• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 700€

D4ggy

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC bis 700€

Hallo Zusammen,

ich bin schon ein ziemlicher langer, stiller Beobachter dieses Forums und konnte schon so einige Fragen/Probleme durch das lesen hier selber lösen. Nun brauche ich aber euren Rat. Mein aktueller PC hat den Geist aufgegeben und ich möchte die Gelegenheit nutzen mir einen neuen Zusammenzustellen. Das Ziel ist das der neue Rechner die nächsten Jahre genügend Leistung hat um auch neuere Spiele darstellen zu können. Diese müssen aber nicht in der höchstmöglichen Auflösung laufen.

Daten meines alten Rechners:
Netzteil: Antec 520W High Current Gamer
CPU: i7 965 Extreme Edition
Mainboard: Gigabyte GAEX58-UD4P [DEFEKT]
Grafikkarte: XFX R7800
RAM: 6x2GB DDR3 1033 MHz
Monitor: LG IPS224V-PN
HDD: 1xSSD 256GB Samsung 840, 2x3TB HDD

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nichts weiter. OS, Monitor, Headset, Maus und Tastatur sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich würde folgendes wiederverwenden:
1xSSD 256GB Samsung 840, 2x3TB HDD
Gehäuse: Shark Zone H30 R
Netzteil: Antec 520W

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG IPS224V-PN

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär zum Spielen von Action+Strategie-Spielen (GTA 5, BF1, Dead by Daylight, Anno...)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kein weiterer, der vorhandene reicht aus.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Keine

Ich habe mal folgendes Zusammengestellt. Passt das aus eurer Sicht oder habt ihr Verbesserungstipps? Lohnt sich eher der i5 7500 bzw. der i5 7600?

Warenkorb Geizhals

Vielen Dank im Voraus.
D4ggy

AW: Gaming-PC bis 700€

Würde dir zum I5 7500 raten....die 400 MHz würde ich mitnehmen.

Kannst du bei deinem Netzteil ein genaues Modell nennen? Und/oder sagen wie alt es ist?

Hallo Einwegkartoffel,

ich habe mal meine Wunschliste dementsprechend angepasst.

Mein Netzteil ist ein Antec HCG 520 (Antec - Error). Wann ich das genau gekauft habe, kann ich dir leider nicht sagen, jedoch wird es schon mehr als 5 Jahre auf den Buckel haben.

VG D4ggy

Lieber die MSI Gaming X RX480 8GB. Hat einen leiseren Betrieb als die Sapphire.
Danke für den Hinweis, habe die Grafikkarte im Warenkorb ausgetauscht.

Da älter als 5 Jahre sollte das Netzteil neu. Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2016)
400W sollten reichen.
Eventuell noch 2400er RAM kaufen, ist aber teurer.
Merke ich den Unterschied beim Spielen? Also ob ich 2133MHz oder 2400MHz verbaut habe?

Taugen die Netzteile <40€ etwas oder sollte man lieber bei Marken-Netzteilen bleiben?

Was meinst du warum ich die Liste mit den Empfehlenswerten Netzteilen Poste.... eventuell weil 40 Euro Netzteile nichts taugen.
Aber schon ab 50Euro (Corsair Vengance 400W, Cooler Master G450M) sind sehr ok.

Zurück