• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 900 Euro

DerVersuch80

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

mein Sohn benötigt einen neuen Gaming PC, dieser wird nur zum spielen verwendet, vielleicht ab und an mal Musik hören, aber das "Zocken" steht im Vordergrund. Da ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne, aber von Freunden auf diese Seite aufmerksam gemacht wurde, hoffe ich hier geeignete Fachleute zu finden. Ein Stangen PC sollte es nicht sein, das wurde mir schon "eingetrichtert", Selbstmontage dürfte kein Problem sein gibt genügend Videos dazu und habe keine linken Hände.

1.) Wie hoch ist das Budget? 800 - 900 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden? JA

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- SSD 850 EVO 500GB
- 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
- Big Tower Coolermaster HAF 932 (8 Jahre alt-wird entstaubt)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? Asus ROG Strix XG27VQ 68,58 cm Curved Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Battlefield V, usw. immer das neuste

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? reicht

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Sollte kein Kernkraftwerk sein :D

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurze andere Frage in die Runde, momentan benutze ich zum Zocken einen i7 875k (übertaktet auf 4.2 gHz durch einen Kollegen) mit einer GTX 1060 MSI 6G Grafikkarte und kann aktuelle Titel auf mittleren Settings spielen (Battlefield V, usw) würde es Sinn machen um bessere Grafiksettings zu haben, ein bessere Karte zu verbauen oder limitiert der alte CPU hier schon ? Würde zu einer GTX 1080 ti greifen, da ein Arbeitskollege seine "günstig" abgibt. Nur ist hier die Frage ob der jetzige CPU hierfür nicht zu schwach ist ?

Ein kurze andere Frage in die Runde, momentan benutze ich zum Zocken einen i7 875k (übertaktet auf 4.2 gHz durch einen Kollegen) mit einer GTX 1060 MSI 6G Grafikkarte und kann aktuelle Titel auf mittleren Settings spielen (Battlefield V, usw) würde es Sinn machen um bessere Grafiksettings zu haben, ein bessere Karte zu verbauen oder limitiert der alte CPU hier schon ? Würde zu einer GTX 1080 ti greifen, da ein Arbeitskollege seine "günstig" abgibt. Nur ist hier die Frage ob der jetzige CPU hierfür nicht zu schwach ist ?

MSI Afterburner runterladen, GPU-Auslastung, CPU Takt und GPU Takt via OSD einblenden und nachschauen.
Wenn alle Komponenten korrekt hochtakten, siehst du an der GPU-Auslastung, ob du im CPU- oder GPU-Limit bist.
> 95%: GPU-Limit, neue GPU würde was bringen
< 95%: CPU-Limit, neue GPU bringt nur in Verbindung mit neuer CPU was

MSI Afterburner runterladen, GPU-Auslastung, CPU Takt und GPU Takt via OSD einblenden und nachschauen.
Wenn alle Komponenten korrekt hochtakten, siehst du an der GPU-Auslastung, ob du im CPU- oder GPU-Limit bist.
> 95%: GPU-Limit, neue GPU würde was bringen
< 95%: CPU-Limit, neue GPU bringt nur in Verbindung mit neuer CPU was

Habe es nun ausgelesen und zwischen 96 - 99 %, welche GPU wäre den zu empfehlen da die GTX 1080 ti leider schon weg ist ?!

Anhänge

• MSI.jpg
    MSI.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück