• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000€

JayJay123

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 2000€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor, ich hab allenfalls an 144hz gedacht. Lass mich da aber gern beraten.
- Windows 10 Lizenz (100€), also noch 1900€ Budget für Monitor+PC
Ansonsten ist restliche Peripherie vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein, den bekommen meine Eltern ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
den bekommen auch meine Eltern ;)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Momentan vor allem CS GO, aber sonst auch GTA, D3, SC und BF.
Schneide und bearbeite ab und an Urlaubsvideos (magix video pro)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 500gig oder 1tb langt auf jeden Fall. Hab ein NAS mit 6tb.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nur wenns nötig ist

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- So leise wies nur irgendwie geht (ohne Wasserkühlung, ist mir zu kompliziert ;) )
- Ich lege viel Wert auf guten Sound, hab ein sehr gutes Headset.
- Design eher schlicht, soll nicht aussehen wie vom Mars ;)

Ich freu mich auf eure Vorschläge! Vielen Dank schon mal!!

AW: Gaming PC bis 2000€

windows 10 Lizens 100€? Kauf dir Windows 7 billig über ebay und hole dir das kostenlose Upgrade.

Wie groß soll die SSD sein? Ob 500GB oder 1000GB sind mal eben fast 200€ Unterschied. Das solltest du selber entscheiden können...

" Ich lege viel Wert auf guten Sound, hab ein sehr gutes Headset. " : Du brauchst eine Externe Soundkarte

Wow erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Da ist ja der Wahnsinn hier!

@Shaav: Windows 7 Lizenz + Upgrade ist schon mal ne gute Idee, danke :)
Vermutlich reicht ne 500gb SSD. Soll nur System und Software drauf. Wie gesagt,.. Bilder/Serien/Filme sind aufm NAS.

@der pc-nutzer: Beyerdynamic MMX 300

@markus: vielen Dank für den super Vorschlag!
Hab da noch die ein oder andere Frage.
Bei der SSD wird hier überall die Cruical vorgeschlagen. In den Tests schlägt sich die Samsung EVO 850 Serie immer sehr gut. Die 500gb Version unterscheidet sich preislich nicht von der Cruical. Was ist der Grund, das hier alle offenbar die Cruical bevorzugen?
Der DELL Monitor scheint ein wirklich sehr guter Allround Monitor zu sein. Jedoch schreiben sie bei prad
"...allerdings ist die Overdrive-Funktion nicht so fein abgestimmt, wie wir uns das gewünscht hätten, so dass das Gerät nur Gelegenheitsspielern empfohlen werden kann. Hardcore-Spieler dürften zudem einen 120-/144-Hz-Modus vermissen."
Weiss nicht ob man das mit der Overdrive Funktion als Normalsterblicher wirklich sieht, aber was man definitv sieht ist der Unterschied zu nem 144hz Monitor, gerade bei schnellen Bewegungen. Wir haben ja noch ein wenig Budget frei. ;) Was empfehlt ihr so wenn man gerne 144hz haben möchte.

Vielen lieben Dank nochmal für die hohe Aktivität.

Schöne Grüße
JayJay

@der pc-nutzer: Beyerdynamic MMX 300

Ne Xonar DX oder U7 würde sich da anbieten

Bei der SSD wird hier überall die Cruical vorgeschlagen. In den Tests schlägt sich die Samsung EVO 850 Serie immer sehr gut. Die 500gb Version unterscheidet sich preislich nicht von der Cruical. Was ist der Grund, das hier alle offenbar die Cruical bevorzugen?

Samsung hat oft Probleme mit der Firmware der SSDs, zudem ist der Speicher der Crucial in der Theorie langlebiger

Was empfehlt ihr so wenn man gerne 144hz haben möchte.

ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für die Inputs. Ich tendiere im Moment zu folgender Zusammenstellung:

1 x Crucial MX200 500GB
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 x ASUS Xonar U7
1 x ASUS VG248QE, 24"

So lande ich im Total momentan bei ca. 1750€, mit Windows bei ca. 1850€.

Beim Gehäuse tendiere ich nun zum Fractal R5. Hat da jemand Erfahrungen bzgl. Vor-und Nachteilen zum von Markus vorgeschlagenen Silent Base 800?
Monitor ist auch noch so ne Sache. Der DELL U2515H scheint ein super All Round Gerät zu sein. Der außerdem vorgeschlagene ASUS MG279Q ist von den Daten theoretisch die eierlegende Wollmilchsau. Jedoch häufen sich da Berichte über störende Lichthöfe relativ stark. Im Moment hab ich deswegen den ASUS VG248QE reingenommen. Das ist halt ein glasklarer Gamingmonitor,... 1ms und 144hz. Die Ergonomie ist perfekt. Die Erfahrungsberichte sind sehr gut. Jedoch mach ich da natürlich Abstriche in Sachen Bildqualität. Was denkt ihr? Perfekt wäre natürlich max 5ms, 144hz, 4k und 27 Zoll. Aber das scheint mir inzwischen mit ordentlicher Verarbeitung unter 500€ kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück