• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 900 Euro

locloading

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Da mein "aktueller" PC bald die 7 Jahre knacken sollte, wird es Zeit für was Neues. In den letzten Tagen habe ich mich dann ein bisschen schlau gemacht und musste feststellen, dass mir die Systeme, die man in einigen Konfiguratoren vorgeschlagen bekommt, nicht wirklich zusagen. Von Fertigsystemen mal ganz ab. Ich überlege daher, auch um etwas Geld fürs zusammenbauen zu sparen und damit mehr für die Hardware frei zu haben, mich mal selbst dran zu wagen. Bin da allerdings blutiger Anfänger :D

Hab hier mal den Fragebogen für euch ausgefüllt:

1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 900 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Absolut nein :D

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- BenQ GL2760, 27", 1920x1080, 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Gaming: momentan anspruchslosere Titel, genau das soll sich aber jetzt ändern
- Word, Excel, PP

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 1 TB wird erstmal reichen müssen, SSD wäre nett, aber nicht unbedingt notwenig und wohl preislich momentan nicht drin

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Jain. Hab da ebenso wenig Erfahrung wie mit dem Bau eines eigenen PCs

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- so leise wie es für den preis machbar ist ohne an Leistung zu verlieren, sonst keine Wünsche

Ich habe mich auch schon hier durchs Forum gewurschtelt. Das hat mir auf jeden Fall geholfen!
Habe dementsprechend schonmal was zusammengestellt, hoffe das passt soweit:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Meine Fragen an euch sind:

1. Geht die Zusammenstellung soweit in Ordnung, oder muss was geändert werden?
2. Da ich wie gesagt Neuling bin, wäre ich über ein übersichtliches Gehäuse dankbar, was sich für Anfänger eignet. Da darf, muss aber kein Schnick-Schnack bei sein. Könnt ihr da vielleicht etwas empfehlen?

Die 900 Euro dürfen dabei auch leicht überschritten werden. Soll heißen, dass 20 Euro mehr auch kein Drama sind :)

Ich hoffe mir kann geholfen werden!

Schöne Grüße

Ok, geht jetzt.
Eine SSD würde ich dir dringend anraten und wenn es aus Budgetgründen nur eine kleine ist.
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1) - SATA 2.5 Zoll = 89 €
oder als M.2:
275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD4) - M.2 SSDs - Hardware, = 86 €
Beide gleich schnell.

Case:
Sehr dankbar für Anfänger finde ich das unten gezeigte Sharkoon.
Mit Ausnahme der Frontblende alles aus Metall.
Drei vorinstallierte, relativ leise Lüfter.
Viel Platz zum basteln und relativ intelligent (in dieser Preisklasse) aufgebaut.
Ist aber jetzt kein Silent Gehäuse!
Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware,

Alternativ in Richtung silent:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse gedämmt - Hardware,

oder auch ganz nett, aber schon etwas fummeliger:
BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Vorweg nochmal: Ich habe leider nicht viel Ahnung von hardware etc., deshalb sorry falls die Frage etwas naiv rüberkommt: Welchen Nutzen bringt mir die SSD für den Fall denn genau, falls ich sie mitnehmen würde?
Das Grundprinzip hab ich wohl verstanden, ich frage mich aber, was auf 256 GB groß passt, bzw. was man am ehesten auf dieser Festplatte installieren würde? Vermutlich das Betriebssystem zwecks schnellem hochfahren, klar. Wahnsinnig viel Platz für Spiele bleibt aber dann auch nicht mehr.

Den Tipp von Einwegkartoffel nehme ich auch dankend auf :)

Aktuell würde das ganze mit der vorgeschlagenen SSD dann so aussehen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich liege vermutlich richtig, dass da keine weiteren Einsparungen mehr möglich sind, oder?

Richtig, primär ist den OS und Office-Geraffel drauf.
Je nach Nutzerverhalten eben auch dein ganzen Bilder, Dokumente (die bekannten Unterverzeichnisse bei Win unter "eigene Dokumente") usw. und natürlich alles, was so auf einem unaufgeräumten Desktop rumliegt.
Vorteil: alles schneller, auch nach Start des PCs wenn die Win-Routinen abgearbeitet werden.
Beim zusammenbasteln solltest du auch dein SSD als LW c: deklarieren, eben wg. OS.
Ich habe auch Steam, Origin usw. eine größere, eigene SSD gegönnt, ist dann halt auch insgesamt schneller.
Und eine Weitere für die Arbeitsprogramme.
Eigentlich habe ich in meinem aktuellen Rechner nur noch SSDs, weil es insgesamt einen sehr komfortabler Geschwindigkeitsvorteil hat.

Ansonsten Warenkorb würde ich einfach mal so stehen lassen, gut!

Ich persönlich schätze an SSDs (neben der Performance) die Lautlosigkeit....neben einem opt. Laufwerk - natürlich nur wenn eine CD gelesen wird - sind Festplatten immer das nervigste gewesen...zumindest empfinde ich das so. Klar, meist war GPU oder sonst irgendwelche Lüfter lauter, aber das ist ein "konstantes Rauschen". Das "arbeiten" einer Festplatte kommt sonst gleich nach dem guten alten Einwahlgeräusch eines 56K Modems :D

Hier sparst du dir das Zusammenbauen: derzeit 800€ für folgende Ausstattung:
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus
- CPU: AMD Ryzen 5 1600
- RAM: 16GB DDR4-3000 (2x 8GB)
- VGA: 6GB GeForce GTX 1060
- SSD: ohne
- HDD: 1TB
- ODD: ohne
- PSU: 600W beQuiet! Straight Power 10 CM
- CASE: Nanoxia CoolForce 1
Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
SSD dazu und fertig ist die Laube. Es heißt nur schnell sein. Wenn er wer ist isser weg ;)

Ich war wohl zu langsam, sehe da nichts in der Richtung :/

@TrueRomance: Danke auch dir für die Zusammenstellung. Würde allerdings lieber die 16gb RAM dabei haben. Das von compisucher vorgeschlagene erste Gehäuse sagt mir auch etwas mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück