Gaming-PC (ca. 600€)
Guten Abend,
seit etwas über einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Überlegung einen neuen PC zusammen zu stellen und ich weiß das es unzählige Anfragen gibt, dennoch würde ich gerne eine personalisierte Konfiguration erhalten. Jedes mal vertage ich die Entscheidung aber, weil ständig neue Produkte angekündigt werden. Nun ist meiner Meinung nach aber der richtige Zeitpunkt für den Kauf. Und da ich nach dem bald (ca. 1 Jahr) geschafften Studium genug Geld zum Aufrüsten des neuen Gefährts haben werde möchte ich mich nun mit Hardware eindecken. Deshalb bitte ich auch zu beachten, dass mein PC besonders im Bezug auf das MB aufrüstbar sein sollte.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, beste Peripherie vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alte Ware:
Netzteil: Corsair VW 450W
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
Grafikkarte: Radeon HD 4890 -> muss natürlich raus
CPU: AMD Phenom X4 445 -> muss auch raus (reicht hier zum Spielen einfach ein anderer AM3 Prozessor?)
SSD -> brauche ich nicht, ich kann auch die Minute länger warten
Festplatten -> alte Platten werden verwendet
Laufwerke -> keine neuen, alten werden verwendet
Kühler & Lüfter -> Noctua und Co. habe ich bereits passend für alle Sockel
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full-HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle Anforderungsbereiche - BF; Arma 3; Anno; ...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Platten sind ausreichend da. SSD brauche ich nicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Unter Umständen wenn die Grundleistung nicht mehr reicht. Sonst nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ben
Guten Abend,
seit etwas über einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Überlegung einen neuen PC zusammen zu stellen und ich weiß das es unzählige Anfragen gibt, dennoch würde ich gerne eine personalisierte Konfiguration erhalten. Jedes mal vertage ich die Entscheidung aber, weil ständig neue Produkte angekündigt werden. Nun ist meiner Meinung nach aber der richtige Zeitpunkt für den Kauf. Und da ich nach dem bald (ca. 1 Jahr) geschafften Studium genug Geld zum Aufrüsten des neuen Gefährts haben werde möchte ich mich nun mit Hardware eindecken. Deshalb bitte ich auch zu beachten, dass mein PC besonders im Bezug auf das MB aufrüstbar sein sollte.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, beste Peripherie vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alte Ware:
Netzteil: Corsair VW 450W
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
Grafikkarte: Radeon HD 4890 -> muss natürlich raus
CPU: AMD Phenom X4 445 -> muss auch raus (reicht hier zum Spielen einfach ein anderer AM3 Prozessor?)
SSD -> brauche ich nicht, ich kann auch die Minute länger warten
Festplatten -> alte Platten werden verwendet
Laufwerke -> keine neuen, alten werden verwendet
Kühler & Lüfter -> Noctua und Co. habe ich bereits passend für alle Sockel
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full-HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle Anforderungsbereiche - BF; Arma 3; Anno; ...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Platten sind ausreichend da. SSD brauche ich nicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Unter Umständen wenn die Grundleistung nicht mehr reicht. Sonst nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ben