• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (Budget 1100,-)

Ab einem gewissen Punkt bringt höherer Takt aber einfach nichts mehr im Verhältniss von Preis und Leistungssteigerung.
Bei Intel macht über 3200MHz RAM keinen Sinn und bei Ryzen nachts ab 3400MHz keinen Sinn mehr.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Preis/Leistung lass ich mir noch einreden, das muss dann jeder selbst entscheiden. "keinen Sinn", dieses Märchen hab ich schon oft genug gehört, aber deswegen glaub ich's trotzdem nicht.
 
Preis/Leistung lass ich mir noch einreden, das muss dann jeder selbst entscheiden. "keinen Sinn", dieses Märchen hab ich schon oft genug gehört, aber deswegen glaub ich's trotzdem nicht.

Naturlich kannst du dir 4000er ram auf Brett schnallen. Aber ca 70 Taler für wieviel Prozent Leistungssteigerung? 3? Das ergibt unmal keinen Sinn. Für mich ist das Sinnfrei. Wenn es für sinnvoll ist, dann bitte.
 
Bei Intel wird eine hoher RAM-Clock immer ineffektiver. Bei Intel sind 2666 MHz der Sweetspot, bei AMD im ist er im Moment für die 2000er bei 2933-3200 MHz. 4000MHz sind maßlos übertrieben. Über CL16 sollte er auch nicht sein. Ein 2600 sollte auf 2 Kernen für WOW locker auf 4,5 GHz gehen, ein 8600k ein bisschen höher. Man muss die Silikonlotterie bedenken.
Als Kühler taugt vieles zwischen 30 und 55€.
 
40€ sind bei einem Budget von über 1000€ nicht einmal 4%. Wieviel es bei WoW bringt, kann ich nicht sagen, kaufen kann man es trotzdem.

Von 4000Mhz habe ich nie gesprochen, der TE auch nicht.
"Über CL16 sollte es nicht sein." So viel Blödsinn in einem so kurzen Satz. Ja, bei DDR4-3200 sollte man nichts langsameres als CL16 nehmen, aber bei DDR4-3733 ist CL17 sogar schneller. Wenn dir das nicht einleuchtet, im Wikipedia-Artikel zu CAS Latency kannst du dir die Tabelle anschaun, wo Taktung gemeinsam mit gängingen CL-Werten und den daraus abgeleiteten Latenzen drin stehen.
 
40€ sind bei einem Budget von über 1000€ nicht einmal 4%. Wieviel es bei WoW bringt, kann ich nicht sagen, kaufen kann man es trotzdem.

Von 4000Mhz habe ich nie gesprochen, der TE auch nicht.
"Über CL16 sollte es nicht sein." So viel Blödsinn in einem so kurzen Satz. Ja, bei DDR4-3200 sollte man nichts langsameres als CL16 nehmen, aber bei DDR4-3733 ist CL17 sogar schneller. Wenn dir das nicht einleuchtet, im Wikipedia-Artikel zu CAS Latency kannst du dir die Tabelle anschaun, wo Taktung gemeinsam mit gängingen CL-Werten und den daraus abgeleiteten Latenzen drin stehen.

Ja ok, stimmt. War Bullshit. Bin ein wenig zerstreut.
 
Für 40 Euro kann ich aber auch statt eines i5 8400 einen i5 8600k nehmen. Oder 40 Euro sind schon ein kräftiger CPU Kühler. Oder ich kann 40 Taler in ein besseres Gehäuse investieren. Oder anstelle des 8600k schon fast einen ryzen 2700 holen oder oder oder... Kann mir besseres vorstellen als 40 Taler in 3733er ram zu investieren der nicht wirklich einen Mehrwert bringt.
Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nix gesehen was das rechtfertigen würde.
 
Ein 8600K ist aber schon drin, oder? Man könnte nochmal 110€ drauflegen, und gleich den 8700K nehmen, mit HT für's streamen. Man kann natürlich mehr Geld für Gehäuse ausgeben, wenn einem ein anderes besser gefällt.
Wie sinnvoll eine Investition ist, lässt sich ohne entsprechende benchmarks nicht wirklich belegen, aber dass RAM-Geschwindigkeit für einen 6-Kerner sinnlos wäre, kann ich eben nicht ganz nachvollziehen.
 
Für den meisten Spaß/die Frames in Games sorgt immer noch die G r a k a;)

Alles andere sind Pfennigfuchsereien, vor allem wenn es beim RAM zwischen 3000/3200 geht...

Gruß
 
Ich sag ja nicht, dass RAM Geschwindigkeit sinnlos sei. Aber ab 3200MHz ist der Leistungszuwachs einfach zu gering im Verhältnis zum Preis. Mit 3200er cl14 ist man schon sehr gut dabei. Deswegen macht schnellerer ram wenig Sinn. Jedenfalls für mich.
Die 40+ Taler machen dann bei der Graka mehr Sinn.
 
Niemand hat behauptet, dass eine bessere Grafikkarte nichts bringt, der Sprung von einer GTX 1060 auf eine 1070 sind aber deutlich mehr als 40€, und ich glaube nicht, dass es sehr sinnvoll ist, noch viel mehr Geld in Pascal zu investieren. Lieber Grafikeinstellungen runterdrehen und vielleicht Ende des Jahres schaun, was NVidia Neues bringt.

Und 3200er CL14 RAM ist teurer als 3733 CL17, bei gleichen Latenzen und 17% mehr Durchsatz. Wenn das wirklich für dich mehr Sinn macht, dann weißt du eben offensichtlich nicht so ganz, wovon du redest. Ein 6-Kerner wird in CPU-Intensiven Situtionen sicher von der Bandbreite profitieren. Ob man das merkt, und ob das bei dem gelisteten Einsatzgebieten sehr oft schlagen wird, ist zwar nicht klar, unnütz ist es aber nicht.
 
Die Trident Z 3733 kosten 260 und mit 3200MHz 220. Die Patriot Viper 4 sind natürlich recht günstig. Wären eine Alternative. Die hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.
Dennoch, leider finde ich den Benchmark nicht mehr, würde 3600er cl16 kein Leistungszuwachs zu 3466 Mhz cl14 oder 15, weiß es leider nicht mehr, bringen. Der Benchmark war mit einem ryzen 2700x.
Der Viper ist natürlich aufgrund des Preises sehr attraktiv, auch wenn er hässlich ist. Aber 250+ würde ich für 3766er ram nicht bezahlen.
 
Nicht auf dem Schirm? Die sind doch im Startpost :ugly:
Gut dass wir uns einig sind, 260 würde ich auch nicht für CL17 3733er zahlen.
 
Zurück