• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 800€ (kein Gehäuse)

Jakkelien

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 800€ (kein Gehäuse)

Hey,

Ich plane meinen Rechner aufzurüsten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
GTX 960 (4GB)
i-5 6500k
8 GB RAM
BeQUIET PURE POWER 10 500W (Alter unbekannt)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ACER G245HQ: 1080p / 60Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Kommenden Monat (genauer geht es nicht. Es ist nicht dringend und ich kann auch noch warten)

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Doom Eternal und Cyberpunk muss er schaffen.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
300GB für System SSD. Ich behalte meine 1TB HDD und eine 300GB HDD.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Absolut nicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich werde fast alles ersetzen, auch das Netzteil, weil der Rechner unter Last aus unbekannten Gründen abschmieren kann und ich auf Nummer sicher gehen möchte. Nur von meinem Gehäuse werde ich mich nicht trennen (XIGMATIC Midgard und damit groß genug für alles).
Der neue Rechner soll, wie der alte, gut 5+ Jahre halten und das Zocken auf 1080p ermöglichen. Maximale Details und 60 Frames sind dabei kein Muss. Auch auf Raytracing kann ich verzichten.

Ich dachte erst an die GTX 1660 aber die scheint mir mit ihrem kleinen Speicher nicht zukunftsfähig.
Also dann. Viel Spaß beim tüfteln
Und als kleiner Motivationsschub. Ich habe die Aufgabe auch ins GameStar Forum gestellt (leider noch keine Antwort).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 800€ (kein Gehäuse)

Willkommen

Bitte Hardware einmal komplett aufführen. Das ganze bitte im Startpost einfügen. Danke.

Was für ein Netzteil hast du, das die Kiste unter Last einbricht?! Das müsste dann schon eine echte Möhre sein.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen

Bitte Hardware einmal komplett aufführen. Das ganze bitte im Startpost einfügen. Danke.

Was für ein Netzteil hast du, das die Kiste unter Last einbricht?! Das müsste dann schon eine echte Möhre sein.
Missverständnis. Ich will alles austauschen weil ich selbst nach langer Sucherei die Ursache nicht gefunden habe. Der Rechner friert einfach ein und ganz selten gibt es einen Bluescreen. Der sagt dann Kernel Error und das wars. Da tausche ich eben alles aus. Ein Netzteil kostet ja nicht die Welt.

Wenn´s wirklich ein L10 ist, ist das Teil max 2 1/2 Jahre alt und somit sogar noch in der Garantie (falls es denn das Netzteil sein sollte). Ein Blick auf die Rechnung sollte hier hilfreich sein.

Was mir nicht in den Kopf möchte: wie stellst du dir das vor, dass eine Firma den Rechner komplett zusammenbaut, wenn du das Gehäuse hast? :huh: Also entweder musst du dich doch von deinem Gehäuse trennen oder du baust selbst zusammen - was ich dir eh raten würde, da ein Zusammenbau selten umsonst ist - und lässt dir helfen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Wenn du selbst zusammenbaust, wäre das mein Vorschlag:

1x ASRock B450 Pro4 ab €'*'79,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'68,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'127,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (wahlweise auch die X Variante)
1x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'62,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

für circa 350€ + eine Custom Karte der RX 5700 für 350-400€. Gehäuse und Netzteil kannst du weiter verwenden. Dann kannst du dir überlegen, ob du noch in einen guten Luftkühler investieren möchtest oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Einwegkartoffel
Danke. Das sind ja krasse Preise. Also krass niedrige.
Ich habe noch nie mehr als 250€ für eine Grafikkarte gezahlt. Da wird einem ja ganz schummrig.
Mit 350-400€ für die Graka über, sind ja selbst die neuen NVIDIAS in Reichweite.
Und natürlich wird der Rechner selbst zusammengebaut.

Mit 350-400€ für die Graka über, sind ja selbst die neuen NVIDIAS in Reichweite.

Naja, wenn man´s genau nimmt, ist die RX 5700 XT ja zZ das Topmodell von AMD für gute 400€. Rein von der Leistung her liegt das Teil iwo zwischen RTX 2060 Super und der RTX 2080 - also zwischen 400-600€ Karten von NVIDIA. Die 2080 Super sowie die 2080 Ti wären nochmal ne Ecke teurer. Von daher ist es ein gutes Preisleistungsverhältnis wenn du mich fragst.

Und natürlich wird der Rechner selbst zusammengebaut.

Okay, dann hab ich da was missverstanden. Dann würde ich es wie im "Spoiler" machen ;) Theoretisch reicht für 1080p auch eine RX 580/590 bzw die GTX 1660 (Ti), aber man kann nie genug Grafikpower haben :devil:

Der neue Rechner soll, wie der alte, gut 5+ Jahre halten und das Zocken auf 1080p ermöglichen. Maximale Details und 60 Frames sind dabei kein Muss. Auch auf Raytracing kann ich verzichten.

Ich dachte erst an die GTX 1660 aber die scheint mir mit ihrem kleinen Speicher nicht zukunftsfähig.

Ist jetzt nur meine bescheidene Meinung aber wenn du auch zukünftig planst in 1080p zu zocken und maximalen Details für dich kein Muss sind dann wäre eine Grafikkarte mit 6 GB auch ausreichend.

@Einwegkartoffel
Dann wird es wohl Deine Zusammenstellung plus Radeon RX 5700. Damit sollte der Rechner nicht nur zukunftsfest sein, sondern auch VR (natürlich abgespeckt) erlauben.

Zurück