• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC. Bitte einmal drüber schauen

Kinat

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC. Bitte einmal drüber schauen

Hallo liebe Community. Ich möchte mir gern einen Gaming Pc zusammenstellen und habe bei Geizhals eine Wunschliste erstellt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Ich habe noch Win 7 64 Bit hier liegen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Hab viel mit Lego in der Kindheit gespielt :)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB SATA Festplatte. Der Rest vom Rechner ist 7 Jahre alt. Außer die Graka. Diese ist eine Gtx 750 OC
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. Ein Acer S243HL in 24" mit 1920x1080 Bildpunkten
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hin und wieder WOW. Jedoch beabsichtige ich mit Star Citizen anzufangen, weswegen ich mir einen neuen rechner zulegen möchte
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für das Betriebssystem sowie Platz für Star Citizen. Der Rest geht auf die vorhandene SATA Platte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich mich nie mit dem Thema "Übertakten" beschäftigt habe, werde ich dies auch nicht tun
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Totenstille muss nicht sein, unterhalten möchte ich mich trotzdem nebenbei. Sonst gibt's nicht mehr was zu beachten wäre.

Nachfolgend der Link zu meiner Wunschliste.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-622348&wlkey=b0aadd7dfa504fc82f71bc9fd59090df

Mir gehts es in aller erster Linie darum ob die von mir ausgewählten Komponenten gut miteinander harmonieren oder ob die sich gegenseitig "im weg" stehen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

AW: Gaming PC. Bitte einmal drüber schauen

Definitiver Knackpunkt ist das NT. Das L8 ist Antik und 600W + sind absolut unnötig. Wenn dann doch eher das E10 500W.
Beim Kühler würde sich der EKL Brocken Eco anbieten. Bei der Graka würde ich eher zur MSI oder Asus greifen wenn es unbedingt die 970 sein soll

Kühler und NT hab ich angepasst. Welche Graka ist denn empfehlenswert? Ich bin nicht fixiert auf die 970er.

Ok die Radeon klingt sehr gut und hab ich mal direkt übernommen. Eine Frage noch zur CPU. Ich habe gelesen das sich ein i7 Prozessor für Gamer nicht wirklich lohnt. Zurzeit jedenfalls noch nicht. Ich habe mich eben noch ein wenig belesen und den i7 Prozessor von meiner Wunschliste durch einen i5 6600K Prozessor ersetzt. Sinnvoll oder lieber gleich auf den i7 steigen um für die Zukunft evtl besser gewapnet zu sein?!

Wenn Du die Kohle hast, nimm ruhig den i7 ...
Es kommt doch immer sehr auf deine Games an, ob HT da etwas bewirken kann...
Mein i7 hat bei manchen Games wirklich schon genug Auslastung auf mehr als 4 Threads gehabt.

Ich denke bei deiner Verwendung wäre der i7 zu verschmerzen und bei PC Technik sollte man das Wort Zukunftssicherheit eher nicht in einem Atemzug nennen. Wenn du nicht übertakten willst ( auch in Zukunft nicht ) kannst du auf das K Modell verzichten und könntest je nach Ansprüche an das Board dort auch noch was sparen indem man das H170 nimmt ( das Modell ist jetzt ein Beispiel )

würde noch den ram nehmen... Hier

sind nur 2,XY Euro mehr...

edit: natürlich nur wenn du das Z board behälst ^^

Hm, wenn dann würde ich eher sagen, schenk ein und mach Striche und gleich in die 3000er Riege einsteigen. Aber generell ohne OC sind die Auswirkungen eher ein Placebo

naja also für 2 € würde ich das schon amchen... besonders wenn er eh eine K cpu kauft und ein Z board. 3000 sind dann aber schon etws teurer... wollte einfach nur auf die 2€ aufpreis aufmerksam mahcen :-/

edit: 2800 machen die auch locker mit gleichen timings noch mit und mit 16 oder 17 timings auch 3000... also daher.

Jetzt möchtest du es aber wissen? Wenn K und OC würde ich eher einen potenteren Kühler wählen und ein geräumigeres Tipi wäre vielleicht auch nicht unklug. Wenn man alles ausreizt könnte man den RAM nehmen

Ne ich will es ja nicht ausreizen. Für Pcghw Preisvergleich | geizhals.eu EU
So siehts aktuell aus und ich denke mal das es für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Das Gehäuse hab ich rausgenommen, da mir gerade eingefallen ist das ich noch ein Applus Case El Diablo im Keller stehen habe. Da ist für mehr als genug Kühlung gesorgt

Den Kühler hab ich noch rausgenommen. Grad noch gesehen das der noch drin war

Igitt, ein marsianischer Tankstellenstaubsauger. Bitte mal den " Bearbeiten Button " nutzen da die Hauselfen nicht so auf auf Mehrfachposting stehen:P
Was soll denn als Kühler herhalten?

Hupsi. Sry, werde ich in Zukunft darauf achten mit dem Mehrfachposting.
Ich nehme den von dir vorgeschlagen Lüfter. Alpenföhn eco.

Bei den OC Teilen wäre die Überlegung ob man nicht doch sich mal mit dem Thema anfreundet und sich einen potenteren Kühler ins Boot holt ;)

Runen werfen, Kaffeesatz lesen etc. zeigt mir das Z 170 Board ( je nach Ausstattung und was man will könnte man es durchwinken ) die CPU mit der K Suffix und ev, den RAM. Aber generell ist OC kein Hexenwerk und jeder kann sich damit nach etwas einlesen ev. sogar anfreunden

Ok jetzt verstehe ich was du meinst. Der Lüfter würde also für die OC Teile ausreichen wenn man nicht übertaktet. Sollte ich aber evtl doch irgendwann mal mit dem Übertakten anfangen, reicht der Lüfter nicht mehr. Versteh ich das jetzt richtig?

Zurück