• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 1000€

AW: Gaming PC bis ca. 1000€

Bei 1000€ würde ich Haswell kaufen.
Skylake lohnt sich erst in dem Preisbereich, wenn die kleineren i5 am Markt sind.

Gut also 1 & 3 sehen bei mir ähnlich aus.
Wie viel mehr habe ich denn wirklich im Vergleich Skylake gegen Haswell sind es die ca. 150€ wirklich Wert?

Meine Meinung dazu ist:
Der Skylake ist wenn man ihn lässt wie er ist ohne übertakten 5-10% schneller als der ältere I5-4460 was aber beim spielen nicht so den Unterschied ausmacht.

Skylake hat halt einige zusätzliche Neuerungen wie DDR4 oder mehr Anschlussmöglichkeiten für weitere Karten wie Sound oder TV oder Festplatten. Ist halt die Frage ob man selber meint das brauchen zu können und demenstsprechen nachrüsten will. Wenn einen das anspricht dann sollte man Skylake nehmen mit der Option auf die non-K CPUs zu warten. Einen Aufpreis zu Haswell wird es aber weiterhin geben,nur keine 150 Euro.

Wenn aufrüsten mit zusätzlicher Ausstattung keine Rolle spielt macht man mit dem Haswell nichts falsch weil es immer noch ein guter Gamer PC für schmaleres Budget und preisbewusste Käufer ist der aber auch einige Jahre Spaß machen wird.

Das G550 dürfte relativ laut werden, ich würde daher eher das E10 nehmen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls dich die Lautstärke wenig stört, ist das G550 natürlich Top

Als CPU Kühler würde ich den Brocken ECO nehmen, der hat den besseren Lüfter drauf: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard könnte auch das Z87 Pro V-Edition herhalten, besseres Layout und weit bessere Ausstattung als das H97 HD3: ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok gut
Den be quiet! tausche ich wohl gegen den Brocken aus
Ist der Kühlkörper an sich denn auch besser, da ich im Laufe der Zeit evtl. den Lüfter ersetze rein für die Optik .

Was genau kann das Mainboard denn besser?
Und was kann es besser als z.B. das Gaming 3 von MSI mit H97 Chipsatz?

Leider passt das Netzteil nicht mehr ganz in mein Budget. Da kann das Gehäuse ja evtl. auch aushelfen mit gutem Airflow und Dämmung ;)

Mit einem Z-Chipsatz kann man schnelleren RAM nutzen und den Boost-Takt der CPU auf alle Kernen festsetzen, außerdem hat Pro V-Edtion mehr Anschlüsse.

RAM soll ja noch bei 1600 bleiben
Das mit dem Boosttakt ist da noch ein besseres Argument.

Wie würde denn euer Vorschalg für so eine Konfig. aussehen, wenn die bis 1000€ geht?

RAM soll ja noch bei 1600 bleiben
Das mit dem Boosttakt ist da noch ein besseres Argument.

Wie würde denn euer Vorschalg für so eine Konfig. aussehen, wenn die bis 1000€ geht?

Ein Z Board nehmen und dann den 1600 RAM macht nicht wirklich Sinn. Wenn dann auch direkt schnelleren RAM.

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GZH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest wie in deinem MF Warenkorb

Würde ich gerne machen doch sind halt auch 50€ mehr die bestimmt nicht so einen sehr großen Unterschied in der Leistung machen oder?
Hättest du sonst noch einen Tipp wo ich etwas einsparen könnte ohne auf viel Verzichten zu müssen?

Ist der H97 oder B85 Chipsatz besser?

Ok ja 1000€ sollten es schon eher sein als 1100€ :/

Müssen ja auch noch Monitor und Tastatur dazu
Hat da evtl. noch jmd. Empfehlungen?

Ist der H97 oder B85 Chipsatz besser?

Ok ja 1000€ sollten es schon eher sein als 1100€ :/

Müssen ja auch noch Monitor und Tastatur dazu
Hat da evtl. noch jmd. Empfehlungen?

Ein besser oder schelchter gibt es da nicht,der B85 Chipsatz hat nur weniger Anschlüsse als ein H97 Chipsatz. Wenn du aber nicht vorhast zum Beispiel mehr als 4 SSD anzuschließen ist es egal.

LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück