L
Leinaad
Guest
Gaming PC bis 900€
Hallo zusammen,
möchte mir in den nächsten 1-2 Monaten einen neuen PC zulegen, der optimaler weise wieder ein paar Jahre halten sollte. Der aktuelle ist jetzt 5 Jahre alt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 900€, lieber weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Vorerst wird der vorhandene Kram weiterverwendet.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SanDisk Ultra II 240GB SSD
DVD Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zum Arbeiten hauptsächlich Office, Autodesk Inventor und Simulation CFD.
An Spielen demnächst Tomb Raider und MGS V.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB Hdd
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei Office Anwendungen möglichst leise wäre schön.
Ich hab schon ein wenig in anderen Threads gelesen und was zusammen geklickt. CPU Lüfter und Gehäuselüfter würde ich gerne später nachrüsten bzw. upgraden, da bitte auch Vorschläge. Bei der Grafikkarte bin ich auch unsicher, ob die passt.
1 x Toshiba DT Desktop Series 2TB, SATA 6Gb/s (PA4292E-1HL0)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x XFX Radeon R9 380X DD XXX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380X-4DF5)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Hallo zusammen,
möchte mir in den nächsten 1-2 Monaten einen neuen PC zulegen, der optimaler weise wieder ein paar Jahre halten sollte. Der aktuelle ist jetzt 5 Jahre alt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 900€, lieber weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Vorerst wird der vorhandene Kram weiterverwendet.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SanDisk Ultra II 240GB SSD
DVD Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zum Arbeiten hauptsächlich Office, Autodesk Inventor und Simulation CFD.
An Spielen demnächst Tomb Raider und MGS V.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB Hdd
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei Office Anwendungen möglichst leise wäre schön.
Ich hab schon ein wenig in anderen Threads gelesen und was zusammen geklickt. CPU Lüfter und Gehäuselüfter würde ich gerne später nachrüsten bzw. upgraden, da bitte auch Vorschläge. Bei der Grafikkarte bin ich auch unsicher, ob die passt.
1 x Toshiba DT Desktop Series 2TB, SATA 6Gb/s (PA4292E-1HL0)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x XFX Radeon R9 380X DD XXX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380X-4DF5)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)