• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3000€ *Erstbau*

skiller06

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

mein erster Eigenbau. Ich möchte gerne auf "zukunftsichere" Komponenten für den Gaming-Bereich setzen, darum Frage ich euch heut' an :-).

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Mein aktueller PC wird "weitervererbt" an meinen Vater, der einen viel zu alten Rechner für dieses Jahrhundert besitzt und sich über etwas schnelleres freut.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2 Monitore: 60Hz 27" und fürs Gaming 144Hz 24" beide Full HD.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am Besten im Laufe des Oktobers sollte der PC fertiggebaut sein. Ich habe eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC vorbestellt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Beide vorhandenen werden weichen für zwei neue https://geizhals.de/gigabyte-g27qc-a2304341.html WQHD-Monitore.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Es soll mein erster Eigenbau werden zudem mit relativ hochwertigen Komponenten (also für den Preis klar).

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bis zu 3000€. Ich habe versucht mir über verschiedene Seiten die besten individuellen Komponenten zusammen zu suchen aber wie gut diese im Verbund funktionieren ist wieder eine andere Frage.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ein Dauerbrenner bei mir ist CS:GO mit 4:3 Auflösung (dadurch hohe CPU-Belastung) und neuere Multiplayer-Shooter sowie neue Singlegames auf sehr hoher/ultra Grafikeinstellung.
Ein Tick von mir ist mindestens 10 Chrome Tabs auf dem zweiten Bildschirm laufen zu haben und das beeinträchtigt die FPS im Spiel sehr. Ich habe bereits vor einem halben Jahr https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html dieses Kit bestellt und bei mir rumzuliegen. Ich beabsichtige mir ein zweites dieser Art zu kaufen, um alle 4Slots auf dem Mainboard im Verbund laufen lassen zu können (64 GB sollten zukunftssicher genug sein :-))

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich würde gerne mind. 2TB SSD-Speicher haben wollen. Ich glaube es ist mittlerweile nicht mehr notwendig eine HDD zu benutzen (oder überzeugt mich wiederum vom Gegenteil)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Im Folgenden habe ich einmal die KOMPONENTEN zusammengetragen, welche ich für einen starken PC als wichtig empfand (Klicke KOMPONENTEN vorne im Satz). Der PC kann ruhig etwas zu "Overkill" sein. Hauptsache ich habe die nächsten 5-6 Jahre meine Ruhe mit diesem Monster von einem PC. Meine Größe Sorge ist die Kompatibilität aller bisheriger Teile. Prozessor günstiger als das Topgerät aber "gleich" schnell (2% langsamer wow). AIO Wasserkühlung weil ich die in Zukunft weiter benutzen möchte. Gigabyte Mainboard würde ich gerne zukünftig weiter nutzen können. Arbeitsspeicher hatte ich oben schon angesprochen (4x16GB DDR4-3200MHz). Die RTX 3080 ist bereits vorbestellt also kommt Big Navi für mich nicht mehr in Frage. Ich habe ein ÜBER-ÜBERteures Gehäuse gewählt, weil ich mit diesem in Zunkunft wahrscheinlich ohne Ende aufrüsten kann ohne ein neues Case zu brauchen. Und ein 1000W 80+ Gold Netzteil damit es das System füttern kann.

Der PC benötigt kein Laufwerk.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-|

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein, vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

MfG ein Neuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nichts gegen das C700P, aber was versprichst du dir von dem "ÜBER-ÜBERteuren" Gehäuse? Wenn´s die Optik ist und es das einem Wert ist, ist das eine Sache. Die Features bekommst du auch günstiger und wärst genau so zukunftssicher aufgestellt ^^

Beim Netzteil würde ich auf ein solides 850W Gerät setzen. Ein Straight Power Platinum (gerade schwer zu bekommen) oder das Ion+ von Fractal Design.
Wenn du das Geld raushauen willst, gönn dir zB das https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1000-1000w-atx-2-4-prime-tx-1000-a2123636.html :devil:
 
Nichts gegen das C700P, aber was versprichst du dir von dem "ÜBER-ÜBERteuren" Gehäuse? Wenn´s die Optik ist und es das einem Wert ist, ist das eine Sache. Die Features bekommst du auch günstiger und wärst genau so zukunftssicher aufgestellt ^^

Beim Netzteil würde ich auf ein solides 850W Gerät setzen. Ein Straight Power Platinum (gerade schwer zu bekommen) oder das Ion+ von Fractal Design.
Wenn du das Geld raushauen willst, gönn dir zB das https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1000-1000w-atx-2-4-prime-tx-1000-a2123636.html :devil:

Es ist zum Einen die Optik und zum Anderen das ich gutes zu Wasserkühlung gelesen hatte, wenn ich halt mal irgendwann Interesse in der Richtung hegen sollte.

