• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1000,- EUR

Flx320

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC kaufen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 1000,- € (maximal bis 1200,- €)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur etc. sind vorhanden.
Benötigt wird:
-Windows 7 bzw. Windows 10
-evtl. ein Monitor, aber mit eigenem Budget (200,- €), den würde ich zusammen mit meinem alten Monitor anschließen, so dass ich dann zwei Monitore in Betrieb hätte

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zum ersten mal Eigenbau :) habe bis jetzt nur mal Grafikkarten ein- und ausgebaut, aber sollte mit Anleitungen aus dem Forum und YouTube schaffbar sein :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der alte PC wird komplett abgegeben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ V2400 Eco, 24", 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: verschiedenes, GTA 5, Diablo 3, Minecraft, CoD, Anno... und in der Zukunft Star Wars Battlefront, Fallout 4 usw. (auch mal mit Ingame-Aufnahmen / Streaming über Twitch)... Teamspeak & Musik nebenbei meist auch an
Sonstiges: Office-Anwendungen, Java-Programmierung, gelegentlich Bild- / Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte mit mind. 1 TB (lieber 2 TB) und eine SSD mit 250 GB wären nicht schlecht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, noch nie gemacht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN nutze ich per USB-WLAN-Stick von meinem alten PC. Oder gibt es da auch integrierte Varianten?

Der PC soll möglichst die nächsten 5 Jahre halten, also um auch kommende Spiele dann noch anständig auf mittlerer Stufe zocken zu können.
Ist das möglich/realistisch? Die Grafikkarte wird man wohl in 2 - 3 Jahren einmal austauschen müssen, oder? Das wäre aber kein Problem.
Ich gebe jetzt auch gerne etwas mehr aus, als die geplanten 1000,- €, wenn der Mehrpreis sich lohnt und man dafür ein "zukunftssichereres" System bekommt.

Ich hoffe, die Infos reichen erstmal, und bedanke mich schon mal für eure Antworten :)

Willkommen im Forum, Flx320 :)

Könnte so aussehen :

1 x Seagate Desktop HDD 2TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i7-6700K
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Mit ~ 1435,- Talern allerdings deutlich über Budget.

Wäre die neue Skylake Plattform.

Alternative ein Haswell i5 oder Xeon, käme dann ~ 1155,- Taler, wenn Du diese Teile nimmst (Rest aus der 1. Konfig natürlich) :

1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis

Es würden auch erstmal 8GB RAM reichen, ich würde aber direkt 16GB nehmen.

Windows kriegst Du für 20,- Ocken in der Bucht.

Monitor kann ich dir auch noch empfehlen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Mit der 1TB Platte und dem i5 wären wir bei ~ 1050,- Talern :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Intel Core i5-4460

Danke für die schnelle Antwort :)

Die erste Konfiguration liegt leider wirklich deutlich über dem was ich mir vorgestellt habe.
Aber die mit dem Xeon gefällt mir gut, und passt auch preislich.

Ist mein Plan, mit diesem System die nächsten ~ 5 Jahre anständig zocken zu können realistisch? Bis auf Austausch der Grafikkarte evtl?
Oder wäre der i7 es für meine Zwecke wert, evtl. noch bis Jahresende zu sparen und dann etwas mehr zu investieren?
Sind dort evtl. sogar noch Preissenkungen in den nächsten Monaten zu vermuten?

Ich bin nicht darauf angewiesen den PC sofort zu kaufen, aber dieses Jahr sollte es schon noch sein.
Ich warte aber lieber noch ein paar Wochen, als zu früh zuzugreifen und mich hinterher zu ärgern.

Sollte der Xeon für meine Ansprüche aber ausreichend sein, würde ich den natürlich auch direkt nehmen.
Kann das nur leider gar nicht abschätzen, was meinst du dazu?

Die Monitorempfehlung würde ich gerne auch noch von dir hören :)

Der Xeon reicht locker die nächsten 5 Jahre (mindestens).
Mit dem kannst Du auch bestens arbeiten :daumen:

Wie lange die Graka hält, kommt auch auf deine Ansprüche an.
Aber alleine durch die fetten 8 GB VRAM wird die R9 390 ziemlich lange halten (sage ich mal so :D)

Also, der Xeon reicht definitiv. Mit dem Z97 Board kannst Du den Turbo auf alle Kerne setzen und den 2400er RAM nutzen.
Dann ist das Teil schon eine Rakete :daumen:

Skylake ist zwar die neuere Plattform, aber nicht großartig besser/schneller.

Preissenkungen ? Kristallkugel_Hellseher.jpg

Seeehr guter Monitor : Dell UltraSharp U2515H, 25"

Ist mein Plan, mit diesem System die nächsten ~ 5 Jahre anständig zocken zu können realistisch? Bis auf Austausch der Grafikkarte evtl?

Grundsätzlich ja, mein Prozessor ist auch 5 Jahre alt und hätte auch noch um einiges länger gereicht - Grafikkarten altern deutlich schneller! Du musst dich halt evtl. damit anfreunden, "nur" in FullHD zu spielen und nicht immer auf vollen Details laufen zu können.

Falls du dir daher eher einen FullHD Monitor zulegen willst, kannst du die kleine Schwester des Vorschlags von oben nehmen, den U2414H von Dell.

Bzgl. der Preise: Ich habe jetzt bei meinem PC-Kauf über den Verlauf von ca. 2 Wochen Preise beobachtet und hatte (über die gesamte Konfig. gesehen) insgesamt Preisschwankungen von ca. 100€ - da wird es über einen längeren Zeitraum nicht anders sein, die fallen und steigen immer wieder.

Danke für eure Antworten.
Ich denke, ich werde mich für den Xeon entscheiden.

Gibt es da beim Gehäuse noch eine alternative ohne Sichtfenster? Ist das nicht evtl sogar leiser/günstiger?
Dort wo der PC momentan steht, habe ich vom Sichtfenster sowieso nicht viel.

Beim Monitor bin ich noch am überlegen ob Full-HD 24" oder doch etwas größer und WQHD.
Aber da kann ich ja erstmal meinen vorhandenen Monitor weiter benutzen, bis ich mich entschieden habe.

Bei den Gehäusen gibt es ja tausend verschiedene, da fällt es mir schwer das passende zu finden :)
Mir ist das Aussehen eigentlich nicht so wichtig, schwarz/anthrazit und schlichtes Design wäre schön. Und möglichst leise sollte es sein.
Preislich bis ca. 90 €, und es wäre schön, wenn der Einbau nicht zu kompliziert und fummelig ist, da es mein erster Eigenbau-PC ist :)

Diese drei Gehäuse habe ich gefunden, das Fractal gefällt mir am besten, aber die anderen beiden wären natürlich die günstigere Lösung.
Oder gibt es da noch andere passende Alternativen?

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mein Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22125aaf4401960dba77f70784339af2fb4929bb3c668
Brauche ich sonst noch weitere Dinge (Wärmeleitpaste? Kabel? Sonstiges?) oder hätte ich dann soweit bei der Zusammenstellung alles mit drin?
Ist wie gesagt mein erster Eigenbau-PC, daher möchte ich nichts vergessen.
Ein DVD-Laufwerk bräuchte ich noch dazu, wenn ich das richtig sehe.
Kann man da einfach ein günstiges nehmen, wie das hier? LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Zusammenstellung ist gut so.

Alle drei Gehäuse sind gut, nimm das, welches Dir am besten gefällt.

DVD-Laufwerke sind eigentlich ohnehin alle gleich.

Hallo Leute,

leider hatte ich die letzten Wochen nicht wirklich Zeit um meinen PC-Kauf voranzubringen, aber jetzt soll es endlich losgehen.
Ich habe mich entschieden, mir doch ein Skylake-System zu gönnen. Ich investiere lieber etwas mehr und habe dafür etwas länger Ruhe.
Mein Budget dafür liegt nun bei max. 1300,- Euro.

So hab ichs bis jetzt zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2215b417cf28404023a84fd48530dff1b8d09e11c72ea

Nun meine Fragen:
1) Passen die Teile alle zusammen? Passen Lüfter und Gehäuse, von der Größe her? Ist das erste mal, dass ich mir selbst einen PC zusammenstelle / zusammenbaue.
2) Ist das Mainboard so in Ordnung? Ich habe mich bis jetzt mit dem Übertakten noch nicht befasst, würde es aber evtl. (nachdem ich mich ausreichend informiert habe) mal ausprobieren.
Hier wird ja häufig das Asus Z170 Pro Gaming empfohlen, ist das die 30,- Euro Aufpreis wert?
3) Gibt es sonst noch Verbesserungsmöglichkeiten für ähnliches Geld? Oder Teile die ich falsch ausgewählt habe?

Sollte alles passen, würde ich morgen Abend dann bestellen :)

Schon mal danke & einen angenehmen Abend noch!

Das Asus hat eine bessere Lüftersteurung als das ASRock Board. Könnte Interessant sein wenn du die Lüfter des NDS3 nicht an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließt. Und der Soundchip des Asus ist besser. Wenn dir das keine 30 Euro wert ist geht auch das Pro 4.

Ich habe gerade auch das gleiche hinter mir.
Ich habe mich für folgende Zusammenstellung entschieden : https://www.mindfactory.de/shopping...22161a07cfe8b473cd1e958a771b9afd8546dba04bc56

Hierbei kannst du noch berücksichtigen, dass es für Graka und Mainboard derzeit jeweils 30€ Cashback bei ASUS gibt.
Das Ranger8 hat auch 4 onboard chafan anschlüsse + cpu

Darüberhinaus habe ich bei CPU+Kühler noch etwas preisgünstigere Versionen gewählt, was aber durchaus ausreichen sollte,
da du eh nicht übertakten willst, kannst du dir mal die gerade zum Verkauf freigegebenen i5 ohne freien Multiplikator angucken.

Ist mein Plan, mit diesem System die nächsten ~ 5 Jahre anständig zocken zu können realistisch?
Dann solltest du gleich zum i7 greifen. Die meisten Spiele sind auf 4-Kern-CPUs ausgelegt, es kann sich aber ändern. Die i7 hat 4Kerne/8Threads, d.h. hier bist du auf der sicheren Seite. Es gibt heute HTT-optimierte Spiele, wobei hier noch kräftig Optimierungsbedarf besteht (akt. Ausgabe 10/15 ist ein Artikel).

Ich würde daher mal so anfangen:

Skylake Basis High-End OverClocking
ASUS Z170 Pro Gaming -- 145€
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF -- 390€
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -- 125€
Noctua NH-D15 Tower Kühler -- 85€
Summe: 745€

Einsparungen kannst du hier machen, wenn es noch nicht gleich "maximal" sein soll:
RAM
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit - Hardware, -- 100€
CPU
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600-4x-3-30GHz-So-1151-TRAY_1010027.html -- 220€
Kühler
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html -- 30€

Beim Gaming zählt nach der GPU eine schnelle CPU und fixer RAM (empf. 2400er), Haswell (Sockel 1150 '2013) bezogen auf 5 Jahre "funktioniert", aber für 1300€ darfst du auch Skylake '2015 erwarten.

Danke für die schnellen Antworten.

Ist das Netzteil 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - Hardware, auch in Ordnung, oder sollte man zum beQuiet greifen?
Die 25 Euro würde ich lieber in das bessere Mainboard investieren. Der Macho X2 Kühler dürfte einen guten Kompromiss darstellen, oder reicht das be quiet! Pure Rock Tower Kühler - Hardware, Notebooks auch für etwas übertakten noch aus?

Ich wäre dann jetzt bei dieser Zusammenstellung, wenn der beQuiet Kühler reicht: https://www.mindfactory.de/shopping...2215bdf3f1ed78508040f0f7a72f5677103c59d69dd70
Übertakten wäre für mich ja sowieso nur etwas hobbymäßig, mal ausprobieren eben, da ich es noch nie gemacht habe....und nicht unbedingt um das allerletzte bisschen aus dem PC rauszuholen.

Ist die GPU mit Backplate wirklich so schwer einzubauen? Dann würde ich eine ohne nehmen, möchte mir beim ersten zusammenbau nicht gleich zuviel zumuten :)

Danke für die schnellen Antworten.

Ist das Netzteil 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - Hardware, auch in Ordnung, oder sollte man zum beQuiet greifen?
Die 25 Euro würde ich lieber in das bessere Mainboard investieren. Der Macho X2 Kühler dürfte einen guten Kompromiss darstellen, oder reicht das be quiet! Pure Rock Tower Kühler - Hardware, Notebooks auch für etwas übertakten noch aus?

Ich wäre dann jetzt bei dieser Zusammenstellung, wenn der beQuiet Kühler reicht: https://www.mindfactory.de/shopping...2215bdf3f1ed78508040f0f7a72f5677103c59d69dd70
Übertakten wäre für mich ja sowieso nur etwas hobbymäßig, mal ausprobieren eben, da ich es noch nie gemacht habe....und nicht unbedingt um das allerletzte bisschen aus dem PC rauszuholen.

Ist die GPU mit Backplate wirklich so schwer einzubauen? Dann würde ich eine ohne nehmen, möchte mir beim ersten zusammenbau nicht gleich zuviel zumuten :)

Netzteil: Hier schwirrt irgendwo einen Bestenliste rum...
http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html
Mainboard: Lege die Produktblätter nebeneinander, ob dir der Aufpreis taugt oder nicht.
Kühler: Es kommt dann auch auf das Gehäuse an, Schalldämmung (=wärmerer Innenraum der abgesaugt werde muss), Lüfter, Umgebung der Kiste,... . Daher schlecht abschätzbar. Es sind schon einige mit dem Noctua NH-D15 auf 4x4.6-7GHz ohne WaKü gekommen und noch immer unter 90°. Daher war der meine Wahl.
GPU: Was erwartest du von der Backplate? Willst du einen WaKü einbauen die das Gewicht stützt? U.U. wird die Kühlleistung verschlechtert.... was bringt eine backplate? (GTX 670) daher darf es auch ohne sein. https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Wenn der Preis mit BP besser ist, na dann... sonst gern ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt momentan eine Aktion(bis 10. Okt). Für Z170 Pro du kriegst 30 Euro Cashback.
Stimmt auch, leider ist BF Hardline schon weg. Ich rechne aber damit das der i7 wieder auf 350€ wie am Anfang zurück fällt, wenn die Verfügbarkeit sich reguliert hat. Bis Fallout4 haben wir ja noch Zeit ;) (10.11.)

Zurück