• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (ca 1.000€, max 1.300€)

AW: Gaming PC (ca 1.000€, max 1.300€)

Könntest dir überlegen, ob du statt der 7970 ne 770 gtx nimmst. Die 770 ist ohne oc schon schneller als die normale 7970 (also non ghz-Edition) und dazu gibt es von Werk aus viele 770er die bereits übertaktet sind und somit nochmal zusätzlich ca 10% schneller mit den Pixeln um sich werfen. Preislich liegt die 770 bei ~350€ also genau so wie die Sapphire 7970, die du dir ausgesucht hast. Wenn du allerdings die Spiele haben willst, die es bei der 7970 dazu gibt, ist diese vermutlich preislich wieder etwas interessanter.
Wenn du die 7970 sowieso übertakten willst, ist diese wiederum vergleichbar mit der 770 oc. Dann wäre mein Vorschlag hinfällig ;) Aber nur so als Info, da du ja sowohl übertakten als auch nicht übetakten in Betracht ziehen wolltest.

Solltest du dich für eine 770 entscheiden sind die folgenden Karten zu empfehlen:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beste Grüße

Die Spiele sind mir ziemlich egal. Sind die 3 empfohlenen Grafikkarten mit 2gb wirklich schneller bzw erbringen mehr leistung als die 7970?

Wenn du bei der 7970 nicht selbst übertaktest: JA!

Du kannst die Speichernutzung von AMD und NVIDIA-Karten nicht vergleichen.
Bsp: Wenn eine 7970 in einem Spiel 2,3 GB nutzt, sind das bei einer 770 nur 1,7 GB (nur als Beispiel, Zahlenwerte müssen nicht genau stimmen)

Viel wichtiger als die Speichergröße sind hier Architektur und Takt des Chips und Speicheranbindung bzw Speichertakt, welche einen viel größeren Einfluss als die Speichergröße haben

Die 7970 ist dann schneller wenn die Auflösung größer wird. Bei 2560x1440 Pixel kann sich die 7970 leicht absetzen.
Allerdings kommst du dann auch schnell in Frame Regionen die nicht mehr hübsch sind.

Okay, dann sollte ich eher zu ner gtx greifen. und welche is von den genannten nun am besten?

EDIT: und welches gehäuse sollte ich jetzt dazu nehmen?`wie gesagt kann ruhig schlicht sein, sollte jedoch génügeng kühlung ermöglichen und sollte diese fächer drinnen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich selbst habe die Gigabyte 770. Die hat eine sehr gute Kühlleistung, ist wohl aber geringfügig lauter als die anderen beiden Karten unter Last. Im Idle ist sie nicht hörbar.
Die MSI Gaming ist angeblich etwas leiser und wärmer unter Last. Im Idle ebenfalls nicht hörbar. Sie hat etwas geringes OC von Werk aus als die Gigabyte.
Die Jetstream von Palit hat das höchste OC der drei Karten und ist ebenfalls leise und kühl.

Bei allen drei Karten machst du letztlich nix verkehrt. Geringfügige Unterschiede in Lautheit und Kühlung. Die Karten Boosten auch nicht immer mit den Werksangaben. Meine Karte ist mit 1189 mhz Boost angegeben und boostet tatsächlich auf 1254mhz. Von daher lass dich von den Angaben nicht zu sehr beeinflussen. Ich bin mit der Gigabyte sehr zufrieden. Hab aber von den anderen beiden genannten Karten auch nix negatives gehört, von daher greif zu der die dir am besten gefällt ;)

Von der GTX770 gibt es viele sehr gute Designs. Ich würde eine Asus Direct CU:II, MSI Gaming, Gigabyte oder Gainward Phantom wählen.

Hier mal eine kleine Gehäuseauswahl:
Es gibt noch viele weitere Gute, falls dir keines von diesen gefällt, oder dir ein anderes besser gefällt, kannst du hier einfach nachfragen, was wir davon halten.
Die richtig Leistungsstarken Gehäuse sind nunmal fast immer aggressiv. Die schlichtesten, die ich hier ausgesucht habe, sind meines Erachtens das Eleven Hundred, das Carbide, das Obsidian, sowie das Shinobi XL.
Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Armor Revo Gene mit Sichtfenster (VO800M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi XL schwarz (BFC-SNX-500-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom 530 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH530-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der GTX770 gibt es viele sehr gute Designs. Ich würde eine Asus Direct CU:II, MSI Gaming, Gigabyte oder Gainward Phantom wählen.

Hier mal eine kleine Gehäuseauswahl:
Es gibt noch viele weitere Gute, falls dir keines von diesen gefällt, oder dir ein anderes besser gefällt, kannst du hier einfach nachfragen, was wir davon halten.
Die richtig Leistungsstarken Gehäuse sind nunmal fast immer aggressiv. Die schlichtesten, die ich hier ausgesucht habe, sind meines Erachtens das Eleven Hundred, das Carbide, das Obsidian, sowie das Shinobi XL.
Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Armor Revo Gene mit Sichtfenster (VO800M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi XL schwarz (BFC-SNX-500-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom 530 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH530-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die große Auswahl, sieht alles sehr gut aus.

Ich war jetzt grad eben im Laden und hab mal nachgefragt. Die haben mir daraufhin Das hier zusammengestellt. (Hab HDD,etc. rauslassen.; Netzteil ist ein anderes: Be quiet! Straight power e9, 80plus gold)

Was haltet ihr davon? Die Grafikkarte wundert mich ein bisschen.
Wie sieht das aus mit SLI und Crossfire? Kann ich das mit diesem Set in Betracht ziehen und bringt das etwas oder können Spiele sowieso nicht davon profitieren?

Ich hoffe auf guten Rat :)

mfg

In welchem Laden warst du denn? In nem 1000€+ Rechner ein 30€ Gehäuse empfehlen. :wall:
Die Grafikkarte ist im Referenz Design.
Die Radial-Belüftung des Ref. Designs ist etwas lauter als die Custom Designs, dafür gibt es bei SLI weniger Probleme.
Radial saugt die Luft von Unten an und bläßt sie direkt aus dem Gehäuse raus.
Axial verteilt sie im gesamten Gehäuse und braucht unter der Karte mehr Luft zum Atmen.
Wie gut das ASUS Board ist, kann ich dir nicht sagen, ich bevorzuge aber Gigabyte/ASRock.
Empfehlenswert wären auf jeden Fall diese:
ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Das e9 580w CM ist für SLI in Ordnung, das P10 ist noch ne Stufe besser. Der RAM ist schneller als er sein müsste, Haswell nutzt ohne OC nur 1600er RAM.
Der Noctua CPU Kühler ist auch in Ordnung, ich würde aber den K2 bevorzugen.

Edit: Der Silver Arrow SB-E Special Edition wäre auch gut. ;)

In welchem Laden warst du denn? In nem 1000€+ Rechner ein 30€ Gehäuse empfehlen. :wall:
Die Grafikkarte ist im Referenz Design.
Die Radial-Belüftung des Ref. Designs ist etwas lauter als die Custom Designs, dafür gibt es bei SLI weniger Probleme.
Radial saugt die Luft von Unten an und bläßt sie direkt aus dem Gehäuse raus.
Axial verteilt sie im gesamten Gehäuse und braucht unter der Karte mehr Luft zum Atmen.
Wie gut das ASUS Board ist, kann ich dir nicht sagen, ich bevorzuge aber Gigabyte/ASRock.
Empfehlenswert wären auf jeden Fall diese:
ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Das e9 580w CM ist für SLI in Ordnung, das P10 ist noch ne Stufe besser. Der RAM ist schneller als er sein müsste, Haswell nutzt ohne OC nur 1600er RAM.
Der Noctua CPU Kühler ist auch in Ordnung, ich würde aber den K2 bevorzugen.

Edit: Der Silver Arrow SB-E Special Edition wäre auch gut. ;)

Okay danke. Welchen genau meinste mit K2?

EDIT: Abschließend stellt sich noch die Frage, ob ichs mir vom Lieferanten gleich zusammenbauen lassen sollte, oder das auch selber schaffe. Was meint ihr? Ist sowas schwer? Sollte ja nur Steckarbeit sein

Zuletzt bearbeitet:

Also ich persönlich würde mir den PC immer selbst zusammenbauen. Bei den Onlineshops haben die nicht viel Zeit, um das sorgfältig zu machen (was sollte man auch bei 20€ erwarten). Wenn du ein bisschen Ahnung davon hast oder Lust hast es zu lernen, dann solltest du es selbst machen. Gibt da auch sicherlich nen Haufen Anleitungen im Netz oder du fragst hier einfach nach, falls du Fragen hast. Ein Vorteil wenn dus selbst machst ist auch, dass du gleich weißt wo alles ist und die Kabel ordentlich verlegen kannst.

Okay danke. Welchen genau meinste mit K2?

EDIT: Abschließend stellt sich noch die Frage, ob ichs mir vom Lieferanten gleich zusammenbauen lassen sollte, oder das auch selber schaffe. Was meint ihr? Ist sowas schwer? Sollte ja nur Steckarbeit sein

Wenn der Rechner zusammengebaut geliefert wird. Wird es mit großen CPU Kühlern aufgrund des relativ kleinen Platztes im Gehäuse richtig eng und etwas schwieriger.
Der nachträgliche Einbau meines Macho HR-02in mein HAF922 auf einem Gigabyte 990XA UD3 ging nur sehr mühsam, für die Schraube rechts oben musste die Hand richtig gequetscht werden.
Wenn du den PC selbst zusammenbaust, kannst du den Kühler in aller Ruhe auf dem Mainboard vor dem Einbau montieren.

Also ich persönlich würde mir den PC immer selbst zusammenbauen. Bei den Onlineshops haben die nicht viel Zeit, um das sorgfältig zu machen (was sollte man auch bei 20€ erwarten). Wenn du ein bisschen Ahnung davon hast oder Lust hast es zu lernen, dann solltest du es selbst machen. Gibt da auch sicherlich nen Haufen Anleitungen im Netz oder du fragst hier einfach nach, falls du Fragen hast. Ein Vorteil wenn dus selbst machst ist auch, dass du gleich weißt wo alles ist und die Kabel ordentlich verlegen kannst.

Das stimmt, die Kabel verlegen die meisten sorgfältiger als die Online Shops. Das saubere Verlegen ist zwar keine Pflicht, sorgt aber für einen besseren Airflow und eine etwas schönere Optik. ;)
Es ist wesentlich einfacher den Kühler bei der Selbstmontage zu montieren.

Okay danke euch. Wenn ich mir jetzt nen pc mit ca diesen komponente zusammenbau, was für ne leistung kann ich mir dann erwarten? zb. bf3 auf high settings?

@ Sarlo: Dein System ist bislang sehr gut abgestimmt, aber beim Gehäuse würde ich zu einem hochwertigeren greifen (Vorschläge habe ich dir schon geliefert).
Mindestens ein Sharkoon T28, Coolermaster HAF912, Xigmatek Midgard II solltest du dir gönnen können.

Zurück