• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ca. 650 €

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Pc ca. 650 €

Hallo,

suche nen Gaming Pc für nen Kollegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600 - 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein. Er hat ein Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920*1080 und 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield 4 und das was nachkommt :DD.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD 1TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn möglich ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Laufwerk.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt.

AW: Gaming Pc ca. 650 €

Unbedingt. Niedrigerer Stromverbrauch und so. Mit der Einschränkung dass die R9 380 im Durchschnitt die höheren Frameraten liefert.
AMD Radeon R9 39X, R9 39 und R9 38 im Test: GTX 98/97/96 in Bedrangnis?
Wenn es also nicht ausgerechnet um WoW oder einen der wenigen anderen Titel geht bei denen die Nvidia-Karten tatsächlich im Vorteil sind ist die R9 380 schneller.
Ob das zum Titel "bessere Karte" reicht hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

AW: Gaming Pc ca. 650 €

Was? :motz:

Eine R9 380 ist im Schnitt ein Stück schneller als eine GTX 960. Vor allem nicht, wenn man eine GTX 960 im REFERENZDESIGN nimmt.
Dafür hat, wie flotus erwähnt, die GTX 960 andere Vorteile. Allerdings würde ich eher zur R9 380 raten, außer man spielt fast nur WoW.
Empfehlenswerte R9 380:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder etwas günstiger:
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In Sachen GTX 960 würde ich eher auf eine MSI gehen, da das Kühlerdesign sehr gut ist:
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde es in Sachen SSD/HDD genau anders herum machen: Erstmal eine SSD einbauen und die HDD dann nachrüsten.
Sowas wäre z.B. möglich:
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück