Gaming PC bis 800€ (kein Gehäuse)
Hey,
Ich plane meinen Rechner aufzurüsten:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
GTX 960 (4GB)
i-5 6500k
8 GB RAM
BeQUIET PURE POWER 10 500W (Alter unbekannt)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ACER G245HQ: 1080p / 60Hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Kommenden Monat (genauer geht es nicht. Es ist nicht dringend und ich kann auch noch warten)
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Doom Eternal und Cyberpunk muss er schaffen.
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
300GB für System SSD. Ich behalte meine 1TB HDD und eine 300GB HDD.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Absolut nicht
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich werde fast alles ersetzen, auch das Netzteil, weil der Rechner unter Last aus unbekannten Gründen abschmieren kann und ich auf Nummer sicher gehen möchte. Nur von meinem Gehäuse werde ich mich nicht trennen (XIGMATIC Midgard und damit groß genug für alles).
Der neue Rechner soll, wie der alte, gut 5+ Jahre halten und das Zocken auf 1080p ermöglichen. Maximale Details und 60 Frames sind dabei kein Muss. Auch auf Raytracing kann ich verzichten.
Ich dachte erst an die GTX 1660 aber die scheint mir mit ihrem kleinen Speicher nicht zukunftsfähig.
Also dann. Viel Spaß beim tüfteln
Und als kleiner Motivationsschub. Ich habe die Aufgabe auch ins GameStar Forum gestellt (leider noch keine Antwort).
Hey,
Ich plane meinen Rechner aufzurüsten:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
GTX 960 (4GB)
i-5 6500k
8 GB RAM
BeQUIET PURE POWER 10 500W (Alter unbekannt)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ACER G245HQ: 1080p / 60Hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Kommenden Monat (genauer geht es nicht. Es ist nicht dringend und ich kann auch noch warten)
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Doom Eternal und Cyberpunk muss er schaffen.
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
300GB für System SSD. Ich behalte meine 1TB HDD und eine 300GB HDD.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Absolut nicht
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich werde fast alles ersetzen, auch das Netzteil, weil der Rechner unter Last aus unbekannten Gründen abschmieren kann und ich auf Nummer sicher gehen möchte. Nur von meinem Gehäuse werde ich mich nicht trennen (XIGMATIC Midgard und damit groß genug für alles).
Der neue Rechner soll, wie der alte, gut 5+ Jahre halten und das Zocken auf 1080p ermöglichen. Maximale Details und 60 Frames sind dabei kein Muss. Auch auf Raytracing kann ich verzichten.
Ich dachte erst an die GTX 1660 aber die scheint mir mit ihrem kleinen Speicher nicht zukunftsfähig.
Also dann. Viel Spaß beim tüfteln
Und als kleiner Motivationsschub. Ich habe die Aufgabe auch ins GameStar Forum gestellt (leider noch keine Antwort).
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder musst du dich doch von deinem Gehäuse trennen oder du baust selbst zusammen - was ich dir eh raten würde, da ein Zusammenbau selten umsonst ist - und lässt dir helfen: