• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Budget 800€ +/- 50€

Roika

Kabelverknoter(in)
Gaming PC - Budget 800€ +/- 50€

Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe mich auf Empfehlung eines Freundes hier angemeldet und bräuchte mal die Hilfe einiger Experten auf dem Gebiet.

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne einen neuen PC kaufen, mit dem ich hauptsächlich aktuelle Titel in guter Performance spielen will. Budget ist ca. bei 800€ wobei sich da nach oben bestimmt noch das ein oder andere machen lässt. Da ich leider so gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin (früher war das mal so) und keine Ahnung habe, was momentan das beste P/L-Verhältnis hat, dachte ich, dass ich mal euch frage. Außerdem bin ich nicht sehr erfahren was die Abstimmung unter den Hardwarekomponenten angeht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mein Anliegen nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch.

Dankeschön im vorraus!

Gruß, Roika

AW: Gaming PC - Budget 800€ +/- 50€

Hallo und willkommen im Forum :-)

wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Willst Du mit dem Rechner noch andere Sachen machen außer Zocken (rendern etc.), willst Du die CPU übertakten?

Windows 7, Tastatur und Maus sind vorhanden, oder müssen die noch mit ins Budget? Kannst Du irgendwas weiterverwenden (z.B. Festplatte)?

fangen wir mal mit der cpu an: entweder ein guter amd x6, oder ein intel i5.
8gb ram sollten schon sein ;)
mainboards: würde ich, wenn das budget es hergibt, zu asus raten. sehr geile dinger. ansonsten auch gerne asrock, auch gigabyte ist nicht schlecht. usb 3? sata3 ? ich würds empfehlen.

grafikkarte: ich denke, bei der preisklasse sollte sie so im 150€ bereich liegen, such dir da die schönste aus :D

dazu würde ich eine 2tb festplatte empfehlen.

ich persönlich habe auch gerne eine soundkarte. da gibts vernünftige ab 30€. wenn du eh nur ein kleines logitech 2.1 system hast, reicht aber auch der onboardchip.

windows 7 sollte klar sein oder? :D

beim gehäuse gibts extrem viel auswahl. achte aber auf eine gute kühlung, falls du nicht auf dem stand bist, lass dir gesagt sein dass manche bauteile mittlerweile eine ganz schöne wärme entwicklung haben :D ich würde auch der cpu einen extra kühler verpassen, nicht den mitgelieferten ...

sag doch mal was dir so vorschwebt, so ohne weiteres könnte man für 800€ seeehr viele verschiedene ideen umsetzen :D

Hallo und willkommen im Forum :-)

wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Willst Du mit dem Rechner noch andere Sachen machen außer Zocken (rendern etc.), willst Du die CPU übertakten?

Windows 7, Tastatur und Maus sind vorhanden, oder müssen die noch mit ins Budget? Kannst Du irgendwas weiterverwenden (z.B. Festplatte)?

Danke für die Willkommensgrüße! :)

Mein Monitor ist schon ein bisschen älter und hat eine Auflösung von 1680x1050. Windows 7 habe ich leider nur eine 32 bit Version, müsste also ins Budget. Allerdings kann ich eine 64-Bit Version von Freunden/Familie billiger kriegen, davon sollten wir aber erstmal noch nicht ausgehen, zur Not kann man dann ja immer noch weitersehen.
Tastatur und Maus ist alles neu und wird übernommen, fällt somit nicht ins Gewicht. Außer zocken wird nicht viel mehr damit gemacht und die CPU muss auch nicht zwingend übertaktbar sein. Die Festplatte könnte man mitnehmen, ist aber schon relativ alt und hat "nur" 500 GB Speicherplatz

Windows 7 musst Du dann nicht neu kaufen. Du kannst es (legal :ugly:) runterladen: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online, und dann mit Deinem vorhandenen 32bit Key aktivieren.

Die HDD würde ich trotzdem erstmal weiter verwenden, weil die HDD Preise (durch die Überschwemmung der Fertigungswerke in Thailand vor ein paar Monaten) immer noch sehr hoch sind. Hat die Platte bereits SATA-Schnittstelle?

So kannst Du es machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ggf. HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
optional Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at Deutschland
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk
ggf. Leisere Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

also ich würde dir zu einem 64bit windows empfehlen, da die 32bit versionen max. 3,5gb ram verarbeiten können. und das ist zum zocken nicht gerade viel :D

eine 500gb festplatte würde ich erstmal übernehmen. das spart bei den aktuellen marktpreisen einiges an geld und du kannst sie auch später noch tauschen oder durch eine zweite den gesamten platz vergrößern.

wenn du hauptsächlich zocken willst, würde ich dir einen intel i5 2500 empfehlen. oder den neuen 3570.
dazu vllt eine nvidia gtx 560 ?

Danke für die schnelle Antwort! :)

Windows 7 musst Du dann nicht neu kaufen. Du kannst es (legal :ugly:) runterladen: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online, und dann mit Deinem vorhandenen 32bit Key aktivieren.

Die HDD würde ich trotzdem erstmal weiter verwenden, weil die HDD Preise (durch die Überschwemmung der Fertigungswerke in Thailand vor ein paar Monaten) immer noch sehr hoch sind. Hat die Platte bereits SATA-Schnittstelle?

Allerdings ist meine Version eine Upgrade Version für WinVista, daher müsste ich das OS afaik neukaufen, außer da gibt es auch eine Lösung für, von der ich nichts weiß. :P
Aufjedenfall danke ich dir erstmal für die Liste, damit kann ich schon eine Menge anfangen. Die Platte hat eine SATA Schnittstelle.

Eine Frage tut sich mir dennoch auf: Worin unterscheiden sich die beiden CPUs? Welche ist für was besser geeignet?
Ein sehr positiver Eindruck schonmal. Binnen weniger Minuten direkt informative Antworten bekommen. Sowas bin ich von vielen Foren nicht gewohnt!

Gruß, Roika

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort! :)

Allerdings ist meine Version eine Upgrade Version für WinVista, daher müsste ich das OS afaik neukaufen, außer da gibt es auch eine Lösung für, von der ich nichts weiß. :P

ja gibt es!!! Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software
ein forummitglied hat´s bereits ausprobiert und es funzt!!! :daumen:

Aufjedenfall danke ich dir erstmal für die Liste, damit kann ich schon eine Menge anfangen. Eine Frage tut sich mir dennoch auf: Worin unterscheiden sich die beiden CPUs? Welche ist für was besser geeignet?

Ein sehr positiver Eindruck schonmal. Binnen weniger Minuten direkt informative Antworten bekommen. Sowas bin ich von vielen Foren nicht gewohnt!

Gruß, Roika

der 2400 ist ein sandy bridge und der 3450 ein ivy bridge proz. der größte unterschied liegt in der integrierten grafik. die leistungsunterschiede sind marginal.
für´s zocken reicht der 2400 völlig aus. spar dir die kohle und steck sie lieber in die graka. wenn du auf die SSD verzichtest, dann ist eine 7870 drin: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland
insgesamt würde es so aussehen: PreLei_o_OC | Geizhals.at Deutschland

ja gibt es!!! Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software
ein forummitglied hat´s bereits ausprobiert und es funzt!!! :daumen:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine voll funktionstüchtige Win7 64bit Version, mit der ich die Trial von Chip aufwerte? Hört sich prinzipiell ja sehr verlockend an, wobei mich der Preis ein bisschen stutzig macht, aber in den Rezensionen steht ja, dass es funktioniert. Eine Überlegung ist es dann wohl wert.

der 2400 ist ein sandy bridge und der 3450 ein ivy bridge proz. der größte unterschied liegt in der integrierten grafik. die leistungsunterschiede sind marginal.
für´s zocken reicht der 2400 völlig aus. spar dir die kohle und steck sie lieber in die graka. wenn du auf die SSD verzichtest, dann ist eine 7870 drin: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland
insgesamt würde es so aussehen: PreLei_o_OC | Geizhals.at Deutschland

Würde sich der Leistungsunterschied stark bemerkbar machen, wenn man auf die SSD verzichtet und stattdessen die 7870 nimmt?

klar, eine 7870 ist auch was nettes :D

aber auch beim spielen wirst du die ssd merken, da durch die viel schnellere datenübertragung die ladescreens kürzer werden ;)

ich denke auch, dass die grafik einheit eher weniger sinnvoll ist, da du ja richtig zocken willst brauchst du ja eh ne grafikkarte :D dann nimm den i5 2500 ;)

eine ssd und eine sata platte würde auch zusammen richtig sinn machen. damit wird das system höllisch schnell :devil:

ja, von mir aus auch ne 2400 :D

ich würde dir eher raten, ne 128gb ssd zu nehmen und sie mit deiner alten 500gb hdd zu verbauen, und dann später mal noch eine größere (und etwas schnellere) hdd dazuzunehmen.

ich würde dir eher raten, ne 128gb ssd zu nehmen und sie mit deiner alten 500gb hdd zu verbauen, und dann später mal noch eine größere (und etwas schnellere) hdd dazuzunehmen.
:fresse:
ohhh, hab´s überlesen, dass du noch ne alte HDD hast. verwende sie weiter, kauf dir ne SSD (ob 64 oder 128, ist deine entscheidung) und die 7870, müßte dann vom budget her passen!!! :daumen:

joar, ich glaube man ist sich einig :D

hey st.eagle: bezüglich deiner signatur: wir entwickeln uns zwar nicht mehr weiter, aber außer wachsen können wir auch noch lernen. sonst könnten wir die neuen spielzeuge ja nicht beherrschen :ugly:

joar, ich glaube man ist sich einig :D

hey st.eagle: bezüglich deiner signatur: wir entwickeln uns zwar nicht mehr weiter, aber außer wachsen können wir auch noch lernen. sonst könnten wir die neuen spielzeuge ja nicht beherrschen :ugly:

ich weiß, bin auch dreibeiner!!! :P
den spruch hat mal meine schwägerin losgelassen!!! ich find ihn klasse, weil da doch soooo vieeel wahrheit drin steckt!!! :ugly:
dieses forum ist der beste beweis dafür!!!! :devil:

ohja das stimmt :D und wenns nicht so wäre, wär mein leben auch ganz schön langweilig :D

Zurück