Andererseits war ich auch gut auf das Case hier zu sprechen gewesen sieht auch um einiges "Menschlicher" aus xD

Bei Netzteilen habe ich keine Ahnung aber ist "mein" ausgesuchtes Netzteil nicht schon gut genug mit dem 80 PLUS Gold Zertifikat? Titanium wäre wahrscheinlich das Beste in der Kategorie aber hab ich davon mehr? Dann würde ich natürlich drüber nachdenken. Weil mein Wortlaut halt wieder auf zukunftssicher steht :-) Danke dir!
 
Meine einzige Anmerkung hier zum Turm wäre, das man besser das C700M nimmt, das mit etwas mehr Mesh aufwartet und so fürn besseren Airflow sorgt, das P sieht doch etwas zugeballert aus und könnte damit auch ein wenig am DB900 Syndrom leiden.

Davon abgesehen ist es jedem freigestellt, wieviel Geld man für einen Tower ausgeben will, ich hab hier auch nen kleinen 200€ Glaskasten stehen in Form des H500M.^^

Das DB900Pro Rev.2 naja der Turm ist ansich nicht schlecht, aber...:

Er krankt an der typischen BQ! Silent Krankheit...Schlechter Airflow und hohe Temps, weil eben alles zugebaut und die Lufteinlässe sind gerade mal die engen Mesches an den Seiten, die zudem unterliegend noch durch Plastik weiter eingeschränkt werden.

In der Rev.2 hat BQ! daher schonmal die üblichen 1000RPM Modelle der Silent Wings 3 durch seine 1600er ausgetauscht, weil diese mehr Druck (Sog) erzeugen können und so mehr Luft ansaugen bei höheren Drehzahlen, dennoch sind die 3 vorinstallierten eindeutig zuwenig und der Spass wird zwangsläufig lauter, was dann die Dämmung wieder abfangen muss..bis zu einem gewissen Grad, denn das Ding kann trotzdem sehr laut werden, wenn man die Lüfter hochdrehen muss.

Ich hatte das DB900 (non pro, ohne Fenster) und dort waren dann am Ende 6! SW3 mit 1600RPM max verbaut (3 Front, 1 Heck, 2 auf der H110i AiO im Deckel) und meine 1080 wurde dort 73°C heiss und die Lüfter liefen teils mit 70%.

Im H500M, friert die sich den Aasch ab, bei kaum über 50% Lüfter (Vollast) und bei max 67°C.

Was das NT angeht: bei dem Verbrauch und entsprechender Nutzungsdauer, sollte man schon ein wenig mehr auf Effizienz achten, auch wenn Platinum oder gar Titanium nochmal teurer sind, armortisiert sich das mit den steigenden Stromkosten doch recht schnell wieder, wenn man nur noch ne Handvoll mehr Watt ausser Dose lutscht, als der Rechner braucht, zudem läuft der Spass dann auch leiser und hält länger.
Gold is der neue "Standard" aber wenn man schon bis zu 3 Riesen fürn Rechner ausgibt, kann man auch nochmal bissel was fürs NT hinlegen. ;)
 
Servus,

ich würde das etwas anders gestalten, und bei einer RTX3080 über einen UHD-Monitor nachdenken.

Auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann, finde ich das man selbst mit einer RTX3070 für WQHD schon gut aufgestellt ist, zumindest sofern sich die Leistungsangaben von Nvidia bestätigen.

Da PCIe 4.0 bei Intel vermutlich auch erst mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake" funktionieren wird, würde ich jetzt erst mal "nur" einen 6-Kerner kaufen, und dann später wechseln.

Als Alternative kann man auch auf AMD setzen, da gibt es am 08. Oktober neue Informationen zu den kommenden neuen Ryzen-CPUs.

Hier aber mal mein Intel-Vorschlag:

CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Arctic Freezer II 360
Mainboard: MSI MAG Z490 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
Grafikkarte: RTX3080
Netzteil: Straight Power 11 850W
Gehäuse: Meshify S2
WQHD-Monitor: *klick* + *klack*
UHD-Monitor: *kluck* + *klock*

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DB900Pro Rev.2 naja der Turm ist ansich nicht schlecht, aber...:

Er krankt an der typischen BQ! Silent Krankheit...Schlechter Airflow und hohe Temps
Ich kann das nur bestätigen. Bin Besitzer dieses Case. Ist wirklich gut verarbeitet und die Modularität bietet viele Möglichkeiten, aber es ist ein Silent-Gehäuse. Airflow ist schlecht, was es damit auch zu einem schlechten WaKü-Gehäuse macht.
Wenn du nicht selbst Handanlegen willst, um bsp. Front und Top zu modden, rate ich zu einem anderen Gehäuse.
 
Servus,

ich würde das etwas anders gestalten, und bei einer RTX3080 über einen UHD-Monitor nachdenken.

Auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann, finde ich selbst eine RTX3070 (sofern sich die Leistungsangaben bestätigen), zu "viel" für WQHD.

Hm, seh ich nicht so...sobald so Spielchen wie Raytracing ins Spiel kommen geht die Leistung bzw die fps auch wieder runter...

Ist aber bei jeder Grafikkartengeneration so: die GTX 980 Ti bei FHD einzusetzen war auch wie "Perlen vor die Säue" :ugly: das gleiche Spiel gab es dann bei der GTX 1080 Ti und vor zwei Jahren bei der RTX 2080 Ti war's auch nichts anderes ^^

Ich plane auch einen Kaliber wie die RTX 3080 in WQHD zu betreiben. Falls ich mal "zu viele" fps haben sollte, gibt's Downsampling und Co ;)
 
Servus,

es hängt halt immer auch vom eigenen Anspruch ab, und was man dafür ausgeben möchte.

Für mich ist "Raytracing" eine rein optische Sache, die ein Spiel zwar "schöner", aber nicht besser macht.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das DB900 (non pro, ohne Fenster) und dort waren dann am Ende 6! SW3 mit 1600RPM max verbaut (3 Front, 1 Heck, 2 auf der H110i AiO im Deckel) und meine 1080 wurde dort 73°C heiss und die Lüfter liefen teils mit 70%.

Im H500M, friert die sich den Aasch ab, bei kaum über 50% Lüfter (Vollast) und bei max 67°C.

Was das NT angeht: bei dem Verbrauch und entsprechender Nutzungsdauer, sollte man schon ein wenig mehr auf Effizienz achten, auch wenn Platinum oder gar Titanium nochmal teurer sind, armortisiert sich das mit den steigenden Stromkosten doch recht schnell wieder, wenn man nur noch ne Handvoll mehr Watt ausser Dose lutscht, als der Rechner braucht, zudem läuft der Spass dann auch leiser und hält länger.
Gold is der neue "Standard" aber wenn man schon bis zu 3 Riesen fürn Rechner ausgibt, kann man auch nochmal bissel was fürs NT hinlegen. ;)

Moin, danke für die Infos zum DB900! Ich bleibe allerdings bei dem C700P, da ich fand es nimmt sich nicht allzu viel und das P hat ein bisschen besseres P/L-Verhältnis als das M (wenn man nur von diesen Cases spricht natürlich).
Ich habe das oben genannte Seasonic-Netzteil nun auch auf meiner Wunschliste bei Geizhals, dankö :-)

Servus,

ich würde das etwas anders gestalten, und bei einer RTX3080 über einen UHD-Monitor nachdenken.

Auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann, finde ich selbst eine RTX3070 (sofern sich die Leistungsangaben bestätigen), zu "viel" für WQHD.

Da PCIe 4.0 bei Intel vermutlich auch erst mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake" funktionieren wird, würde ich jetzt erst mal "nur" einen 6-Kerner kaufen, und dann später wechseln.

Zu den UHD-Monitor: Es stimmt das die Grafikkarte zu Overkill für WQHD ist. Ich würde mein Budget für Monitore auf 700€ begrenzen, also das Geld was beim PC überbleibt für die Monitore benutzen und damit dann zwei identische gute Monitore zu kaufen wird äußerst schwierig... Oder ich muss in ein paar Monaten nachbestellen, ist ja kein Ding.

