• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 1500€ - keine Besonderheiten

raptile01

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ca. 1500€ - keine Besonderheiten

Hi,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Denke nicht. V.a.: Monitor, Festplatten und Peripherie schon vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

ja, siehe 2.)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau ist o.k.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

LG IPS235

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Games ja (dafür ist er gedacht), Videobearbeitung/etc. nein

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein.
Bzgl. GraKa= keine eigene Manipulation. Nur, was da halt schon gemacht ist.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

nein

Komponenten: Hier

Fragen:
A) Passt das Netzteil so? V.a. was die Watt angeht?
B) Ist das Mainboard so o.k.? Oder gibt es für die gewünschten Komponenten bessere Alternativen [v.a. auch im Vergleich zur Leistung/Qualität der anderen Komponenten]?
C) Ist das zu wenig/ zu schlechter RAM [im Vergleich zu der Leistung/Qualität der restlichen Komponenten]? Von RAM hab ich gar keine Ahnung :/
D) Das sollte ja so ins Gehäuse passen, oder?
E) Lautstärke spielt (fast) keine Rolle. Natürlich je leiser desto besser, aber kein Muss. Sind die ausgewählten Lüfter zu übertrieben/untertrieben?
F) Vorhandene Festplatten: 1xSSD (SanDisk Extreme 240GB interne SSD); 3x normal= 2x 500 GB mit 7.200 1/min; 1x 1 TB mit langsamer U/min. Die müssten ja rein passen, oder?
G) Was euch sonst noch so einfällt ;)

Bin mir darüber im Klaren, dass v.a. die GraKa vllt eher was für Übertakter ist aber dachte mir: "Wenn ich schon Geld ausgebe, dann kommts auf die 100€ mehr auch nicht mehr an." Sagt ruhig, wenn ihr die für Quatsch haltet. Wäre dann immerhin liefertechnisch einfacher.

Ich hab versucht mich ensprechend zu informieren/SuFu/Google/etc. Hoffe ich habe nichts übersehen wofür ihr mir den Kopf abbeißt :P

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC ca. 1500€ - keine Besonderheiten

die noctua lüfter sind sehr gut, aber auch sehr teuer. daher würde ich die ebenfalls sehr guten, aber günstigeren Blacksilent PK-2 nehmen

keiner eine antwort auf meine fragen? sorry, vllt hab ich zu viel geschreiben. wollte es so detalliert wie möglich machen (um rückfragen zu vermeiden)

danke schon mal denen die tipps gegeben haben

gerne mehr ;)

A) Das Netzteil reicht dicke und ist die Creme de la Creme :daumen:

B) Mainboard ist einwandfrei. Auch wenn der USB 3.0 Bug nur Kinderka...cke ist, könntest Du trotzdem ein Board mit C2 Stepping nehmen : Produktvergleich ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5), ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) | Geizhals Deutschland

C) Der Ram ist gut, den habe ich selbst. Genau so gut aber günstiger : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8 GB sind mehr als genug zum zocken und schnellerer als 1600er bringt absolut nix.

D) Jepp, passt bestens ins Gehäuse ;)

E) Im R4 sind ab Werk schon 2 x 140mm Lüfter verbaut, welche man auf 5-7 Volt auch nicht hören kann. Die reichen eigentlich für alles. Mein persönliches Maximum sind 2 Lüfter vorne, 1 hinten und eventüll noch 1 hinten im Deckel.

Gehäuse würde ich ja mit Fenster nehmen :D : Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) | Geizhals Deutschland

Oder auch : Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW), Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt, Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW), Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals Deutschland

F) Platten passen alle rein

G) Eventüll eher Produktvergleich MSI R9 290X 4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-841R), Arctic Cooling Accelero Xtreme III | Geizhals Deutschland

Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch

Edit : Oder die von pc-nutzer empfohlene Sapphire 290X Tri-X ;-)

Zuletzt bearbeitet:

wie stehts mit dem prozessor? ist der so i.O.? will wie gesagt nicht übertakten. nimmt man dann lieber nen xeon? wenn ja welchen? ztrew hatte ja oben schon einen vorgeschlagen. gibts da noch was besseres im ähnlichen preisrahmen wie den i7 4770K? oder soll ich den lieber nehmen?

gerne mit entsprechender kühler/lüfter empfehlung :)

Ihr seid super. Vielen Dank fürs mundgerechte Aufbereiten :D

Werde das dann so bestellen.

Zurück