• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc - FPS Probleme

Hallo...
Wie ich an dem Menü erkenne spielst du ein MMO.
Zugpferd in sachen Hardware in einem MMO ist immer die CPU!
Deine CPU ist wie die vorredner schon meinten leicht veraltet.
Desweiteren zählt bei MMO´s eher der maximaltakt ( 8 kerner mit je 2ghz < 4 kerner mit je 3 ghz ).

Ab Intel I5-750 läuft GW2 sauber, auch im RvR ( ew. schlachtfelder ).
Übrigens ist gw2 eines der ersten games die SMT unterstützen was nur I7 und XEON cpu´s haben.

Dein Flaschenhals ist die CPU, öffne den Taskmanager, geh ingame, geh nach Löwenstein und switch wieder auf den Desktop... dann siehst wieviel auslastung deine Kerne haben. Meine liegen bei ca 50%.

Hoffe konnte dir etwas helfen...

mfg vic

p.s. hab nen tierischen hals auf dein händler!
mit 900€ kann man schon fast 1 1/2 gamingrechner zusammenstellen.. :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Vicblau.. du bist einer der wenigen die das auch wissen das es SMT supportet, find ich gut.

Und da es auf max. Takt ankommt, läuft GW2 auch mit einem kostengünstigen i3+SMT sehr gut :-)

Ja, der i3 hat es auch :-D

Wenn es sich um ein AM3+ Board handelt (Der Hersteller kennt dein Board "Gigabyte 990FXA-UD2" nicht) wäre eine Möglichkeit eine potentere CPU drauf zu schnallen.

Es ist jedoch fraglich, ob sich so eine Investition letztendlich bezahlt machen würde, da du wieder Geld ausgeben müsstest und letztendlich auf einem AMD-System sitzen bleiben würdest.

Für einen i3 + B75 Board wärst du z.B. bei etwa 160€ und hättest unterm Strich wohl mehr Gaming-Performance.

Schau mal ob du Mainboard und CPU verkauft bekommst und wenn ja würde ich dann zum Intel-System wechseln.

Grob geschätzt hat deine CPU + Mainboard einen Neuwaren-Wert von ~200€ (vll. weniger da OEM). Bekommst du sie für 100€ (inkl. Versand) verkauft, müsstest du "nur" 60 bis 100€ in die Hand nehmen um deinen PC schneller und kühler zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip doch dabei bleiben, nur hat der Lyph dir als günstigere Alternative eine i3 CPU vorgeschlagen; das MBoard aus dem Waren kannst du nehmen u. eine CPU nach Wahl einsetzen.
Vorschläge nach Preis/Leistung:
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed ab €101,84
2 Kerner mit HT (4 Threads), integr. Grafikchip,

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed ab €152,90
günstigster 4 Kerner, kein HT, kein integr. Grafikchip

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed ab €164,70
4 Kerner, kein HT, integr. HD2500 HD Grafikchip,

Alle passen auf die vorgeschlagenen MBoards.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
hallo , sogar beim teuren alternate bekomme ich was besseres und geld zurück ....

schade das es so händler noch gibt .

aber hey ! ist immer noch besser wie mein kollege ... der hat 999 geld bei mediamarkt gelassen und bekahm noch mehr müll ....

hatte vor 1 jahr nen pc zusammengestellt der genau so bzw besser ist wie dein pc und er kostete nur 600 euro ...

ist schon krass ....

hier hilft nur : VERKAUFEN !

Ich war heute mal bei dem Händler hatte ein "nettes" Gespräch mit ihm.Hatte alles erzählt was mir hier so gesagt wurde vonwegen veraltet nicht für Gamer zu gebrauchen etc.Darauf hin wurde er aufbrausend und meinte das dass was mir erzählt wurde totaler Schwachsinn wäre da dies kein "Hardcore" Gamer Pc sei (Ich hatte beim kauf ausdrücklich angegeben alle neueren Spiele auf höchster Auflösung ruckel frei spielen zu können) sondern ein Einsteiger Modell (Was auch immer er damit meint) im Endeffekt hat mich das Gespräch nicht weiter gebracht.

EDIT: Für einen richtigen Gamer-Pc musste man richtig in die Tasche greifen meinte er da würde das Geld nicht ausreichen weil alleine die Grafikkarten für sowas schon bis zu 700€ kosten würde (?)

PS: Wegen dem das er zu heiß ist hatte er gesagt vllt hätten sie ein Fehler beim verkabeln gemacht und ein Stecker beim Mainboard vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt überfragt iwie erzählt jeder was anderes.Natürlich kommen dann noch die üblichen aussagen wie Anonymen Leuten in einem Forum könnte man nicht trauen bla bla. :what:

Zumindest was die hohen Temperaturen angeht, sollte der Händler nachbessern. Wird denn jetzt deinen PC nochmal in Augenschein nehmen?