Und ich finde es nicht so eine schöne Idee den Prozessor später noch einmal zu wechseln, lieber jetzt ein Topmodell als das ich dann auf einem quasi neuen Prozessor sitzen bleibe, der ja auch gekostet hat wie dann halt z.B. der vorgeschlagene i5-10600K. Oder kriege ich den dann irgendwie wie gut los? Sehe darin leider keinen Sinn bisher.

Ich kann das nur bestätigen. Bin Besitzer dieses Case. Ist wirklich gut verarbeitet und die Modularität bietet viele Möglichkeiten, aber es ist ein Silent-Gehäuse. Airflow ist schlecht, was es damit auch zu einem schlechten WaKü-Gehäuse macht.
Wenn du nicht selbst Handanlegen willst, um bsp. Front und Top zu modden, rate ich zu einem anderen Gehäuse.

Danke für die Infos zu dem DB900!

Vielen Dank an euch alle bisher!
 
Servus,

gebrauchte Hardware kann man in der Regel immer verkaufen, die Frage ist nur zu welchem Preis.

Der Hintergrund für den CPU-Wechsel bei Intel ist PCIe 4.0, ich würde das nicht liegen lassen, auch wenn es bisher noch nicht so viel bringt, dies kann bei den neuen Grafikkarten aber schon anders aussehen.

Wenn du möglichst lange nichts am Unterbau verändern möchtest, wäre im Moment AMD meine Wahl, da würde ich aber nach Möglichkeit eine der neuen CPUs kaufen.

Gruß, Lordac
 
Der Hintergrund für den CPU-Wechsel bei Intel ist PCIe 4.0, ich würde das nicht liegen lassen, auch wenn es bisher noch nicht so viel bringt, dies kann bei den neuen Grafikkarten aber schon anders aussehen.

Aber liegt das nicht am Chipsatz, nicht an der CPU allein?
So müsste damit CPU inkl. Mainboard später erneuert werden, ggf. zum Schleuderpreis.

Ich suche auch nach einem neuen Unterboden, das Budget passt auch locker in meinen Rahmen.
 
Servus,

es gibt wohl einige Mainboards die bereits für PCIe 4.0 vorbereitet sind, ob das durchgängig so ist, kann ich leider nicht sagen.

Nachdem die aktuellen CPUs veröffentlicht wurden gab es ein paar nicht bestätigte Informationen dazu, unter anderem in einem Video von "der8auer", ich such das morgen mal raus.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier das versprochene Video *klick*, ich würd es ab der Minute 8:25 anschauen.

Von Intel selbst wurde das meines Wissens nach bisher nicht bestätigt, aber wenn die Mainboardhersteller dies vorsehen, muss eigentlich etwas dran sein, da nach "Rocket Lake" erneut ein Sockelwechsel ansteht, was dann auch neue Mainboards bedeutet.

Intel musste auf AMD reagieren, und da ein kleinerer Fertigungsprozess immer noch nicht recht klappt, bzw. genügend Stückzahlen abwirft, quetschen sie die vorhandene Architektur aus so gut es geht; PCIe 4.0 blieb da vorerst auf der Strecke.

Gruß, Lordac
 
Was pcie4 bringt bei den neuen GPUs wurde bereits getestet: Aktuell verschwindend gering.

Was die CPU angeht ist der i9 10900k der aktuelle Gaming Benchmark, das Mal zur CPU.
Bist du dir denn sicher dass es ein Intel System werden soll? Ich frage nur deshalb, weil im Oktober noch die neue amd Serie vorgestellt werden soll!

Wenn du nicht warten willst dann würde ich bei deinem Budget klar den 10900k nehmen. Der hält dir sicher einige Jahre! Alles andere ist Geschmacksache, finde deine Auswahl stimmig. Netzteil wurde bereits angesprochen. Die Seasonic Prime sind sehr gut, du wirst aber keinen wesentlichen Unterschied zu einem Straight Power feststellen können ...
 
Servus,

hier das versprochene Video *klick*, ich würd es ab der Minute 8:25 anschauen.

Von Intel selbst wurde das meines Wissens nach bisher nicht bestätigt, aber wenn die Mainboardhersteller dies vorsehen, muss eigentlich etwas dran sein, da nach "Rocket Lake" erneut ein Sockelwechsel ansteht, was dann auch neue Mainboards bedeutet.

Intel musste auf AMD reagieren, und da ein kleinerer Fertigungsprozess immer noch nicht recht klappt, bzw. genügend Stückzahlen abwirft, quetschen sie die vorhandene Architektur aus so gut es geht; PCIe 4.0 blieb da vorerst auf der Strecke.

Gruß, Lordac

Verstehe ich leider nicht so recht. Ist es nun eher schlecht, wenn ich nun mit dem Mainboard 2 M.2-SSDs anstöpseln möchte, oder sollte ich mir lieber ein oder gar zwei "Standard"-SSDs zulegen?
Was pcie4 bringt bei den neuen GPUs wurde bereits getestet: Aktuell verschwindend gering.

Was die CPU angeht ist der i9 10900k der aktuelle Gaming Benchmark, das Mal zur CPU.
Bist du dir denn sicher dass es ein Intel System werden soll? Ich frage nur deshalb, weil im Oktober noch die neue amd Serie vorgestellt werden soll!

Wenn du nicht warten willst dann würde ich bei deinem Budget klar den 10900k nehmen. Der hält dir sicher einige Jahre! Alles andere ist Geschmacksache, finde deine Auswahl stimmig. Netzteil wurde bereits angesprochen. Die Seasonic Prime sind sehr gut, du wirst aber keinen wesentlichen Unterschied zu einem Straight Power feststellen können ...

Es soll ein Intelsystem werden ja, soweit bin ich nun schon mal. Der 10850k ist gerade knapp 100€ günstiger und die MHz kann man wohl mit den Teilen "einfach" (?) übertakten, damit ich die 1-2% Mehrleistung vom 10900k kriege.
 
Servus,

den M.2-Steckplatz der an die CPU angebunden ist, solltest du nicht nutzen.

Wenn du zwei M.2-SSDs verwenden willst, musst du beim Mainboard schauen das es zwei Steckplätze hat welche am Chipsatz angebunden sind.

Für einen Spiele-PC reicht eine NVMe-SSD völlig aus, wenn du mehr Speicherplatz als die vorgeschlagen 2TB möchtest, würde ich eine "normale" SATA-SSD im 2,5"-Format dazu nehmen.

Gruß, Lordac
 
Servus,

den M.2-Steckplatz der an die CPU angebunden ist, solltest du nicht nutzen.

Wenn du zwei M.2-SSDs verwenden willst, musst du beim Mainboard schauen das es zwei Steckplätze hat welche am Chipsatz angebunden sind.

Für einen Spiele-PC reicht eine NVMe-SSD völlig aus, wenn du mehr Speicherplatz als die vorgeschlagen 2TB möchtest, würde ich eine "normale" SATA-SSD im 2,5"-Format dazu nehmen.

Gruß, Lordac

Danke sehr. So sieht dann jetzt gerade meine Wunschliste aus, welche ich so bestellen würde.:-D


Danke dir! Wird wohl die Samsung :-)
 
Servus,

hmm, ich finde du willst eine Menge Geld ausgeben.

Es gibt nicht so viele Spiele welche von 10 Kernen/20 Threads profitieren, ich finde mit dem i7-10700K wäre man auch gut aufgestellt, in den PCGH-Benchmarks fehlt die CPU leider *klick*.

Die Arctic Liquid Freezer II 360 find ich aus Preis-/Leistungssicht besser.

Wenn es eine der beiden Top-CPUs sein soll kann man natürlich auch ein entsprechend teures Mainboard kaufen, an sich finde ich das MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi für einen "Normalanwender" völlig ausreichend.

Das du beim Arbeitsspeicher sparen möchtest verstehe ich hingegen nicht, da würde ich mind. 3600er, wenn nicht gar 4000er kaufen!

Als SSD würde ich - wie ebenfalls im #5 vorgeschlagen, die Silicon Power P34A80 nehmen, für zusätzlichen SSD-Speicherplatz, spricht nichts gegen die günstigere Crucial MX500 2TB, da muss man nicht mehr ausgeben.

Das Netzteil finde ich recht teuer, was spricht gegen das Straight Power 11 850W?

Gruß, Lordac
 
Zurück