• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 700Euro

xxgamer09xx

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

da ich nicht mehr so auf dem aktuellen Stand bin frage ich euch und bitte euch um eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Kein Eigenes Budget, Bildschirm,

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? CoD, WoW, NFS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Sollte schon etwas Platz haben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)Schönes Gehäuse! ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

LG

Hallo xxGamer09xx

Meine dringende Empfehlung: Setz das Budget höher, damit es zum Intel-Nvidia System reicht.
Die Leistungsstärke der GTX960 ist näher an der R9-280X als an der 280 einzustufen.

CPU Haswell i5-4590
Graka GTX960 Phantom
Mobo ASR B85M Pro4
RAM 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport
HDD WD Blue 1TB
ODD Samsung
PSU Coolermaster G450M
Case Raijintek Arcadia (2. Lüfter optional)

Monitore sind schwer zu bewerten ohne ihn direkt selbst vor sich stehen zu haben.
Dachte an den Acer
Somit etwas über Budget Total 770€

Hallo xxGamer09xx

Meine dringende Empfehlung: Setz das Budget höher, damit es zum Intel-Nvidia System reicht.
Die Leistungsstärke der GTX960 ist näher an der R9-280X als an der 280 einzustufen.

CPU Haswell i5-4590
Graka GTX960 Phantom
Mobo ASR B85M Pro4
RAM 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport
HDD WD Blue 1TB
ODD Samsung
PSU Coolermaster G450M
Case Raijintek Arcadia (2. Lüfter optional)

Zu deiner Aussage bezüglich der GTX 960:

Nur wenn man in Full HD (für was höheres taugt sie eh nicht als Empfehlung, aufgrund des geringen Speichers) mit niedrigem AA/AF zockt. Was unrealistisch ist für die Auflösung. Bei hohem AA/AF ist die 960 letztlich wieder auf R9 280er Niveau.
Und zum Teil sogar deutlich darunter.

(siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-960-im-test.html?start=16 )

Bei der CPU könnte man auch den günstigeren i5-4460 nehmen, den Taktunterschied merkt man quasi nicht. Netzteil-Alternative wäre das Be Quiet! System Power 7 450W, werden sich aber wahrscheinlich nicht viel nehmen. Beim Mainboard ginge natürlich auch die normale ATX Variante, weiß aber nicht ob es da ganz konkret weniger Anschlüsse o.Ä. gibt oder ob nur alles weiter zusammenrücken musste.

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzen hat sich kaum jemand an den 2GB der GTX770 gestossen. Plötzlich soll es nicht mehr für max. Settings, zumindest High-Details reichen? Mit FullHD-Monitor geht eh keine höhere Auflösung. BF4 war der kritische Kandidat. Irgendwo konnte ich mal lesen, dass mit NV-Treiber-Technologie sogar weniger VRAM gebraucht würde.

Der 4460 (2/2/1/0) sehe ich als starke Office-CPU, so ganz ohne Turbo bei 4 Kernen. Sofern finanzierbar, sollte zum Gamen mindestens ein i5-4590 (Turbo 4/4/3/2) her.
Systempower sind OEM-NTs mit schlechtem Crossload-Ergebnis, selbstverständlich herkömmliches AC-DC. Wenn von OEM gesprochen wird, sollte man es auch mit Hintergrund von Thematik der geplanten Obsoleszenz betrachten.
Mit dem Coolermaster erhält man DC-DC-Konverter und insofern auch Silber-Effizienz, als dass lediglich die 100%-Last nicht bestanden haben, dafür unter 20%-Lastgrenze (Idle) umso besser. Unterm Strich 5 Jahre Garantie

Bis vor kurzen hat sich kaum jemand an den 2GB der GTX770 gestossen. Plötzlich soll es nicht mehr für max. Settings, zumindest High-Details reichen? Mit FullHD-Monitor geht eh keine höhere Auflösung. BF4 war der kritische Kandidat. Irgendwo konnte ich mal lesen, dass mit NV-Treiber-Technologie sogar weniger VRAM gebraucht würde.

Wer redet denn hier von der GTX 770? Abgesehen davon werden 2 GB GPUs schon seit mindestens einem Jahr als nicht mehr zukunftsfähig für alles über FHD bezeichnet. Die Tatsache, dass in den vergangenen Monaten immer mehr Spiele rausgekommen sind, die auch bei FHD in hohen Einstellungen schon über 3 GB Grafikspeicher belegen, hat diese Einschätzung natürlich noch verstärkt.

Die GTX 960 liefert einfach eine sehr durchwachsene Performance ab, so dass man definitiv nicht sagen kann, dass sie deutlich besser wäre als die R9 280 oder gar näher an der R9 280X. Ganz davon abgesehen, dass die GTX 960 im Gegensatz zur R9 280 kaum Übertaktungspotential hat, während die R9 280 vergleichsweise leicht bis auf Armeslänge an die große Schwester rankommt.

