• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Bitte um Einschätzung

Sensenbraut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir noch die Tage einen Gaming PC bestellen (wegen der gesenkten MwSt).
Habe mir nach einiger Recherche zwei PCs zusammengestellt, kenne mich aber ehrlich gesagt eigentlich gar nicht aus.
Wärt ihr bereit euch die mal anzugucken und mir Tipps für die Modifikation zu geben?
Auf der Seite: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3256
müsst ihr ganz runter scrollen und könnt unten rechts die IDs zu meinen erstellten PCs eingeben.
Falls die beide nicht gut sind, nehme ich auch gerne komplett andere Vorschläge an. Ich habe bei dem einen z.B. nicht verstanden, ob ich da jetzt eine WLAN-Karte brauche oder ob das schon über das Mainboard funktioniert...

Die IDs lauten:
1032988
1029376

Vielen Dank!

Moin!

Schau mal bitte erstmal hier rein, hilft uns enorm weiter:

Zu deinen Zusammenstellungen: Beides nicht soo der Hit. Kein PCIe 4.0. Das wird aber ab nächstes Jahr quasi "standard" wenn Intel endlich gleich zieht.
500W sind auch relativ knapp mMn. 16GB RAM ist auch mittlerweile am unteren Limit.

Aber das ist alles nur generell, da wir nicht wissen was du spielst/machst mit der Kiste und was du ausgeben kannst/willst. Also: S.o. :-P

Dankeschön für die schnelle Antwort chill_eule, ich hoffe es ist halbwegs in Ordnung wie ich das ausgefüllt habe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich habe keinen. Bin eigentlich Konsolenspielerin und möchte mir nun meinen ersten PC anschaffen. Aktuell besitze ich nur meinen alten, schlechten Laptop (~300€ vor 2 Jahren)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Möchte ich entsprechend dem PC kaufen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
s.o.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am liebsten dieses Jahr (MwSt)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Alles, ich habe nur meinen wirklich schlechten Laptop und uralte Maus und Tastatur

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eher nicht, da müsste ich vieeele Videos angucken und würde wahrscheinlich irgendetwas zerstören

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für den PC 1700€. Monitor und Rest kaufe ich vom nächsten Gehalt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bisher steht nur "7 days to die" auf dem Plan.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eigentlich nicht so viel, ich denke ich werde maximal auf 5 Spiele kommen. Aber es sollte schon nicht zu wenig sein.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Typisch Frau - rote LED's wären toll xD

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so können wir arbeiten :-D

Das Game sagt mir nix, ist aber ja relativ alt, von daher muss es ja kein high-end werden ;)

Schau doch mal hier rein, eventuell findest du ja Jemanden, der dir beim Zusammenbau behilflich ist:

Oder Freunde/Bekannte die das machen könnten?
Selbstgebaut ist meistens deutlich günstiger :gruebel:

Internet soll bei dir über WLAN laufen?
Rote Beleuchtung sollte auch kein Problem sein :devil:

Ne, Freunde oder Bekannte, die das können, habe ich nicht.
Ja, ich muss beim Internet eh noch gucken wie ich das mache. Ich habe gar keine Internetbuxe und muss daher das WLAN meiner Vermieter oben drüber mitbenutzen. Das ist aber auch extrem schlecht, daher muss da eh irgendwie eine andere Lösung her...

Ich habe nochmal geschaut und einiges angepasst: Was hältst du davon chill_eule?
1033542
Ist zwar über meinem Budget, aber wenn das so passt, würde ich das nehmen. Kann ich das PCI 3.0 gegen das 4.0 umtauschen, wenn es draußen ist?
Ist es ein Problem, dass da keine Festplatte mehr drin ist? Wenn ja, welche passt denn gut dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier bisher niemand was konkretes vorgeschlagen hat und man nur noch heute und morgen 16% Mwst hat, meine Konfig bei Dubaro:

ID-Nummer: 1035340

Das Mainboard hat bereits WiFi Onboard.

EDIT:

MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB MSI RTX3060Ti VENTUS 2X (längere Lieferzeit)
500W be quiet! PurePower 11
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Summe inkl Versand: 1.713,19 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jhnbrg,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe mir mittlerweile Dank der Hilfe von Usern in einem verbundenen Forum die EInzelteile für einen PC bestellt :)

LG

Zurück