• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ca. 1000€. Überprüfung der Zusammenstellung

Samarula

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis ca. 1000€. Überprüfung der Zusammenstellung

Hallo liebe Leute =)

Habe mir viele Threads hier durchgelesen und mir einen Rechner zusammengestellt. Die Frage ist, ob die Zusammenstellung a) so passt; b) es Verbesserungen gibt und c) was ihr mir bei einigen Komponenten empfehlen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SATA-Festplatte 2 TB, SSD 125GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, GTA5, The Witcher 3, Total War Rome 2, SC2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eventuell größere SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Dachte an eine Soundkarte: Asus Xonar DGX


Hier mal der Warenkorb, den ich mir zusammengestellt habe: https://www.mindfactory.de/shopping...220a6c9ae29fbe1cdcd97eaedc302918cae56207141e3

Ich habe hier zu einige Fragen:

1. Passen alle Komponenten zusammen?

2. Passt das alles ins Gehäuse + passt die Kombination aus CPU-Kühler und Graka aufs Board?

3. Ist die CPU okay? Habe oft gelesen, dass die Intel Xeon E3-1231v3 empfohlen wird. Habe jetzt mal die höhere Version Intel Xeon E3-1241v3 reingepackt. Meinungen?
Zur Auswahl stand noch die i7 4790K. Da aber kein OC gemacht werden soll, habe ich die Xeon reingepackt. Meinungen?

4. Bei der Grafikkarte (Ja, es muss Nvidia sein und ja ich weiß, dass die 970 keine vollen 4gb Vram hat, aber Preislich und Leistungsmäßig habe ich bei Nvidia nichts vergleichbares gefunden) gibt es 3 Möglichkeiten:

4096MB Asus GeForce GTX 970 Turbo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

4096MB Asus GeForce GTX 970 Black Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die 2 Asus haben im Moment eine Cash-Back-Aktion (35€). Die Frage ist, wie groß der Leistungsunterschied von der Turbo auf die Black Edition ist und wie groß er zwischen der Black Edition und dem MSI ist. Welches würde sich lohnen?

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe und noch einen schönen Sonntagabend =)

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC bis ca. 1000€. Überprüfung der Zusammenstellung

Der 1231 v3 reicht als CPU dicke aus, eigentlich reicht da schon ein i5-4460/4590. In Sachen Power wirst du zwischen den einzelnen GTX970-Modellen nur in Benchmarks beim Pünktchen zählen Unterschiede bemerken;) Ist ja derselbe Chip und die Frequenzen unter Last unterscheiden sich nur marginal...

600W sind vollkommen unnötig, das System wird unter Last keine 300W verbraten. Darum:

Gruß
 
AW: Gaming-PC bis ca. 1000€. Überprüfung der Zusammenstellung

Vorteile hast du durch die 16 GB Ram auch nicht wirklich.
Nachkaufen kannst du immer noch, falls es zu wenig sein soll.
 
AW: Gaming-PC bis ca. 1000€. Überprüfung der Zusammenstellung

Vorteile hast du durch die 16 GB Ram auch nicht wirklich.
Nachkaufen kannst du immer noch, falls es zu wenig sein soll.
Nuja, für 100 Taler kann man sich schon 16GB RAM gönnen. Wirklich nötig (da hast du recht) sind sie aktuell noch nicht...

Gruß
 
AW: Gaming-PC bis ca. 1000€. Überprüfung der Zusammenstellung

Gönnen, tja, im Prinzip hast du ja nichts davon.

Das Geld würde ich eher in eine Soundkarte oder eine größere SSD investieren, da hat man unmittelbar einen Nutzen.
 
AW: Gaming-PC bis ca. 1000€. Überprüfung der Zusammenstellung

Naja, von 16GB hat man auch ab und an so seinen Nutzen...
Vor Allem wenn es um sich sporadisch auftretende Stockerchen handelt, ist oft mit mehr RAM weniger stocken zu beobachten... das gleiche gilt auch für die Geschwindigkeit, aber wohl nicht in dem Maße ...
ICH würde in einem 1000€-PC direkt 16GiB verbauen... und eher an der SSD sparen, die rüstet man später schneller mal eben nach ^^
 
AW: Gaming-PC bis ca. 1000€. Überprüfung der Zusammenstellung

RAM braucht man einfach nur reinstecken, man braucht nichtmal was verkabeln.

Welche sporadische "Stockerchen"?
 
Zurück