• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Entscheidungshilfe

momo96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen ,
ich möchte mir einen neuen Gaming Rechner zusammenbauen, habe aber einige Entscheidungsschwierigkeiten und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Da ich eine Komponenten günstig übernehmen kann oder z.B Festplatten bereits besitze mach ich hier mal keine Angaben. Sollte natürlich nicht überdimensional sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau !

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
I7 4770k mit bequiet Dark Rock 2 und eine Gigabyte GTX 780 WindForce 3X OC kann günstig von einem Kollegen übernommen werden.
Samsung SSD 840 EVO 120GB und Seagate 2TB kann ich aus dem alten Rechner übernehmen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan ein LG E2360V-PN (23 Zoll) mit 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich WoW und CSGO. Ab und zu Games wie z.B : BioShock Infinite, Watch Dogs, The Evil Within, Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bereits vorhanden und reicht auch völlig aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich mich mit übertakten nicht auskenne vorerst nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leiste sollte es sein. Gehäuse würde ich ein schlichtes Schwarzes bevorzugen.

Habe mir bereits einige Gedanken gemacht und viel herumgestöbert und die folgenden Komponenten schonmal in die engere Auswahl genommen :
Gehäuse : Fractal Design Define R5
CPU : i7 4770K von Kollegen übernehmen
CPU Kühler : Dark Rock 2 von Kollegen übernehmen oder Corsair H100i.
Wenn es um Kühler geht kenne ich mich leider null aus..
Grafikkarte : GTX 780 von Kollegen übernehmen.
RAM : 8 – 16 GB

Für Verbesserungen oder Vörschläge bin ich jederzeit offen

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Eventuell würde ich mir auch gleich ne grössere SSD leisten. 120 GB ist für mich zuwenig. Mit 250 GB oder 500 GB kannst du dann auch die wichtigsten Games draufpacken.

Der Dark Rock 2 reicht bzw. ist besser als die H100i. Kompakt Waküs sind ziemlich laut und du hast das Risiko, dass die auslaufen. Mir ist das zweimal passiert. Seitdem kühle ich mit Luft.

Beim Gehäuse empfehle ich das Fractal Define R5. Ich verwende das gleiche und bin sehr zufrieden.

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge :) Dann weiß ich über den Kühler schonmal bescheid.
Den CPU und die Grafikkarte gibt er mir zusammen für 300 Euro. Da gibt es meines Wissens nach nix vergleichbares :)

Das Fractal Define R4 und R5 habe ich bereits von einigen Kollegen empfohlen bekommen.
Und über eine größere SSD habe ich bereits nachgedacht. Bringt eine SSD bei Spielen den einen großen un

Die Teile werde ich mir nächste Woche bestellen also wenn bis dahin noch jemand Vorschläge hat würde ich mich sehr freuen.

300€ sind schon :daumen:

Eine SSD verkürzt halt die Ladezeiten von Windows und Spielen enorm und minimiert auch Nachladeruckler bei Openworldgames wie GTA V, Witcher 3 oder Skyrim.

Zurück