• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, Fragen zu meiner Zusammenstellung

Tulkas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen zu meinen beiden Zusammenstellungen unten. Ich will den PC hauptsächlich für Games nutzten und er sollte in den nächsten 2-3 Jahren, diese auch noch möglichst gut darstellen können. Budget liegt so bei 1500-1700 Euro.

1. Soll ich auf die 6870 warten? Die soll ja in ca 2 Monaten rauskommen. Und weiss man schon wie die Preise etwa sein werden von der Grafikkarte? So wie bei der 5870 als sie neu war oder eher höher?

2. 2011 soll es ja neue Prozessoren geben bei AMD und Intel, jedoch habe ich gelesen das die "highend" Prozessoren erst so im 2. Quartal 2011 kommen und ich denke auch der Preis wird höher sein, als bei den momentanen CPUs. Ich dachte daher eben ich warte noch auf die Grafikkarte und hole mir jetzt einen i7 950 oder einen AMD Phenom X6 1090T. Der 1090T + vergleichbares Mainboard sind ja etwas günstiger als i7 + Mainboard, jedoch soll der i7 950 etwas besser sein. Welcher der beiden würdet ihr mir empfehlen?

Ausserdem würde mich das Übertakten interessieren, ist das eher nur für etwas für Profis, oder geht das relativ einfach und zuverlässig, wenn man sich nicht so gut auskennt (mit entsprechender Vorbereitung natürlich)? Ich dachte nämlich wenn die Games in 1-2 Jahren mehr Power brauchen, könnte ich dann ja dann einfach den Prozessor übertakten, um nicht gleich wieder ein neues Mainboard + Prozessor kaufen zu müssen, jedoch habe ich bisher noch nie übertaktet...

3. Lohnt sich die SSD bei so einem PC und dem Budget, oder gibt es ausser der schnelleren Boot- und Ladezeit in Games keine grossen Vorteile bei dem Preis?

4. Passen die Arbeitsspeicher bei den Zusammenstellungen? Habe für i7 Triple Channel und für AM3 Dual Channel genohmen. Und wie sieht es beim evtl. übertakten aus, 1333 oder 1600? CL7 oder CL9? Reichen 4GB beim Dual Channel?

5. Ist das Netzteil übertrieben oder passt das von der Leistung her? Das Be! Quiet soll ja sehr ruhig sein und Kabelmanagment usw. haben.

6. Passt der Mugen 2 bei beiden Mainboards, ohne das beim Arbeitsspeicher Dual-Channel bzw. Triple Channel nicht mehr geht?

7. Passt die Zusammenstellung im Grossen und Ganzen, oder würdet ihr mir andere Komponenten empfehlen? Bin da relativ offen, also eigentlich egal ob Intel oder AMD bzw. Nvidia oder ATI.

8. Stimmt es, dass es jetzt auch für ATI nen 3D Treiber gibt, bzw. das einer kommt?

Etwas viele Fragen aber naja. :ugly:

AMD Phenom X6 1090T Zusammenstellung:

digitec online shop

i7 950 Zusammenstellung:
digitec online shop

Ist halt ein Schweizer Online-Shop :D

1. Warten kannst du immer und niemand weiß, wann die 6870 genau kommt, wahrscheinlich erst 2011.

2. Weder den einen noch den anderen, du kloppst viel Geld für etwas raus, von dem du in Games nichts merken wirst.
Da du eine Gaming Maschine haben willst, solltest du eher einen AMD 955 oder einen i5 760 (Sockel 1156) kaufen, die reichen völlig und das gesparte Geld legst du für ein Upgrade zurück.

3. Nun ja, ob es sich lohnt, muss jeder selbst wissen, die SSD ist schon schneller aber solange du nicht alle halbe Stunde neu bootest, ist das rausgeworfenes Geld. Games werden jedenfalls mit einer SSD nicht schneller.

4. Die RAMs sind schon OK.

5. BeQuiet ist guter Durchschnitt, wenn du ein besseres NT haben willst, dann greif zum Antec True Power, oder du investierst gutes Geld und holst dir ein Gold Netzteil (das Budget hast du ja), Enermax 87+ oder Seasonic X Serie.

6. Beim 1366 könnte es eng werden, wegen der hohen RAM Kühler, da solltest du dann lieber RAMs mit normalen Kühlern kaufen (wie beim AMD System).

7. Wie gesagt, ich würde weder den 1090T, noch den i7 nehmen, sondern etweder den 955 oder den i5 760.
Nur weil du das Budget hast, musst du nicht alles ausgeben. Spar das Geld, den Unterschied vom 760/955 zum 1090T/i7 merkst du in Games eh nicht, aber auf dem Konto.

8. Öhm, 3D Treiber? :huh:
Was meinst du genau?

Etwa den 3D Krempel?
Ist völlig unausgereift und zum Spielen eh nicht geeignet.

Wer ein Gaming System will, bekommt schon was richtig gutes im Bereich von ~1.000 Euro. Wenn du 800 mehr ausgibst, wirst du kaum einen Unterschied merken. Auch die "Haltbarkeit" haelt sch in Grenzen, da fast alle wichtigen Spiele Konsolenports sind. Wenn du jetzt kaufen willst, empfehle ich AM3. Ein 955 BE sollte noch lange reichen, da koenntest du dann auch noch euf einen Hexacore aufruesten. Dazu USB 3.0 und SATA 6 GB/s, dies gibts bei Intel nicht, dazu wird Sockel 1156 keine Hexas unterstuetzen.

Hab mal was günstigeres zusammengestellt mit nem i5 760 und ohne die ssd. Das 580 Watt Netzteil sollte ja auch locker reichen oder? Vom Mugen 2 würde ja wahrscheinlich dann 1 RAM Steckplatz verdeckt werden, auch wenn ich den Lüfter so montiere, dass er nach oben bläst, sollte ich daher besser gleich nen 2x4GB Kit nehmen oder reicht 2x2GB eh noch ne Weile aus?

digitec online shop

Edit: Die Zotac GTX 470 AMP ist etwa gleich teuer wie die HD 5870, sollte ich da eher die AMP nehmen oder bei der 5870 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir öffnet der schnell ;)

Werde wohl nun trotzdem die Zotac nehmen, verbraucht zwar etwas mehr, ist dafür aber leiser. Bei der Leistung ist die 5870 nur knapp besser, aber dafür hat Nvidia ja noch sonstige Features. Werde das Zeug nun mal bestellen und zusammenbauen, danke für eure Beratung :daumen:

Zurück