• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 2.000 EUR FHD

ChristianH83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Experten

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 2-3 Wochen ein neues System inkl. Monitor bestellen. Nach längerer Recherche und fachkundigen Kommentaren, habe ich mir eine Zusammenstellung erstellt, s.u..

1.) Wo hakt es
---

2.) PC-Hardware
---

3.) Monitor

Aktuell nicht vorhanden, min. 27" FHD (für mich ausreichend) und 144hz+

4.) Anwendungszweck

Vorrangig Gaming aller Titel und zukunftsorientiert.

5.) Budget

Ca. 2.000,- EUR

6.) Kaufzeitpunkt

September 2022

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Seit klein auf habe ich immer Intel/Nvidia Systeme genutzt und möchte dabei bleiben. Zudem habe ich in der Vergangenheit CPU/GPU overclocked, sehe dennoch dass die z690 Boards immens kosten. Gibt es Alternativen für diesen Sockel?

8.) Zusammenbau

Übernehme ich selber.

9.) Speicherplatz

Min. 1TB SSD & 2TB Storage

Ich habe mir bereits einen WK bei MF erstellt >>> https://www.mindfactory.de/shopping...22141d1ee55785cb00c447881775526bb39f2dcdaffdf

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge! Besten Dank.

Am 20. Oktober 2022 sollen die neuen Raptor-Lake-CPUs erscheinen. Daher würde ich diesen Monat jetzt noch abwarten. Selbst wenn die Preise hier sehr hoch sein werden, wird aktuelle Hardware dann sicherlich auch günstiger ausfallen

Zudem habe ich in der Vergangenheit CPU/GPU overclocked, sehe dennoch dass die z690 Boards immens kosten.
Besonders mit deinem B-Board fällt nicht nur OC weg, sondern auch durch die Größe (laut deiner Auswahl) begrenzt an Ausstattung. Auf meinem Board kann ich bis zu 4x M.2 verbauen, mit deiner Auswahl, mit diesem kleinen Board sind nur 2x M.2 möglich. Wobei man ja nicht immer OC betreiben muss, denn die heutigen Systeme bieten so schon genug Leistung. Es fällt halt alles weg, was mit dem Multiplikator was zu tun hat. Auch ggf. einen niedrigeren Takt anzulegen und so etwas effizienter zu werden und noch bessere Temperaturen zu haben.

Aktuell nicht vorhanden, min. 27" FHD (für mich ausreichend) und 144hz+
Würde hier 27 Zoll mit 1440P auswählen, hierzu hast du dir ja ehe schon eine RTX 3080 Grafikkarte ausgesucht, was mit solch einer Auflösung sehr gut zurechtkommt. Mit FullHD könnte es sogar passieren, dass die Grafikkarte unterfordert ist und nicht die volle Auslastung erbringt.

Gibt es Alternativen für diesen Sockel?
Die wird es mit Erscheinen der neuen Prozessoren auch geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück