Gaming PC - Budget ~ 1200€
Moin,
ich habe die letzten Tage das Forum ein wenig durch geforstet und schon ein paar Eindrücke sammeln können, leider fehlt mir doch ein wenig die Erfahrung den passenden Rechner zusammen zustellen, bzw. auch zu wissen ob auch wirklich alles dabei ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ~1200€ (ich denke dieser Preisrahmen reicht aus?!)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Soll nicht Thema sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
->Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> Komplett Neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Soll auch kein Thema sein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Soll ein reiner Gaming PC werden, wie zB für GTA 5 oder ähnliches
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> SSD 250/500GB und eine gute alte mit 2TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Beim Prozessor sollte die Möglichkeit bestehen und GraKa nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Lautstärke sollte nicht nerven, aber sonst sind keine großen extra wünsche (evtl. eine wlan Karte oder ähnliches)
Welche Optionen ich für mich bisher getroffen habe sind:
1x CPU Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz
1x GraKa Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-inkl--Backplate
1x Gehäuse Fractal-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz
Leider weiß ich nicht welche zusätzlichen Teile gut dazu passen würden.
Evtl. könnt ihr mir helfen Mainboard, Festplatte, Arbeitsspeicher und vor allem Kühler(passende Gehäuse und CPU-Kühler, wenn diese überhaupt benötigt werden) zu finden.
Wo kann ich den PC am besten bestellen? Geizhals alles einzeln suchen oder doch zu einem festen Händler tendieren(hier taucht ja öfters Mindfactory auf)
EDIT: Betriebssystem wird Windows 7 geupdated auf Windows 10
Und wie sieht es eigentlich mit AMD Prozessoren aus? Die tauchen irgendwie gar nicht mehr auf.
Schon einmal ein großes Dankeschön
Moin,
ich habe die letzten Tage das Forum ein wenig durch geforstet und schon ein paar Eindrücke sammeln können, leider fehlt mir doch ein wenig die Erfahrung den passenden Rechner zusammen zustellen, bzw. auch zu wissen ob auch wirklich alles dabei ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ~1200€ (ich denke dieser Preisrahmen reicht aus?!)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Soll nicht Thema sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
->Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> Komplett Neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Soll auch kein Thema sein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Soll ein reiner Gaming PC werden, wie zB für GTA 5 oder ähnliches
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> SSD 250/500GB und eine gute alte mit 2TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Beim Prozessor sollte die Möglichkeit bestehen und GraKa nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Lautstärke sollte nicht nerven, aber sonst sind keine großen extra wünsche (evtl. eine wlan Karte oder ähnliches)
Welche Optionen ich für mich bisher getroffen habe sind:
1x CPU Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz
1x GraKa Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-inkl--Backplate
1x Gehäuse Fractal-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz
Leider weiß ich nicht welche zusätzlichen Teile gut dazu passen würden.
Evtl. könnt ihr mir helfen Mainboard, Festplatte, Arbeitsspeicher und vor allem Kühler(passende Gehäuse und CPU-Kühler, wenn diese überhaupt benötigt werden) zu finden.
Wo kann ich den PC am besten bestellen? Geizhals alles einzeln suchen oder doch zu einem festen Händler tendieren(hier taucht ja öfters Mindfactory auf)
EDIT: Betriebssystem wird Windows 7 geupdated auf Windows 10
Und wie sieht es eigentlich mit AMD Prozessoren aus? Die tauchen irgendwie gar nicht mehr auf.
Schon einmal ein großes Dankeschön
Zuletzt bearbeitet: