• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Bitte einmal drüberschauen und Tipps geben :)

Couldbefunny

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - Bitte einmal drüberschauen und Tipps geben :)

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich möchte mir gerne ein neuen Rechner kaufen, da mein alter solangsam fertig ist. Hab immernoch meine Festplatte mit 250gb von meinem Komunionrechner drin und ich bin mitlerweile 20 :D:daumen2: etc.

Ich würde gerne bei Alternate einkaufen, da der Laden gerade mal 20 km von mir weg ist.

Ich hab mir folgende Sachen zusammengestellt:

Intel® Core™ i7-2600K

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

MSI P67A-GD65 (B3)

EKL Alpenföhn "Brocken"

Western Digital WD5000AADS 500 GB

Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Gehäuse habe ich noch, sowie DVD und ein Blueray-Laufwerk. Was denkt ihr, brauche ich für ein Netzteil, habe momentan glaube 500 oder 750 watt drin, kann das nicht genau auf dem netzteil erkennen.

bei der Ausstattung bin ich bei einem stolzen Preis von 825,82

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, sollte diesen Betrag nicht übersteigen, eher weniger :daumen:

Was ich noch dazu sagen muss, ist das ich sehr gerne spiele, also einen Gaming-Rechner brauche :)

Vielen Dank schon einmal :hail::hail:, freu mich auf eure Beiträge

AW: Gaming PC - Bitte einmal drüberschauen und Tipps geben :)

Wichtig wäre, welches NT es ist.

Ansonsten reicht zum Zocken ein i5 2500K aus. Beim RAM nimm 1333MHZ CL9 2x4GB von TeamGroup für 35EUR.
CPU-Kühler einen EKL Nordwand
MB: Vllt nen AsROck z68 Extreme4, das hat nen 3,5" USB3 Frontpanel. Falls es dein Gehäuse unterstützt durch nen Einschub, wäre das eine Möglichkeit.

Zur CPU, Ram, dem Kühler und dem Board hat knoben ja schon etwas gesagt. Von mir daher noch was zum Rest:

Die GTX 560 Ti (und ebenso die HD 6950) ist 10-20% langsamer als die 570 (bzw. HD 6970). Da ein Spiel an bestimmten Stellen immer Einbrüche hat und die 570 ebenfalls davon betroffen ist, werden beide Karten an diesen Stellen ruckeln, auch wenn die 570 ein wenig stärker ist. Du wirst bei beiden Karten gleichzeitig das Gefühl haben, dass sie aufgerüstet werden müssen, also lohnt sich die Investition in eine 570 schlicht nicht. Wenn die 560 Ti den Geist aufgibt, ist auch die 570 am Ende!

Also: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€) oder Asus HD 6950 Dual-Slot (~205€) bzw. Triple-Slot (~215€)

Die Festplatte ist lauter als die (schnellere) [FONT=&quot]Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB). Auch empfehle ich immer HDD-Entkoppler:[/FONT] Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€).

Gehäuse hast du? Wenn ja, welche Belüftung hast du (wie wie knoben schon fragte, was für ein NT hast du)?

Wenn du nich übertakten willst wär der i5 2400 auch ok...kostet weniger und hat trotzdem ne menge power :daumen:

Was mir noch einfällt. Welche HDD hast du denn und um welches Gehäuse handelt es sich genau?

Als Board würd ihc aber eher ein p67 empfehlen!
Die Z68er sind unötig und die interne Grafikeinheit braucht man ja sowiso nicht!

Naja, falls die Graka futsch ist, hat man die integrierte Graka noch. Und so groß ist der Aufpreis auch nicht. Ansich hast du aber recht.

Mach mal bitte ein Foto vom NT Aufkleber oder schau genau nach, welches das ist.

Hey Leute,
richtig cool, das so viele schon auf mein System geantwortet haben, war leider bis jetzt unterwegs und kann daher erst jetzt antworten.

Durch euere Beiträge sind mir noch mehr Fragen aufgefallen :(

also als erstes, ich hab ein 450 Watt Netzteil drin, ist dann denke ich zu wenig :D:daumen2: *******, noch mal mehr geld ausgeben..

gut, eins nach dem anderem:

@knoben

Ich hatten den i5-2500k auch mal im auge, aber ich dachte der i7 hat mehr power? takten könnte man den i5 ja auch.
warum soll ich den RAM nehmen? nur wegen den Kosten? Die Marke an RAM sagt mir nicht sehr viel.
Der Liefertermin für den EKL Nordwand ist aber bei Alternate unbekannt :(

@huntertech
"Die Festplatte ist lauter als die (schnellere) [FONT=&quot]Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB). Auch empfehle ich immer HDD-Entkoppler:[/FONT] Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)."
ok die ist schneller, ist die von der Qualität auch so gut? was ist denn ein HDD-Entkoppler?
Was hälst du denn von der GTX470? Ich würde gerne die Spiele auf 1920x1200 spielen, da ich auch einen 24" Bildschirm habe.
Das Gehäuse ist eins von Sharkon ( wenn ich den jetzt richtig schreibe), hat einen Lüfter vorne und Hinten, aber da sind auch noch Löcher um seitlich einen Lüfter anzubringen.

@kinglsey
der ist mir aber eig zu schwach, also unter den i5-2500k wollte ich eig nicht gehn :P

@an alle anderen

Also wie gesagt, das Netzteil ist ein mit 450 Watt.
Spielen tue ich auf einen 24" Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200. Ich gedenke auch grade an Battelfield 3, wo ich mich sehr drauf freue, ich hatte das Problem jetzt mit BC2, dass es einfach sau geruckelt hat, mit meiner Geforce 8800 GTS mit 640mb und meinem 2x2660 Mhz. Und das möchte ich wirklich nicht bei Battelfield 3 auch so haben, ich will einfach mal richtig spielen, ohne so einen misst und wenns geht auf der Auflösung.

Viele offene Punkte, aber ich hoffe wir bekommen das zusammen so hin, dass ich mein System für mich finde :)

Vielen Dank an alle!

Hey Leute,
richtig cool, das so viele schon auf mein System geantwortet haben, war leider bis jetzt unterwegs und kann daher erst jetzt antworten.

Durch euere Beiträge sind mir noch mehr Fragen aufgefallen :(

also als erstes, ich hab ein 450 Watt Netzteil drin, ist dann denke ich zu wenig :D:daumen2: *******, noch mal mehr geld ausgeben..

gut, eins nach dem anderem:

@knoben

Ich hatten den i5-2500k auch mal im auge, aber ich dachte der i7 hat mehr power? takten könnte man den i5 ja auch.
warum soll ich den RAM nehmen? nur wegen den Kosten? Die Marke an RAM sagt mir nicht sehr viel.
Der Liefertermin für den EKL Nordwand ist aber bei Alternate unbekannt :(

@huntertech
"Die Festplatte ist lauter als die (schnellere) [FONT=&quot]Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB). Auch empfehle ich immer HDD-Entkoppler:[/FONT] Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)."
ok die ist schneller, ist die von der Qualität auch so gut? was ist denn ein HDD-Entkoppler?
Was hälst du denn von der GTX470? Ich würde gerne die Spiele auf 1920x1200 spielen, da ich auch einen 24" Bildschirm habe.
Das Gehäuse ist eins von Sharkon ( wenn ich den jetzt richtig schreibe), hat einen Lüfter vorne und Hinten, aber da sind auch noch Löcher um seitlich einen Lüfter anzubringen.

@kinglsey
der ist mir aber eig zu schwach, also unter den i5-2500k wollte ich eig nicht gehn :P

@an alle anderen

Also wie gesagt, das Netzteil ist ein mit 450 Watt.
Spielen tue ich auf einen 24" Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200. Ich gedenke auch grade an Battelfield 3, wo ich mich sehr drauf freue, ich hatte das Problem jetzt mit BC2, dass es einfach sau geruckelt hat, mit meiner Geforce 8800 GTS mit 640mb und meinem 2x2660 Mhz. Und das möchte ich wirklich nicht bei Battelfield 3 auch so haben, ich will einfach mal richtig spielen, ohne so einen misst und wenns geht auf der Auflösung.

Viele offene Punkte, aber ich hoffe wir bekommen das zusammen so hin, dass ich mein System für mich finde :)

Vielen Dank an alle!

Mit der 560ti kannst du spiele auf FullHD locker zocken.

Der i7 bringt dir in Spielen keine Vorteile. Der reicht der i5 aus.

RAM reicht ganz normaler 1333er RAM. Nimm welchen ohne Kühlrippen brignen dir wenn mehr Nachteile als Vorteile. Welche Marke ist egal.

Ein HDD-Entkoppler veringert die Vibrationen die von der Festplatte aufs Gehäuse abgegeben werden. Die Qualität der F3 ist super hab die selber jedoch nur die 500GB Variante^^

Ein gutes 450 Watt Netzteil reicht für eine GTX 560 ti oder 570.
Ist nur die Frage welches es ist, dort gibt es starke Qualitätsunterschiede.

Gute günstige Netzteile (z.B.):
- ohne Kabelmanagement: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
- mit Kabelmanagement: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

Der i7 hat mehr Power als ein i5, aber nicht wesentlich. Was ihn vom i5 unterscheidet ist SMT, die Fähigkeit 2 Arbeitsschritte mit einem Prozessorkern zu verarbeiten (es wird je Kern ein logischer Kern simuliert). Dadurch steigt die Arbeitsgeschwindigkeit, es macht beim Zocken aber wenig bis nichts aus, da in nahezu allen Fällen die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Oder das Spiel nicht von mehr als 4 Kernen profitiert.

Sprich die 100€ Aufpreis für den i7 lohnen sich nicht^^

Der i5 2500k reicht in der Tat, den kannst du auch besser übertakten als den i7.
Wenn du die GTX 570 willst, dann kauf sie dir, wir empfehlen nur, die Entscheidung ist immer bei dir.
Aber 1600er RAMs sind echt sinnfrei, du merkst keinen Unterschied. KAuf dir 1333er Standardram, dann gibts auch keine Probleme mit einem großen Kühler.

Wie wäre es mit dem Kühler:
HR-02 Macho

Oder diesen hier?
Dark Rock Advanced C1

Du musst Starcraft 2 nehmen, das ist viel lustiger, da ist der i5 sogar schneller und der AMD 1100T ist langsamer als der i3. :D

image13-jpg.450544

Anhänge

• image13.jpg
    image13.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 97
quantenslipstream schrieb:
Aber 1600er RAMs sind echt sinnfrei, du merkst keinen Unterschied. KAuf dir 1333er Standardram, dann gibts auch keine Probleme mit einem großen Kühler.

War es bei Sandybridge nicht so, dass die CPUs garnicht mehr von schnellerem Speicher profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück