Hey Leute,
ich hatte schonmal nen Thread hier eröffnet in dem ich nach einem Gaming PC für 750 - 800 Euro gefragt hatte, nun habe ich mich aber doch entschieden noch einen Monat weiter zu sparen und etwas an Kapital draufzulegen, einfach weil ich diesen PC gerne für 2-3 Jahre nutzen würde ohne etwas zu ersetzten. Ich beantworte die Fragen einfach nochmal und dann schauen wir was ihr mir vorschlagt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.000 €, 50-100 mehr oder weniger wären auch verkraftbar.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll mein erster Eigenbau werden
.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nop, leider nicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080@60Hz, 1MS Reaktionszeit
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles querbeet durch, von Battlefield über Counterstrike, Minecraft, CoD, aber auch Spiele wie The Elder Scrolls und WoW.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es sollten schon mind. 1 TB sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Also was ich gehört habe bringt das übertakten nur Positives mit sich, jedoch werde ich das erst im Nachhinein machen bzw. machen lassen, je nach dem Schwierigkeitsgrad.
Ich hätte schon ne kleine Wunschliste der wichtigsten Komponenten und zwar:
Als Prozessor hätte ich den Intel Core Xeon drin, da ich gehört habe das dieser vor Allem bei Videobearbeitung und Games einen Vorteil gegenüber den anderen i5 bieten soll und ich dieses Jahr noch mit Youtube anfangen will und der PC dafür geeignet sein soll.
Als Grafikkarte hätte ich die GTX 970 vorgeschlagen von welchem Hersteller bin ich mir noch nicht sicher, habe aber von der MSi nur Gutes gehört und da bekommt man ja sogar noch ne App dazu in der man diese in den OC-Mode schalten kann, was besser für Gaming ist oder?.
Sonst könnt ihr euch frei austoben
, außer ihr überzeugt mich von ner anderen Graka/Prozessor durch Test/persönliche Erfahrungen, etc.
Ich bedanke mich im Vorhinein schon für die hoffentlich hilfreichen Antworten
MfG Zyzzbrah
ich hatte schonmal nen Thread hier eröffnet in dem ich nach einem Gaming PC für 750 - 800 Euro gefragt hatte, nun habe ich mich aber doch entschieden noch einen Monat weiter zu sparen und etwas an Kapital draufzulegen, einfach weil ich diesen PC gerne für 2-3 Jahre nutzen würde ohne etwas zu ersetzten. Ich beantworte die Fragen einfach nochmal und dann schauen wir was ihr mir vorschlagt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.000 €, 50-100 mehr oder weniger wären auch verkraftbar.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll mein erster Eigenbau werden
.4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nop, leider nicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080@60Hz, 1MS Reaktionszeit
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles querbeet durch, von Battlefield über Counterstrike, Minecraft, CoD, aber auch Spiele wie The Elder Scrolls und WoW.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es sollten schon mind. 1 TB sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Also was ich gehört habe bringt das übertakten nur Positives mit sich, jedoch werde ich das erst im Nachhinein machen bzw. machen lassen, je nach dem Schwierigkeitsgrad.
Ich hätte schon ne kleine Wunschliste der wichtigsten Komponenten und zwar:
Als Prozessor hätte ich den Intel Core Xeon drin, da ich gehört habe das dieser vor Allem bei Videobearbeitung und Games einen Vorteil gegenüber den anderen i5 bieten soll und ich dieses Jahr noch mit Youtube anfangen will und der PC dafür geeignet sein soll.
Als Grafikkarte hätte ich die GTX 970 vorgeschlagen von welchem Hersteller bin ich mir noch nicht sicher, habe aber von der MSi nur Gutes gehört und da bekommt man ja sogar noch ne App dazu in der man diese in den OC-Mode schalten kann, was besser für Gaming ist oder?.
Sonst könnt ihr euch frei austoben
, außer ihr überzeugt mich von ner anderen Graka/Prozessor durch Test/persönliche Erfahrungen, etc.Ich bedanke mich im Vorhinein schon für die hoffentlich hilfreichen Antworten

MfG Zyzzbrah