• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 800€

Tomek92

PC-Selbstbauer(in)
Gaming Pc bis 800€

Guten Abend Leute,

Ich würde einen Gaming Pc bis 800€ bauen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja ein Full-Hd Monitor, 24 Zoll sollten es sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein alles 7 Jahre alter Schrott.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein Kein Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Alles Querbeet.

7.) Wie viesiicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? 2TB HDD und eine SSD 512 MB wenn der Preis stimmt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte wird nicht benötigt, da eine vorhanden ist (R9 290). Beim Prozessor bin ich mir noch nicht sicher. Da würde ich gerne den Preis entscheiden lassen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Pc-Gehäuse mit Fenster.

Mit freundlichen Grüßen

AW: Gaming Pc bis 800€

Ich denke da wirst du mit einer 250GB SSD vorlieb nehmen müssen.
Wenn das ok ist würde ich es so machen:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt (können wir das mal in den Fragebogen aufnehmen?)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~820€

Sparen könnte man noch an der SSD (SanDisk Ultra II), RAM und Gehäuse. Würde ich aber nur machen, wenn du definitiv unter 800€ kommen musst.
Und die alte R9 290 gehört zu Punkt 4, nur für's nächste Mal ;)

EDIT: Wenn der Monitor im Budget drin sein muss (das hast du leider nicht beantwortet) muss man umdisponieren; sprich i5 6500, H170 Board, 2133er Ram, Ben Nevis, evtl. günstigeres Netzteil und/oder Gehäuse.
Das hier wäre die Standardempfehlung: *klick*

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ja hab das leider am Handy getippt, weshalb es zu kleinen Lücken gekommen ist. Der Monitor sollte schon im Budget sein, meine Frage aber dann zum Prozessor ohne K. Wäre das noch halbwegs zukunftssicher und eine gute Basis zum aufrüsten?

Hey,

Dann würde ich es so vom Unterbau her machen:
850€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deckt sich zum Großteil mit dem, was Florian schon vorgeschlagen hat, nur dass es eben ein i5 6500, ein Board mit H-Chipsatz und langsamerer RAM verbaut ist.
Grafikkarte einfach ignorieren
Dabei geht natürlich etwas Leistung verloren, aber der Monitor passt ins Budget.
Die Größe der Platten kannst du ja noch anpassen, ist halt mein Standard-Vorschlag.

Als Monitor ist der hier ganz gut:
BenQ GL2450E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber auch der vorgeschlagene von Florian ist vernünftig.

Falls du viel Shooter spielst, kannst du drüber nachdenken, ob du nicht einen Monitor mit 144Hz möchtest:
AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist natürlich preislich nochmal eine Ecke mehr.

Wäre zwar schön der 144hz Monitor, sprengt jedoch vollkommen den Rahmen :D Was denkt ihr wie lange würde der i5 6500 reichen ?

Darüber, wie lange die CPU hält, kann und möchte ich keine Prognosen abgeben.
Das hängt von vielen Faktoren und vor allem deinen Anforderungen ab.
Ich sage es mal anders:
In den meisten Spielen limitiert ja die Grafikkarte die Leistung, das heißt die CPU muss gar nicht ihre volle Leistung abgeben. Das heißt, deine GraKa wird im Normalfall schneller ausgetauscht werden müssen.
Auch ein i5 2500 aus dem Jahr 2010 ist noch ganz gut dabei, ein moderner Prozessor aus der gleichen Serie hat auch nur ca. 15% mehr Leistung. Was halt da "veraltet" ist sind die Schnittstellen.

Vielleicht beantwortet das deine Frage so halbwegs.

Ja das hab ich mir auch gedacht, der Fall ist grade der. Der Pc ist für mein Brüderchen mit meiner alten Graka der R9 290. Die müssten ja gut miteinander klarkommen mit dem Prozessor. Und ja die Frage wäre soweit beantwortet. Dann wäre es klüger das bessere Mainboard zu nehmen, richtig ?

Quasi genauso lange, wie der i5 6600K ;) Da musst du dir keine Sorgen machen. Wie lange genau der reichen wird kann ich dir nicht sagen, so gut ist meine Glaskugel nicht. Du kannst aber schon von ein paar Jahren ausgehen, je nachdem, wie hoch dein Anspruch ist.

EDIT: Zu langsam.

In wie fern das "bessere" Mainboard?

Du meinst das AsRock Extreme 4 mit dem Z-Chipsatz?
Nunja, ein Z-Chipsatz hat prinzipiell 2 große Vorteile gegenüber einem H170-Chipsatz:
- Man kann übertakten
- Schnellerer RAM kann genutzt werden

Da euer Budget aber etwas beschränkt ist, würde ich das H-Board mit dem 2133er-RAM nehmen.

Überzeugendes Argument. Dann doch in der Zukunft gleich das Mainboard auch austauschen anstatt jetzt ein besseres zu holen.

Wann willst du denn aufrüsten?
Du wirst da nur die nächste Generation "Kaby Lake" draufbekommen, dann wird der Sockel eh schon wieder ausgetauscht.
Und Kaby Lake wird kein großes Leistungsplus bringen, das hat Intel schon angekündigt. ;)

Verstehe mich nicht falsch, ich empfehle sehr gerne Z-Board mit schnellerem RAM zusammen. Und wenn es im Budget nicht weh tut, sollte mas das auf jeden Fall nehmen, aber das Argument, dass man auf ein Z-Board die CPU besser aufrüsten kann, das stimmt nicht.

Ja, ich würde es auch eher in das Netzteil und Gehäuse stecken, denn das ist halt für die Zukunft gesehen auch nicht unwichtig. ;)

Es gibt auch nicht den einen richtigen Weg, viele Wege führen nach Rom. ;)

Mal sehen, ob AMD Druck ausüben kann, dann kommt vielleicht mit Ice Lake der erste 6 Kerner in den Mainstream.

Wann willst du denn aufrüsten?
Du wirst da nur die nächste Generation "Kaby Lake" draufbekommen, dann wird der Sockel eh schon wieder ausgetauscht.
Und Kaby Lake wird kein großes Leistungsplus bringen, das hat Intel schon angekündigt. ;)

Verstehe mich nicht falsch, ich empfehle sehr gerne Z-Board mit schnellerem RAM zusammen. Und wenn es im Budget nicht weh tut, sollte mas das auf jeden Fall nehmen, aber das Argument, dass man auf ein Z-Board die CPU besser aufrüsten kann, das stimmt nicht.

Ich möchte lieber so wie ich es gemacht hatte, eine gute Basis für meinen Bruder bieten. Aufrüsten würden er später in 1 oder 2 Jahren dann, nicht auf die neuste Hardware aber neuere. Sodass er einfach aktuell bleiben kann. Im Prinzip nicht das beste aber ein solides System.

Wie gesagt, es ist ja nicht falsch, ein Z-Board mit 3200er-RAM zu nehmen.
Aber man darf da eben nicht erwarten, dass die Plattform deswegen länger hält, denn lediglich die nächste CPU-Generation wird auf en Sockel passen. ;)

Zurück