• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - die zweite :D

Tkayy

Schraubenverwechsler(in)
Hier gehts zum neuesten ---- http://extreme.pcgameshardware.de/k...ystem-mit-zwei-monitoren-sli-post7615678.html

Hallo,

ich bin - nach Zwei Jahren Pause - auf der Suche nach einem Gaming PC. Bin da auf diese GTX Battlebox gestoßen (gibts bei mifcom). Diese gefallen mir sehr vom Design, nur ist die Frage ob die ihren Preis wert sind. Ansonsten würde ich auch den PC selber zusammen bauen, wenn ich da dann günstiger bzw besser weg kommen würde. Nett wäre es auch zu sehen wieviel mich ein Eigenbau im Vergleich zu einer Battlebox (zB. Battlebox i7-5820K - GTX 970 SLI) kosten würde. Im Anhang noch die Daten der Battlebox

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 2500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja aber Maus, Tastatur bestelle ich mir nach meinen Vorlieben. Vorschläge sind dennoch willkommen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - wenn die Battlebox nicht ihr Geld wert sein sollte. Am besten mit zwei Monitoren

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein keiner vorhanden und wäre über Vorschläge dankbar. Am besten ab 24 Zoll.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: WoW, Battlefield, CS:Go und hoffentlich das "bald" erscheinende Star Wars Battlefront. Allgemein halt Ego Shooter und die kommenden Spiele. Große Ausnahme hier WoW (aber das packt ja auch ein 5 Jahre alter Rechner^^)
Programme: Photoshop, Illustrator, Corel Draw. (hier werde ich aber weiterhin mein Laptop benutzen)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte 250GB reichen und am besten noch eine HDD mit ~2TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wäre von Vorteil - aber kein muss.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist relativ egal (solang er sich nicht nach nem Düsenjet anhört^^), vom Design her sprechen mich diese Battleboxen sehr an. Müsste glaub das Corsair Carbide Air 540 sein.
Sonst halt wie oben beschrieben zwei Monitore und sollte im SLI laufen.

Anhänge

• battlebox.png
    battlebox.png
    30,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - GTX Battlebox oder Eigenbau? System mit zwei Monitoren + SLI

Hey, klar kann man die selber bauen. Mifcom verbaut selbst auch nur eingekaufte Retail-Teile. Die Zusammenstellungen sind aber wie bei allen Haendlern oft Gewinnorientiert und nicht optimal. Ein 970SLi wuerde ich nicht mal mit einer Beisszange anfassen. Wenns Richtung SLI/CF soll ist die beste Option aktuell 2x R9 390

So in die Richtung koennte man gehen:
1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
--------------
1931 Euro

Wenn du nur spielst nimm die Conf von crys_ aber kauf statt der EVGA Superclocked eine Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98TP-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sollte sie verfügbar sein, sofern du nicht selbst Hand anlegen willst. Die takten nämlich out of the Box schon extrem hoch und werden sehr positiv aufgenommen :daumen:

Edit: Garnicht gesehen: Natürlich immer Boxed !

Hey, klar kann man die selber bauen. Mifcom verbaut selbst auch nur eingekaufte Retail-Teile. Die Zusammenstellungen sind aber wie bei allen Haendlern oft Gewinnorientiert und nicht optimal. Ein 970SLi wuerde ich nicht mal mit einer Beisszange anfassen. Wenns Richtung SLI/CF soll ist die beste Option aktuell 2x R9 390

Also ich würde schon gerne in Richtung SLI / CF gehen. Bloß bin ich mir bei Radeon nicht sicher. Bin wohl zu sehr auf Nvidia fixiert. Würde es nicht auch 2x die GTX 980 tun? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Warum ist die R9 390 zur zeit das beste?

danke schon mal an alle wegen der Battlebox. Wird also ein Eigenbau aber mit dem Gehäuse :D

Wieso unbedingt ein SLI/CF-System? Meist ist die einzelne stärkere Karte klüger in Hinsicht auf Preis, laufende Kosten und Kühlung.

Wegen der zusätzlichen Leistung im SLI/CF betrieb. Ich weiß das es auch Nachteile hat (Mikrorukler, Kosten, etc). Aber diesmal habe ich mich darauf Festgelegt endlich mal einen PC im SLI/CF zu betreiben. Die laufenden Kosten sind mir kein Dorn im Auge und wenn man gut genug Kühlt (gute Lüfter etc) sollte dies auch kein Problem darstellen.

