• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (ca. 600€)

b5xen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC (ca. 600€)

Guten Abend,

seit etwas über einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Überlegung einen neuen PC zusammen zu stellen und ich weiß das es unzählige Anfragen gibt, dennoch würde ich gerne eine personalisierte Konfiguration erhalten. Jedes mal vertage ich die Entscheidung aber, weil ständig neue Produkte angekündigt werden. Nun ist meiner Meinung nach aber der richtige Zeitpunkt für den Kauf. Und da ich nach dem bald (ca. 1 Jahr) geschafften Studium genug Geld zum Aufrüsten des neuen Gefährts haben werde möchte ich mich nun mit Hardware eindecken. Deshalb bitte ich auch zu beachten, dass mein PC besonders im Bezug auf das MB aufrüstbar sein sollte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, beste Peripherie vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alte Ware:
Netzteil: Corsair VW 450W
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
Grafikkarte: Radeon HD 4890 -> muss natürlich raus
CPU: AMD Phenom X4 445 -> muss auch raus (reicht hier zum Spielen einfach ein anderer AM3 Prozessor?)
SSD -> brauche ich nicht, ich kann auch die Minute länger warten
Festplatten -> alte Platten werden verwendet
Laufwerke -> keine neuen, alten werden verwendet
Kühler & Lüfter -> Noctua und Co. habe ich bereits passend für alle Sockel

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Full-HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle Anforderungsbereiche - BF; Arma 3; Anno; ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Platten sind ausreichend da. SSD brauche ich nicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Unter Umständen wenn die Grundleistung nicht mehr reicht. Sonst nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ben

AW: Gaming-PC (ca. 600€)

https://www.mindfactory.de/shopping...22155136b9e4cdaf0016e7fa4d7c85ced694387514faf
den hatte ich grade eben so für einen Kollegen als "Preisvorstellung" geschickt...
Ich habe nur einen 8GB-DDR-Ram-Riegel drin, damit zu Weihnachten ein 2. rein kommen kann ;-)
Die GTX 960 kannste auch gegen eine R9 380 (X) mit 4GB tauschen... bringt etwas mehr Leistung, braucht aber auch etwas mehr Strom...
Festplatte müssteste vom alten übernehmen...
macht ~ 680€

Danke für die flinke Antwort. Aber 680 ist ja dann doch schon weit über dem Budget.

Was ist denn, wenn ich das MB behalte und einfach einen FX-6300 drauf packe? dazu dann eine neue Graka und ggf. ein neues Netzteil, ist das sinnvoll?

Die Grafikkarte ist viel zu hart an der Grenze und mmn. nicht empfehlenswert. Du solltest schon eher bei mindestens einer R9 380 bleiben.
RAM-Takt ist zu niedrig, Netzteil kannste auch ein Coolermaster G450M nehmen, bei dir fehlt ein Gehäuse, Mainboard sollte eher ein Asus Z170-P sein.

Zurück