Von grösser FullHD 1080p redet wirklich niemand ausser HenneHuhn. Der Monitor schafft's nicht!

aber wie man will... Energieschleuder AMD R9-280X, welche noch teurer ist, benötigt dann ein NT ab 500, besser 550W
Coolermaster G550M

Von grösser FullHD 1080p redet wirklich niemand ausser HenneHuhn. Der Monitor schafft's nicht!

aber wie man will... Energieschleuder AMD R9-280X, welche noch teurer ist, benötigt dann ein NT ab 500, besser 550W
Coolermaster G550M

Von der R9 280X hat auch niemand geredet... du willst auch nur alles falsch verstehen, um besser klugschnacken zu können, oder?

Du hast die GTX 770 ins Spiel gebracht (wegen ihrer 2 GB, die deiner Meinung nach ja bis vor kurzem niemanden gestört hätten, während nun alle Welt mit gutem Grund schon die 2 GB der GTX 960 bemängelt).
Ich habe Auflösungen höher als FHD nur am Rande erwähnt, sogar nur um zu kontrastieren, dass der Bewertungsmaßstab für die GTX 960 nur FHD sein kann.
Und dann aufgezählt, warum die Leistung der GTX 960 nicht für eine Empfehlung taugt. Sie ist in Full HD und mit guten AA/AF-Einstellungen, die man in der Auflösung braucht, damit das Bild gut aussieht, eben nur auf dem Niveau der R9 280. Dabei ist sie teurer und in manchen Fällen sogar deutlich schwächer als die R9 280 (siehe den von mir verlinkten Luxx-Test) .

Und wie du jetzt wieder auf die R9 280X kommst, das wissen wohl nur die Götter (beliebige, kannst du dir aussuchen). Die Standardempfehlung in dieser Preisklasse ist R9 280, wegen des guten P/L-Verhältnis bei dem Gesamtpaket, das sie darstellt (Preis, Power, Übertaktbarkeit, Grafikspeicher), und das derzeit noch keine andere Karte hat. Die GTX 960 muss einfach über den Preis nachziehen, da sie bei Übertaktbarkeit und Grafikspeicher eben deutlich hinterher hinkt. Und Sachen wie Effizienz sind nunmal zurecht zweitrangig bei Budget-Karten.

Hennehuhn hat hier nicht unrecht, die R9 280x ist eine andere Liga im Vergleich mit der 960, selbst die 770 ist schneller, R9 280 und 960 geben sich nicht viel, wenn ich einen leisen modernen PC baue, dann die 960, wenn ich eine P/L Bombe baue definitiv die R9 280! und was will der TE kA, hab den Thread nämlich net gelesen :)

Der 4460 (2/2/1/0) sehe ich als starke Office-CPU, so ganz ohne Turbo bei 4 Kernen. Sofern finanzierbar, sollte zum Gamen mindestens ein i5-4590 (Turbo 4/4/3/2) her.
Systempower sind OEM-NTs mit schlechtem Crossload-Ergebnis, selbstverständlich herkömmliches AC-DC. Wenn von OEM gesprochen wird, sollte man es auch mit Hintergrund von Thematik der geplanten Obsoleszenz betrachten.
Mit dem Coolermaster erhält man DC-DC-Konverter und insofern auch Silber-Effizienz, als dass lediglich die 100%-Last nicht bestanden haben, dafür unter 20%-Lastgrenze (Idle) umso besser. Unterm Strich 5 Jahre Garantie
Das S7 hat Silber Effizienz.

Ausserdem bessere Caps und nen leiseren Lüfter, dafür kein DC-DC, was bis 500W aber geht. Für eine 280X reicht auch ein gutes 400W Netzteil locker.

Für einen 700€ PC sollte man eher die R9 280 nehmen.

@DeepXtreme: Genau, die 300 MHz Unterschied (4460 vs. 4590) auf allen Kernen reissen es sicher raus.^^

Hey,

also bin jetzt etwas verwirrt :D Welche Grafikkarte ist denn nun besser ? :)

Sind in etwa gleichstark. Bei manchen Spielen hat die GTX 960 die Nase vorn (z.B. BF4), bei anderen die R9 280. Die guten Modelle der R9 280 kriegst du schon für deutlich weniger Geld als die guten GTX 960er. Die 960er verbraucht dazu etwas weniger Strom (wirklich nicht so viel, dass du es an der Stromrechnung merken würdest) und ist im Schnitt vermutlich etwas leiser. Nachteil der GTX 960 ist, dass sie nur 2 GB Speicher hat, im Gegensatz zu den 3 GB der R9 280. Und manche aktuellen Spiele auch schon beim Spielen in Full HD gerne mehr als 2 GB Grafikspeicher haben wollen. Vorteil ist, dass NVidia-Karten bei WoW z.T. deutlich besser laufen als AMD-Karten.

Zurück