• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 800€

DerPille

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis ca. 800€

Guten Morgen,

ich plane schon länger die Anschaffung eines neues Gaming PCs und da ich ziemlich wenig Ahnung habe, freue ich mich über jede Hilfestellung :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Das Budget beträgt 800€, wenn es sich bezogen auf Preis/Leistung aber sehr lohnt sind auch ca. 100€ mehr drin.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird erstmal nichts anderes benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigener Zusammenbau mit einem Kollegen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nichts außer einem alten Medion-PC vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

PC soll (zumindest beim Spielen) auf dem Fernseher (Full HD) laufen, für den Rest hab ich noch einen alten Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eigentlich alle aktuellen Titel. Besonderen wert leg ich aber auf Fallout 4 und das neue Anno. Wäre nett wenn ihr nebenbei noch eine Einschätzung abgebt, wie gut diese Titel auf dem System laufen würden, falls man das überhaupt schon kann.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB reicht, wenn möglich gerne auch noch eine 250GB SSD fürs OS.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Integriertes WLAN wäre nett. Es sollte ein schlichtes, schwarzes Gehäuse werden, gerne auch matt.

Schonmal vielen Dank im Voraus :)
Viele Grüße

AW: Gaming PC bis ca. 800€

Danke schonmal für die Antwort!

Hab noch ein paar Fragen:

Warum ist das Gehäuse so günstig? Ist es trotzdem gut verarbeitet?
Warum wird das Kabel benötigt? Sollte das nicht eigentlich bei der HDD dabei sind?
Was wäre einfach nachzurüsten? Die SSD wenn das OS dann schon auf der HDD ist oder umgekehrt?
Gibt es ein ähnliches Motherboard mit integriertem WLAN? Oder sind die dann direkt viel teurer?

Viele Grüße

In dieser Preisklasse ist das Raijintek Gehäuse schon gut.

Besser wäre : Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Da bräuchtest Du auch keinen extra Lüfter zukaufen.

Bei günstigen Mainboards sind nur 2 SATA Kabel dabei. Für SSD, HDD und DVD-Brenner brauchst Du aber derer 3.

Wenn Du ein paar Wochen mit 250 GB auskommst, würde ich zuerst die SSD nehmen,, dann die HDD nachrüsten.

Mainboards mit integrierten WLAN sind meistens deutlich teurer.
Zudem halte ich nicht viel von integriertem WLAN.

Grüße zurück :)

Damit bist Du aber seeehr weit über die 900,- Taler Budget geschossen...

SlimLine BluRay für über 90,- Taler ?:ugly:

Tut das Not ? :lol:

ja dachte auch an die Zukunft sprich so ein teil tut sich im Wohnzimmer ganz nett. dazu noch ein xbox one ped und ab geht.

verfeinern kann man ja immer noch.

Joa, sieht schon schick aus :daumen:

Aber die Graka mit nur 2 GB, wieso machen die Knallköppe sowas ?

Keine kleine mit 4 GB im Angebot ?

ja wegen sein buget, hab ich par Abstriche machen müssen, ja kannst ja eine für 200€ suchen.

2gb karten sind trotzdem zum spielen noch ausreichen.

@TE: Ganz klar, die Konfi von Rosi nehmen, damit wirst du Spass haben.
Die CPU wird dich lang begleiten und mit der 380 von 8GB wirst du auf jeden Fall länger fahren als die 2GB olle Krücke.

Als ob Fallout4 nicht mehr als 2GB fressen würde :ugly:
Bei der Grafik?
Auch auf Mittel sieht das Spiel Bombe aus, jedoch wird da sicher auch noch mehr als 2GB gebraucht.

das ganz nur wegen einer gk abhängig zu machen finde ich etwas schwach, das kann er doch lauf der Jahre nachrüsten.

es geht doch eher darum das die basis steht, gk kommen und gehen, die 380 reicht schon dicke zum spielen.

Glaubst du, dass der 6600K den 4590 in den Boden rammt und 2 Generationen überspringt?

Der 4590 ist definitiv ausreichend.
Ich habe auch nicht gelesen, dass der TE übertakten will.

Die 380 reicht dicke zum Spielen. Aber nicht die 2GB.
Die 8GB schon.

Ja aber...

Ist doch gaga, so ein teuren BluRay Bläher :ugly:

Stattdessen natürlich in die Graka investieren.

CPU und Graka sind die Basis, kein BluRay Bläher :P

schon recht aber so ein Blayer kauft man nur ein mal, und gk wechselt man öfters als Blayer.

ja wie gesagt man kann ja Sachen austauschen und gemeinsam was draus machen.

TE wie gefällt dir die kiste, https://www.youtube.com/watch?v=hgTD3onZ5sE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die vielen Antworten!

Dann sieht mein momentanes Setup folgendermaßen aus:

1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x ASRock Z97 Anniversary
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Enermax T.B.Silence 120mm
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W

Dann sind wir bei ca. 900€ und die HDD wird später nachgerüstet. Ist das so in Ordnung?

Ich muss den alten Thread jetzt doch noch mal rauskramen.

Habe es damals leider wegen anderer Ausgaben nicht geschafft, den PC so zu bestellen. Momentan habe ich rund 1000€ zur Verfügung, ist das Setup so immernoch in Ordnung oder hat sich in den letzten Monaten was getan?

Wünsche einen guten Rutsch!

Einen zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst du beim Nanoxia nicht. Beim WLAN bin ich nicht so sattelfest, Hinweis beim geposteten: "Nur Version 3 mit Windows 10 kompatibel"
Wenn du bei der SSD etwas sparen möchtest, kannst du auch die Samsung nehmen: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du jetzt 1000€ zur Verfügung hast kann man es inzwischen auch z.B. so machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht zusammen 1010€ + (Bestpreise) und +WLAN.

Zurück