse und Bedienelemente on top haben, es steht bei mir auf dem Boden
  • Dieses Mainboard wurde gewählt, weil es sowohl M.2 als auch SATA Express unterstützt
    -> Aufrüstbarkeit ist gegeben (Zukünftiger Standard noch unklar?)
  • Micro-ATX Formfaktor; bei den Komponenten brauche ich kein ATX

Zusammenstellung:

Empfehlungen und Ratschläge sind willkommen!
Vielen Dank schonmal im voraus :)

AW: Gaming PC für ~1.000 €

Das Netzteil ist als letzte Komponente aufgeführt.
Aber ja, ist etwas verwirrend; EVGA ist ja eher für Grafikkarten bekannt :)

Vlt. noch erwähnenswert:
Für die Zusammenstellung habe ich größenteils PCGH Tests und Bestenlisten als Referenz genutzt (Web und Print).

Des kannst bei tapatalk mit schwarzem Hintergrund nicht lesen, sorry, erst beim zitieren sieht man es.

EDIT:
Hm, fehlende OCP auf 12V wäre jetzt für mich was, wo ich alternativen suchen würde, aber sonst? Gutes Ding.
Was zählst dafür?

Kann man so machen. Netzteil kann man auch das BQ E10 nehmen als Board würde ich persönlich die 5-10€zu nem Z-Board drauflegen. Auch mal schaun ob die Boards aktuell von Asus Cashback Aktionen betroffen sind.

So, jetzt kann ich mich auch wieder zu Wort melden.

@Chris-W201-Fan
Laut dem Test in der letzten PCGH schaltet das Netzteil bei Überlast dennoch korrekt ab.
Nach meiner Geizhals Wunschliste kostet er 1060 €

@azzih
Ich sehe bei den z-boards keine Vorteile für mich.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

@Verak
Danke Dir, allerdings würde ich gerne auf Skylake springen.

@Threshold
Wo liegen die Vorteile des original Super Flower Netzteils?

Das sind gute Punkte, so kann ich den Speicher auch auf Maximaltakt laufen lassen.

Ich habe mir jetzt dieses Board ausgesucht:
ASRock Z170M Pro4S

Hat zwar kein SATA Express, aber immerhin M.2

Bezüglich Netzteil, kennt ihr da eine gute, ebenso leise und günstigere Alternative?
Ohne es konkret auszurechnen, so eine 80 plus gold Effizienz amortisiert sich doch erst in ein paar Jahren.
Wäre es da nicht besser auf ein günstigeres mit z.B. 80 Gold zu setzen?

Ich hatte das als „günstiger als das Leadex Gold 550W“ verstanden. Aber Du hast Recht, verglichen mit dem Digifanless... ;)

So war es auch gemeint: "günstiger als das Leadex Gold 550W" :)

Vielen Dank für die Liste, allerdings fehlen mir da Lautstärkemessungen.
Das EVGA SuperNOVA G2 550 550W welches ich ursprünglich gewählt habe ist z.B. nur maximal 0,7 Sone laut (Laut PCGH Messung)

Zurück