Kann die Inno3D Hybrid auch nur wärmstens empfehlen, auch SLI ist kein Problem :daumen:

Wegen der zusätzlichen Leistung im SLI/CF betrieb. Ich weiß das es auch Nachteile hat (Mikrorukler, Kosten, etc). Aber diesmal habe ich mich darauf Festgelegt endlich mal einen PC im SLI/CF zu betreiben. Die laufenden Kosten sind mir kein Dorn im Auge und wenn man gut genug Kühlt (gute Lüfter etc) sollte dies auch kein Problem darstellen.

Warum SLI/Xfire ? Eine stark übertaktete 980Ti ist so schnell wie ein 970 SLI ohne die ganzen Nachteile dessen zu haben. SLI und Crossfire lohnt sich nur mit der 980Ti, TitanX, Fury und Fury X.

Also ich würde schon gerne in Richtung SLI / CF gehen. Bloß bin ich mir bei Radeon nicht sicher. Bin wohl zu sehr auf Nvidia fixiert. Würde es nicht auch 2x die GTX 980 tun? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Warum ist die R9 390 zur zeit das beste?

danke schon mal an alle wegen der Battlebox. Wird also ein Eigenbau aber mit dem Gehäuse :D

Das Problem an der 970 ist der extrem knappe VRAM MIT 3,5GB. SLI/CF macht nur Sinn wenn du 1440p oder 4K spielst, bei 1080p reicht 980Ti. Being höheren Auflösungen reichen 3,5GB oder 4GB aber schnell nicht mehr. Folglich machen 980 und 970 nur beindgt Sinn weil du zwar genug Leistung hast, der VRAM aber schnell der Flaschenhals wird. Zwei 980Ti sprengen den Rahmen. Die 390 sind perfekt weil sie Preislich passen und üppig VRAM haben, folglich word der nicht zum Problem. Die 390X kosten zu viel Aufpreis für bisschen Leistung.

Deswegen lautet meine Empfehlung 980Ti bei Single GPU und 390 bei dual GPU. Zu viel Geld in die CPU würde ich aber auf keinen Fall.mehr Geld stecken, der i7 ist schon mehr als schnell genug.

ok danke @crys_ und alle anderen.

Durch die erklärung Tendiere ich doch eher zur Singlegpu. Also die 980Ti. Jetzt fehlt mir nur noch ein Monitor. Wichtig hierbei ist mir nur ein dünner Rand damit ich später mal erweitern kann auf zwei Monitore.

mfg

Dell U2515h oder U2414h :daumen:

Jaja, 120mm Radiator für ne Karte, die gut mal 400W zieht. Dass kann nur LEISE sein.

Wieviele AIO-Karten hattest denn schon zu hause? Keine? Also behalte bitte deine VERMUTUNGEN für dich.
Ich habe gleich zwei von den Karten verbaut und höre nichts.

Jaja, 120mm Radiator für ne Karte, die gut mal 400W zieht. Dass kann nur LEISE sein.

Ich halte ja eigentlich viel von deinen Beiträgen und halte dich für ziemlich kompetent, aber! die Karte ist leiser als die ASUS Strix und die AMP! Extreme. (Palit, Inno3D Airboss x3, Gainward sind leiser aber auch nicht annähernd so hoch getaktet).
Die inno3D Hybrid ist eine sehr sehr runde Karte und 400W zieht die auch nicht.
Ich harke den Beitrag mal als Schuss ins Blaue ab. :ugly:

Ich halte ja eigentlich viel von deinen Beiträgen und halte dich für ziemlich kompetent, aber! die Karte ist leiser als die ASUS Strix und die AMP! Extreme. (Palit, Inno3D Airboss x3, Gainward sind leiser aber auch nicht annähernd so hoch getaktet).
Die inno3D Hybrid ist eine sehr sehr runde Karte und 400W zieht die auch nicht.
Ich harke den Beitrag mal als Schuss ins Blaue ab. :ugly:

Gut, ich ruder mal zurück.
Es mag natürlich sein, dass die Karte nicht schlecht und laut ist, aber ich würde mir sowas nicht einbauen. Da bau ich lieber ne Custom Wakü ein oder bau nen gescheiten Luftstrom, als mich mit den Radiatoren rumzuschlagen.

Gut, ich ruder mal zurück.
Es mag natürlich sein, dass die Karte nicht schlecht und laut ist, aber ich würde mir sowas nicht einbauen. Da bau ich lieber ne Custom Wakü ein oder bau nen gescheiten Luftstrom, als mich mit den Radiatoren rumzuschlagen.

Das Kommt dann aber nochmal viel teurer als die inno3D, die geht nämlich ab 751€ los. Daher kann man die ruhig mit normalen luftgekühlten Karten vergleichen, da Custom wakü doch nochmal ein ganz anderer Preisbereich ist. :)

Zurück