Wieviele Gehäuselüfter sind verbaut u. wie groß sind diese; - ist mind. ein 120mm vorn und ein gleich großer im Heck? Die hohen Temps können von einer unzureichenden oder
nicht vorhandenen Gehäusekühlung kommen; - ein CPU-Kühler schafft die Arbeit nicht allein, wenn die warme Abluft dahinter nicht zum Heck hinaus geblasen wird und von vorn
keine kühle Luft hineinbefördert wird.
Welches Gehäuse von Alpha PC hast du; ist es auf d. Homepage zu sehen?

Zu deinen Ruckel- u. Leistungsproblemen in GW2 - hast du es schon mal mit dem Support da versucht:
https://forum-de.guildwars2.com/forum/info/news/Die-deutschen-Support-Foren-sind-ge-ffnet

Oder hier im PCGH Guild Wars-Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/guild-wars/3413

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest was die hohen Temperaturen angeht, sollte der Händler nachbessern. Wird denn jetzt deinen PC nochmal in Augenschein nehmen?

Ja , ich soll am Montag vorbeikommen und er will sich das angucken.

Wieviele Gehäuselüfter sind verbaut u. wie groß sind diese; - ist mind. ein 120mm vorn und ein gleich großer im Heck?

Das kann ich leider nicht genau beantworten soweit ich das sehen kann sind es 2 (Hab mal ein Bild mit angehangen hoffe du kannst damit was anfangen)

Welches Gehäuse von Alpha PC hast du; ist es auf d. Homepage zu sehen?

Computer-Systeme Das ganz unterste "ALPHA Gamer Pc" (Zur besseren sicht hab ich da auch nochmal ein Bild mit angehangen)

Anhänge

• 012.jpg
    012.jpg
    1 MB · Aufrufe: 196
  • 010.jpg
    010.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.082
  • 6bdedf8f-b64b-4425-8b17-5b3a533f8c57_product.jpg
    6bdedf8f-b64b-4425-8b17-5b3a533f8c57_product.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 212
Wenn oben am Deckel d. Cases keiner mehr verbaut ist, dann sind es 2x 120 mm Gehäuselüfter. - Ok, am Montag siehst du dann hoffentlich weiter; - geh´wenns geht nicht allein hin,
nimm dir jemanden verläßlichen mit; das schafft doch etwas mehr Nachdruck.

Der hintere Lüfter ist falsch herum eingebaut (Bild 1) und schaufelt Luft ins Gehäuse, statt es aus dem Gehäuse heraus zu befördern. Dadurch entsteht ein Hitzestau im Gehäuse, was die Temperaturen erklärt...

Nachdem ich selbst mit meinem alten AMD-System so viele "Probleme" mit Temperaturen hatte und viel mit Lüfter experimentierte hab ich da ein Auge für.

Am Besten du fotografierst die Lüfter am CPU-Kühler und den vorderen Gehäuselüfter mal, denn wenn jemand schon den hinteren Lüfter falsch verbaut, besteht auch die Möglichkeit dass ein anderer falsch verbaut wurde.

Du musst dir immer die Rotorblätter anschauen:

http://www.radeon3d.org/img/artikel/sonstiges/arctic_f14pwm/logo.jpg
Hier geht die Luft von oben nach unten.

http://home.arcor.de/uwebendler/pc/a1200/bilder/gluefter.jpg
Hier bläst der CPU-Lüfter auf die CPU und der hintere Gehäuselüfter nach draußen.

Der Luftstrom sollte idealerweise so aussehen:
Luft-Strom.png

Zuletzt bearbeitet:
War heute da nichts auffälliges gefunden sie können sich selbst nicht erklären wieso er so heiß wird weil bei dennen der Pc iwie nicht heiß wird :what:
Im Endeffekt haben sie alles getestet nichts auffälliges , wegen dem Lüfter der falschherum sein sollte hat er gemeint das würde keine Rolle spielen ob er heiße Luft raus oder kalte rein bläßst so wie ich es verstanden habe war er so richtig herum da er Luft auf die CPU (?) die dainter ist pustet und die so kalt bleibt.Am Ende hat er noch einen extra Lüfter am Boden eingebaut (kostenlos) Staub rausgeblasen hat er auch kam ein bisschen was raus und das er so heiß wird hat er natürlich direkt darauf geschoben das ich ihn nicht sauber machen würde.Werde jetzt mal schauen ob er weiterhin so heiß bleibt.

Es ist ja schön und richtig, wenn der CPU-Kühler frische Luft bekommt, aber doch nicht, wenn der Lüfter am Kühler in die entgegen gesetzte Richtung pustet :klatsch:
Wie soll den da die Luft vom Kühler effektiv wegtransportiert werden :huh:

Zurück