• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget 1000€

Diwari

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Budget 1000€

Hallo. Ich schreibe diesen Beitrag für einen Kumpel. Dieser möchte sich einenen neuen Pc zusammenstellen. Das sind die Komponenten Die er sich schon rausgesucht hat.

Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wakü: be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca.1000€ zur not auch ein bisschen mehr.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Netzteil Bequiet Pure Power 10 600W ca. halbes Jahr alt
2 SSD Sandisc 256GB Ultra II

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2 Monitore 1920x1080 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
World of Warcraft, Destiny 2, Call of Duty, Overwatch, Final Fantasy 14. Spezielle Anwendungen werden nicht genutzt hauptsächlich Office.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner SSD sind vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Höchstens der Prozessor aber auch nicht zwingend nötig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Pc sollte schön leise sein. Ein DVD Laufwerk wird noch benötigt. SATA Ports werden 6 Benötigt. 16GB Ram.

Mainboard haben wir keine Ahnung da brauchen wir Hilfe. So das wäre erstmal alles hoffe auf eure Hilfe :)

AW: Gaming PC Budget 1000€

Hi, wenn ich das richtig sehe, braucht ihr ja nicht mehr viel...allerdings habt ihr euch ja nicht gerade die günstigsten Komponenten herausgesucht ^^

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Dark Base 900 silber, schallgedämmt (BG012)
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)

Damit liegt ihr bei 1100€. Ich persönlich würde den Silent Loop erst mal weglassen (kann man eh ohne Probs nachrüsten). Bei der GPU könnte man auch noch sparen. Die Palit ist schneller und leiser :devil:

1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)

Ansonsten könnte man noch bei der CPU sparen....allerdings würde ich dann auf jeden Fall übertakten ^^

AW: Gaming PC Budget 1000€

Ganz ehrlich, dein Kumpel soll seine Prioritäten richtig setzen. Entweder, man investiert bei den wirklich wichtigen Sachen das Geld und kommt bei 1000 € mit einem Rechner raus, der schon fast im Highend-Segment mitschwimmen kann - oder man haut über 200€ für Dinge raus, die null Mehrwert bringen und man dann nicht mehr genug Geld hat, den Rest anständig zu dimensionieren. Mit 1000€ und den vorhandenen Teilen bekommt man locker eine GTX 1070, vielleicht sogar eine 1080 unter. An dieser Stelle muss man sich dann halt fragen, was wichtiger ist: eine AiO-Wakü, die für den Prozessor viel zu überdimensioniert ist und ein Case, welches am Ende eh nur unter dem Tisch steht, oder einige FPS mehr dank stärkerer Bauteile... Also für mich wäre die Entscheidung klar.

Mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-silber-bg007-a1328732.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6183-kr-a1449254.html?hloc=at&hloc=de

Anmerkungen zum Build:
-Der Rechner sollte übertaktet werden, um das gesamte Potential der CPU freizusetzen. Kühler und Mainboard sollten für eine moderate Übertaktung mehr als genug Reserven bereit stellen.
-Die GTX 1080 ist zum aktuellen Zeitpunkt sehr günstig, wenn man sie mit den anderen verfügbaren GPUs vergleicht: im Gegensatz zu der von dir geposteten GTX 1060 sind 70% mehr Leistung in Spielen zu erwarten.
-Optische und magnetische Laufwerke sind im Build nicht vorhanden
-Der Preis wird aktuell leicht überschritten. Sollte das zu viel sein, würde ich auf eine GTX 1070 gehen (ca. 100€ unterhalb der GTX 1080). Die GTX 1060 ist zum aktuellen Zeitpunkt preislich eine extrem unattraktive Karte.
gRU?; cAPS

Zurück